• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Speicher für High-End System

Also wenn er ein High-End-System will, finde ich es unlogisch, wenn er nicht übertakten weil. Klar, man kann auch undervolten, gerade bei Luftkühlung sehr angenehm.

Ich glaube es geht ihm mehr darum, die Zeit mit dem Tweaken zu sparen. Dann macht billig natürlich am meisten Sinn. Wenn es preiswert niht sein soll, dann finde ich dem am Besten, auf den kiri schon verlinkt hat: G.Skill F1-4000USU2-2GBHZ (UCCC)
Nicht weil teuer = gut, sondern weil manche RAM beim Übertaken viel Liebe erfordern. Z.B. die Team Xtreem DDR500 (3-3-3-8 | Micron).

Die G.Skill F1-4000USU2-2GBHZ (UCCC) laut einen Testbericht:

"This is the best 2GB DDR memory kit we tested so far."

Also genau das, was er haben will. In einer FdL-Umfrage leigen sie auch vorne:

Entscheidungshilfe bei 2GB DDR1 RAM

"Being able to run CL2, CL2.5 and CL3 is very nice. So the memory works well for people who do not overclock at all, for people who overclock a little and for people who overclock a lot. Everybody can pick the ideal timings for his system.
Another plus is that the memory overclocks great even at a standard voltage of 2.6V which means that it will work on budget motherboards as well, which do not offer voltage adjustments."

Bei mir ist es so, das ich dank eines gut übertaktbaren X2 3800+ ferne mal übertakte aber wenn ich die Leitung nicht brauche, werde ich ihn undervolten. RMClock macht möglich. Bisher hatte ich einen Winnie und nur der Wechsel zwischen den Programmen nervte/, wenn ich keine Filme encodierte oder ähnlich stressige Programme laufen lies). Ich habe dauern viele Web-Site und Text-Dateien offen. Dual-Core hilft, fehlt nur noch 2GB RAM statt 1GB wie ich bisher habe.

Da ich eine Wasserkühlung habe, aber keine Waser-RAM-Kühler (und Wasser-RAM-Mosfet-Kühler) lohnt es sich für mich wahrscheinlich garnicht, den RAM genauso wie den Dual-Core zu übertakten. Außerdem habe ich einen Athlon64, und bei integrierten RAM-Controller bringt eine Super Latency beim RAM nicht soo viel. Ich kann auch einfach den RAM-Teiler im BIOS verändern, um den Dual-Core-Prozessor zu übertakten, den RAM aber kaum. Richtig?

So kann man dan ein "High-End-System" haben, ohne an den RAM-Settings tweaken zu müssen.

Und noch was: Was ist denn von den OC-Wear DDR RAM-Kits zu halten?
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/ram/ocwear_ddr400_kits/s01.php

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn er ein High-End-System will, finde ich es unlogisch, wenn er nicht übertakten weil. Klar, man kann auch undervolten, gerade bei Luftkühlung sehr angenehm.

Wo ist denn da bitte die Logik !?!
Es gibt auch Leute die nen schnellen PC haben wollen OHNE ihre Garantie zu verlieren und/oder hohen Aufwand zu haben um alles stabil einzustellen.

Ich habe oftmals das Gefühl, dass es vielen Usern schwer fällt solche Sachen auch mal aus anderer Sicht als der Eigenen zu sehen.

Mir geht der Overclockingwahn auch öfters auf die Nerven. Vorallem wenn ich selbst dabei bin. Dann fasse ich mir am nächsten Morgen an den Kopf. Aber es ging hier um ein High-End-System. Das kriegst du nicht fertig konfiguriert im Media-Markt.

"Who wants the ultimate Experience have to pay the ultimate Price."

Burns schrieb:
Aber sind DDR500 nicht schneller?

Also lieber diese hier:
OCZ 2 x 1GB KIT PC-3200 DDR-Dimm, CL2-3-2-5, 400MHz, OCZ4002048ELDCPE-K, Dual Channel, RAM-Kühler

?

ddr500 wäre schneller, wenn du einen referenztakt von 250MHz hättest unde den dann mit 2 multiplizierst, kämest du auf ddr500, da ddr halt.

da du aber nicht übertakten willst, hast du nen standardreferenztakt von 200 mhz und deshalb reichen ddr400 vollkommen aus, zumal man die zur not noch übertakten kann

"Who wants the ultimate Experience have to pay the ultimate Price."
richtitsch

Zuletzt bearbeitet:
@Muh-Q:
Mit dem "Who wants the ultimate Experience have to pay the ultimate Price." will ich auch nicht sagen, dass jeder alles zu geben hat, wenn es um Computer geht. Gibt wahrhaftig wichtigeres im Leben. Am Rechner zu tweaken ist nur ein Hobby.

