• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Speicher für Laptop

zander

Neuling
Hi zusammen,

kurze Frage: Ist dieser Speicher mit diesem Laptop kompatibel?

Im Handbuch steht was von 2100er RAM... Suche einen 1GB-Riegel.

Oder habt ihr Alternativen was den Hersteller / den Shop angeht?

Vielen Dank!

Gruß :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

danke für die Rückmeldung! Aber das ist CL3 Ram, oder? Kann ich da nicht besser den 2,5er nehmen?

Und warum 3200 ;) ? Passt das denn in den Laptop?

3200 = PC400
2700 = PC333
2100 = PC266

Schnellere RAMs sind abwärtskompatibel, d.h. in deinem Fall auch geeignet. Die Timings (CL) sind auch abhängig von der gesetzten Geschwindigkeit, also kann ein PC400CL3 durchaus auch auf PC266CL2 laufen. Die CL hat auf den Speed insgesamt bei DDR Speicher keine so große Auswirkung wie das bei SDRAM früher der Fall war. Man kann also bedenkenlos zu CL3 Speicher greifen.

Die Kingston Module laufen eigentlich mit allen gängigen Notebooks, müsste auch mit deinem Toshiba funktionieren. Im Zweifelsfalle den Hersteller fragen ;)

Die Namensgebung is so unlogisch :fresse:

Kannst irgendein SO-DIMM nehmen, egal welche Geschindigkeit, ausser DDR200, die sind noch langsamer!

jraf schrieb:
Die CL hat auf den Speed insgesamt bei DDR Speicher keine so große Auswirkung wie das bei SDRAM früher der Fall war. Man kann also bedenkenlos zu CL3 Speicher greifen.

Die Kingston Module laufen eigentlich mit allen gängigen Notebooks, müsste auch mit deinem Toshiba funktionieren. Im Zweifelsfalle den Hersteller fragen ;)

Das wollte ich hören. Vielen Dank! :)

Danke auch an die anderen für die Infos!

Hallo,

ich habe jetzt gehört dass ich 2700er RAM brauche...was ist nun richtig :) ?

Entweder PC2700 oder PC3200, welcher abwärtskompatibel ist. Also DDR400 oder DDR333.

Gruß

du brauchst lediglich pc2100,da der 855pm-chipsatz keine mehrleistung aus schnellerem speicher zieht,kannst jedoch problemlos auch pc3200 nutzen,da dieser abwärtskompatibel ist :)

Hallo,

habe den RAM nun drin. Ist es eigentlich ein Unterschiued oder der 512er oder der 1024er in dem Slot 1 sind?

Und: Der neue RAM ist schneller als der der schon drin war. Bringt es was den alten RAM rauszunehmen?

Wahrscheinlich nicht oder (siehe post von xb1)?

Gruß :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh