Voice84
Neuling
Grüße,
Also ich habe vor mir nen neuen Rechner zusammenzukaufen, dank diesem absolut genialen Forum bin ich nun mit der Auswahl sehr weit gekommen...
Deshalb erstmal riesen großes Dankeschön an euch Cracks ;D
Nun habe ich mir mal einige Tests zu Ram angeschaut, und musste feststellen das es, sofern der von der CPU genutzte FSB (1333mhz=333mhz) nicht weiter erhöht wird, alles oberhalb von DDR2/667(667=333)
keinen spürbaren Leistungsbonus gibt.
da ja die Bandbreite des CPUs die mehr mhz des Rams nicht ausnutzen kann...
Das führt mich zu der Annahme das sich also DDR RAM PC 6400 bzw 800mhz und alle noch härteren Versionen nur für OCler von nutzen sind...
lieg ich damit richtig?
Mal abgesehen von der Leistungsfrage, ist es ja irgendwo auch eine Preisfreige...
Das Gigabyte P35-DS3 hat genau 4 Slots für Speichermodule...
Wenn ich nun die A-Data 1GB Module im Kit kaufe, krieg ich für 102 Euros
4x1GB DDR 800 Ram in meine Möhre.
Wenn ich nun aber ein wenig vorrausschauend plane, und mir sage.. najaaaa da geht noch was ! und ich will mir 2gb große Speicheriegel einbauen, bin ich bei 144 Euro+ wenn ich diese komischen Patriot Module nehme -.-
also 50% aufpreis damit ich später den RAM verdoppeln kann...
und dabei würd ich lieber ne Marke nehmen die ich zumindest schonmal gehört hab und da wären es schon 90Euro pro Modul
nebenbei, denkt ihr der Ram wird wieder teurer? oO
Also ich habe vor mir nen neuen Rechner zusammenzukaufen, dank diesem absolut genialen Forum bin ich nun mit der Auswahl sehr weit gekommen...
Deshalb erstmal riesen großes Dankeschön an euch Cracks ;D
Nun habe ich mir mal einige Tests zu Ram angeschaut, und musste feststellen das es, sofern der von der CPU genutzte FSB (1333mhz=333mhz) nicht weiter erhöht wird, alles oberhalb von DDR2/667(667=333)
keinen spürbaren Leistungsbonus gibt.
da ja die Bandbreite des CPUs die mehr mhz des Rams nicht ausnutzen kann...
Das führt mich zu der Annahme das sich also DDR RAM PC 6400 bzw 800mhz und alle noch härteren Versionen nur für OCler von nutzen sind...
lieg ich damit richtig?
Mal abgesehen von der Leistungsfrage, ist es ja irgendwo auch eine Preisfreige...
Das Gigabyte P35-DS3 hat genau 4 Slots für Speichermodule...
Wenn ich nun die A-Data 1GB Module im Kit kaufe, krieg ich für 102 Euros
4x1GB DDR 800 Ram in meine Möhre.
Wenn ich nun aber ein wenig vorrausschauend plane, und mir sage.. najaaaa da geht noch was ! und ich will mir 2gb große Speicheriegel einbauen, bin ich bei 144 Euro+ wenn ich diese komischen Patriot Module nehme -.-
also 50% aufpreis damit ich später den RAM verdoppeln kann...
und dabei würd ich lieber ne Marke nehmen die ich zumindest schonmal gehört hab und da wären es schon 90Euro pro Modul
nebenbei, denkt ihr der Ram wird wieder teurer? oO