Die meisten Leute sind mit einem Rechner von Apple oder Hewlett Packard besser bedient. Ich verstehe nur nicht, sich ein Rechner selbst zusammenzubauen und dafür die besten Komponenten zu wählen, was viel Zeit Anspruch nimmt, und dann seinen Rechner wie einen von Hewlett Packard zu betreiben. Wäre soch vergeudete Zeit und vergeudetes Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Leute sind mit einem Rechner von Apple oder Hewlett Packard besser bedient. Ich verstehe nur nicht, sich ein Rechner selbst zusammenzubauen und dafür die besten Komponenten wählt, was viel Zeit Anspruch nimmt, und dann seinen Rechner wie einen von Hewlett Packard zu betreiben. Wäre soch vergeudete Zeit und vergeudetes Geld.

kann da deine meinung irgendwo vertreten

Und ich kann die nicht nachvollziehen.

HighEnd System != OC System

Es spricht absolut nichts dagegen sich ein HighEnd System zusammenzustellen ( lassen ) und es dann @ Default zu betreiben. Denn nur DAFÜR ist es gedacht!
Ein Betrieb ausserhalb der Specs hat immer den Verlust der Garantie als Folge, und genau das ist für den 0815 User keine sinnvolle Nutzung.

Jeder der Ahnung vom OC hat, weiss wieviele Probleme man dabei haben kann, und ein 0815 User wird mit den Problemen ganz sicher überfordert sein.
Sowas ist imo total sinnlos, da man sich ein HighEnd System kauft um Spiele zu spielen und der gleichen, und NICHT um durch laienhaftes "tweaken" selbst heraufbeschworene Probleme zu lösen.

Wenn also jemand in nem Posting schon schreibt, dass er nicht übertakten will, weil er sich damit nicht auskennt, dann sollte man das doch akzeptieren, und Demjenigen seinen Wünschen entsprechende Hardware empfehlen.

Wenn du max performance willst nimm die GEIL für 200 Euro.
Wenn du 3-5% weniger Leistung verschmerzen kannst, nimm die MDT für 140 Euro. Wobei die MDT auch mit guten Timings laufen könnten, hättest dann 60 Euro gespaart. Aber musst du für dich selber entscheiden.

mdt laufen @ default stabil und mit guten timings, wenn nicht übertaktet wird sind die kein problem und dann kann man da zugreifen, aber wenn man irgendwann übertakten will bekommt man damit probleme!

Einige haben doch echt nen Schaden!!! Haben nen X2 und z.B. ne 7900GTX und dann noch übertakten? Was soll das??? Ist die Millisekunde oder die paar Frames soo wichtig??? Bringt doch nix...
und wenn man sich nen High-End-System zusamenstellen will und das dann nicht übertaktet (weil es schon ausreichend schnell ist), dann lasst doch die leute einfach infrieden!

Muh-Q schrieb:
Wenn also jemand in nem Posting schon schreibt, dass er nicht übertakten will, weil er sich damit nicht auskennt, dann sollte man das doch akzeptieren, und Demjenigen seinen Wünschen entsprechende Hardware empfehlen.

Hast schon recht, nur ist es schwer geworden, in dem Bereich was empfehlen, wenn man solch einen Arbeitsspeicher nicht selbst. Die RAM-Test im Netz behandeln auch nur Overclocking-RAM. Was bleibt sind Gerüchte wie "Ram von MDT soll in letzter Zeit schlechter sein". Aufgrund von Gerüchten gebe ich lieber keine Empfehlungen.

Muh-Q schrieb:
HighEnd System != OC System

Es spricht absolut nichts dagegen sich ein HighEnd System zusammenzustellen ( lassen ) und es dann @ Default zu betreiben. Denn nur DAFÜR ist es gedacht!
Ein Betrieb ausserhalb der Specs hat immer den Verlust der Garantie als Folge, und genau das ist für den 0815 User keine sinnvolle Nutzung.

Ein Computer ist nicht besser weil man ihn OCed. Unter "HighEnd" verstehe ich nur ein Rechner der sich irgenwo am oberen Ende befindet - wie der Name schon sagt.

Für da undervolting habe ich ja auch volles Verständnis aufgebracht. Ich bin auch noch im Silenthardwarre-Forum aktiv, weil die Leute da auf undervolting stehen, während hier mehr die OC-Fraktion vertreten ist.

Und mit Undervolting betreibt man seinen Rechner auch außerhaln der Specs, verliert aber nicht die Garantie. Ist wie beim menschlichen Blutdruck. Ein zu niedriger ist genauso außerhalb der Specifikationen wie ein zu hoher. Trozdem lebt man mit niedrigen Blutdruck sogar länger als mit Blutdruck@Standard.

Und man hat auch mehr Ruhe im seinem Leben - genauso lläuft auch ein undervolteter Computer ruhiger - weil man weniger kühlen muss.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh