Speicher kühlen? Passiv oder Aktiv

djnoob

Urgestein
Hey Leute, meine dgx laufen z.Z. bei 2,28v bei 1200. Die Speicher sind ganz nackt. Von daher wollte ich sie bissel aktiv oder passiv kühlen. Eventuell kommen später noch 2 dazu, so das ich eine Vollbestückung haben werde.

Passiv Kühler habe ich liegen und wollte sicherheitshalber fragen, ob ich mir noch 2 von denen für später kaufen sollte oder doch lieber einen aktiven?

Eventuell würde der HR-07 auch in fragen kommen. Nur ist die frage, ob man 4 stück nebeneinander einsetzten kann.

Als aktiv dachte ich mir den Corsair Dominator AirFlow CMXAF1 oder den Arctic Cooling RC Turbo Module. Nur weis ich bei dem nicht, wie laut die bei 7v laufen.

Der OCZ XTC kommt bei mir nicht in frage, weil wegen der PCB der Grafikkarte kein platz besteht.

Ist eine aktive Kühlung nötig, oder reicht Passiv auch aus?

Falls jemand eine Anleitung für mich hätte, wie man eine Aktive Kühlung selber baut, wär ich damit auch zufrieden. habe genug Lüfter hier liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn dir deine Garantie lieb ist, musst du von passiven Kühlern Abstand nehmen.

Ich hatte lange Zeit einen 120mm-Lüfter mit zwei Gummis quer über die Speicher gespannt. Das ist billig und leise, aber nicht die sauberste Lösung.

Wenn du Probleme mit dem OCZ Kühler hast, kann der Arctic auch knapp werden. Der Corsair Airflow ist nicht der lautlos, aber jeder User hat ein anderes Empfinden für unterschiedliche Lautstärken. Wenn der Arctic passt, würde ich den nehmen. Der Corsair ist höher, damit er auf die Dominator Module passt, und zieht deshalb die Luft eher über den Speichern her als durch die Speicher durch. Beim Arctic gibt es kein Entrinnen :teufel:

Die Speicher sind wie beschrieben nackt und garantie besteht sowieso nicht mehr. Hatte sie hier aus dem VT gekauft.

Anscheinend bleibt mir nur die Passive Lösung.

sorry aber sowas billiges und lautes, würde ich nicht kaufen und vorallem nicht mal ins Case stellen ;)

sorry aber sowas billiges und lautes, würde ich nicht kaufen und vorallem nicht mal ins Case stellen ;)

WTF....das habe ich drinnen, es ist aufkeinenfall laut bzw. billig!
Nicht jeder hat einen Geldscheißer um sich etwas besseres zu leisten!
Hast bestimmt noch 3x Noiseblocker drinnen, da ja alles andere billig und laut ist!
:haha::haha:

EDIT///Ich habe dir nur einen Kauftipp gegeben!

War ja auch nicht böse gemeint ;). Nicht sauer sein, aber ich persönlich finde sowas nicht doll.

Machs doch auf die günstige Art und Weise:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a320794.html

1) Sehr günstig. 1 Pack = für 2 Module
2) Deutlich bessere Temperaturen als ohne Heatspreader

Es muss nicht immer das teure sein. Natürlich sind deine genannten Passiv-Kühler allesamt gut, aber einen Unterschied wird es im Endeffekt nicht ausmachen. Vorallem wenn sie jetzt komplett ohne Kühler laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Machs doch auf die günstige Art und Weise:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a320794.html

1) Sehr günstig. 1 Pack = für 2 Module
2) Deutlich bessere Temperaturen als ohne Heatspreader

Es muss nicht immer das teure sein. Natürlich sind deine genannten Passiv-Kühler allesamt gut, aber einen Unterschied wird es im Endeffekt nicht ausmachen. Vorallem wenn sie jetzt komplett ohne Kühler laufen.

Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. Die Arctic Cooling RC sind ne relativ günstige und funktionale Lösung. :bigok:

Danke für den Link, die habe ich vorher nie gesehen. Werde ich mir aufjedenall bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh