• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] Speicher gesucht

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 42549
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 42549

Guest
Hallo,

ich bin auf der Suche nach neuem Speicher für ein Asus M2N32 WS Professional.

Bei meinem Händler kosten Kingston Value Ram DDR2-667 mit und ohne ECC fast das selbe. Der Preisunterschied beträgt ~ 5€.

Da das Board ECC unterstützt, dachte ich mir ich kaufe mir ECC-Speicher, da von diesem gerade 2 Kits lagernd sind.

Habe ich durch ECC irgendwelche Nachteile?
Muss ich etwas besonderes beachten ? (gepuffert / ungepuffert ... kenne ich schon, gibt es noch etwas was ich noch beachten muss?)

Was würdet ihr sagen?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ECC sind afaik einen Tick langsamer als ungepufferte Speicher. Wenn Du keine kritischen Anwendungen hast würde ich eher die ohne ECC nehmen, denn der Wiederverkaufswert ist höher und sie sind günstiger.

Der Preisunterschied ist mir nicht so wichtig, er beträgt gerademal 5€.
Was mich noch interessieren würde, wäre ob ich ausser gepuffert / ungepuffert noch irgendetwas beachten muss.

Die paar Prozent (ich habe gelesen 2-5%) stören mich auch nicht weiter. Vorteilhaft an ECC Ram ist ja die Fehlerkorrektur.

Bis jetzt hatte ich noch nie ECC Ram. Da mein Board aber ECC unterstützt wollte ich zu Ram mit ECC greifen.

Habe ich abgesehen von dem kleinen Geschwindigkeitsverlust noch irgenwelche Nachteile?

Im Asus Mainboard finde ich den Speicher http://geizhals.at/a150200.html
nirgends in der unterstützten Liste. Bei Kingston auf der Homepage habe ich mal nachgesehen, da steht der Speicher in der Liste beim Asus M2N32 WS Professional. Daher kann ich davon ausgehen, dass es funktioniert oder?

Danke

Wenn Kingston schreibt, dass der RAM läuft, dann kannst Du darauf vertrauen. ECC ist gepuffert und non-ECC ist ungepuffert. So lange Du keinen registered Speicher kaufst, ist alles in Ordnung.

Der graviedende Nachteil ist die Kompatibilität. Wenn Du den Speicher später in einem anderen Rechner verwenden möchtest, muss der auch ECC unterstützen. Das schränkt dann auch den Kreis der Käufer beim Weiterverkauf ein. Wenn Dich das nicht stört, dann probier es aus. ECC RAM zu haben ist toll, aber Du hast wahrscheinlich nicht viel davon :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh