• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Speicher für Asus P5B Deluxe

derKlotz

Enthusiast
Moin,

ich habe ein Asus P5B Deluxe mit 2GB RAM, jetzt möchte ich gerne auf 4GB aufrüsten.
Kann ich nur bis DDR2-800 drauf machen oder gehen da auch welche mit
DDR2-1066.

Vielen Dank.:banana:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab nen E6600 mit 4GB RAM auf diesem Board und seitdem ich nen 64bit BS und Memory Remapping aktiviert habe kann mans mit dem übertakten gelinde gesagt vergessen.
Was vorher mit 2x1GB und 2x0,5GB locker ging wurde zu einem echten Krampf.
Ich weiß nicht ob ich einfach nur Pech mit dem RAM hatte, vorher ging der zwar locker über 1000, aber wer weiß ob es eine Kombination gibt mit der es besser geht.
Mit dem Wissen würde ich das Board maximal mit 6 Rows und 3GB bestücken, ich jedenfalls kann seitdem ich 4GB am laufen habe meine 3GHz vergessen. :-(

Also ich hab nen E6600 mit 4GB RAM auf diesem Board und seitdem ich nen 64bit BS und Memory Remapping aktiviert habe kann mans mit dem übertakten gelinde gesagt vergessen.
Was vorher mit 2x1GB und 2x0,5GB locker ging wurde zu einem echten Krampf.
Ich weiß nicht ob ich einfach nur Pech mit dem RAM hatte, vorher ging der zwar locker über 1000, aber wer weiß ob es eine Kombination gibt mit der es besser geht.
Mit dem Wissen würde ich das Board maximal mit 6 Rows und 3GB bestücken, ich jedenfalls kann seitdem ich 4GB am laufen habe meine 3GHz vergessen. :-(

Hi,

hat das nicht mit dem BIOS-Update was zu tun?

P5B Deluxe BIOS 1238
Fix system hangs at POST while using certain 4GB memory and CPUs

Also ich weiß nicht welches Bios grade aktuell ist, ich habe das letzte offizielle Bios drauf, gibt noch einige Beta Biose, mit sowas bin ich aber lieber vorsichtig.
Und laufen tut es ja auch problemlos, nur die ganze Geschichte ausser halb der Spezifikationen betreiben geht viel schlechter.

Es gibt 2 Verschiedene Probleme bei 4GB ram

1. 4x1gb (Vollbestückung) damit hat jedes Board gewisse Probs und das P5B eben auch...man kann nicht mehr so weit übertakten wie mit nur 2x1gb Riegeln

2. 2x2gb Riegel ... Das Bios/der Chipsatz kann nur einen TRFC Wert von 42 setzen...2GB Module brauchen bei Taktraten von mehr als DDR2 800 aber einen Wert von 50+ und daher hat man auch da Probs die Rams über DDR2 800 zu betreiben...da macht es keinen unterschied ob man DDR2 566/800/1000 oder 1066er kauft...mit glück schafft man noch 450mhz FSB (DDR2 900) aber das ist dann schon Glück und nicht die Regel...selten geht auch mal mehr aber naja...auch im Bios die Ramsettings via SPD und nicht "Manuel" laufen zu lassen hat anscheind nur in überaus einzelnen Sonderfällen funktioniert.

MfG
Tobi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh