• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Speicher defekt oder nicht?

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 42549
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 42549

Guest
Hallo,

ich habe 3GB Ram im Rechner, zusammengesetzt aus folgenden Ram Riegeln:

2 x 1GB DDR2 Corsair XMS2 CL4 Kit

und

1 x 1GB DDR2 Corsair XMS2 CL4. (Der einzelne Riegel ist später dazugekauft worden).

Wenn ich Prime95 laufen lasse, stürtzt mir der Torture Test immer ab, wegen einem Speicherfehler. Nicht Prime95 stoppt, sondern es kommt eine Windows Fehlermeldung und ich muss auf OK drücken. Daraufhin beendet sich Prime95.

Ich habe die Riegel auf CL5 statt CL4 und auf DDR2-533 statt DDr2-667 laufen lassen. Doch das hat leider nicht geholfen.

Dann habe ich Memtest86 laufen lassen, wo ich nach 3 Durchläufen keine Probleme feststellen konnte.

Das Dualchannel-Kit macht keine Probleme, sondern nur der einzelne Riegel. Die Spannung habe ich auch schon verändert... von 1,8V bis 1.95V... hat leider nichts geholfen. (Prime95 beendet und Memtest86 läuft problemlos.)

Das Problem tritt nur bei dem einzelnen Riegel auf.... das Dualchannel Kit läuft problemlos. Den einzelnen Riegel habe ich auch schon einzeln getestet ..... Prime95 beendet und Memtest86 läuft problemlos durch.

Ist der Ram Riegel kaputt? Oder liegt das Problem woanders?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sieht das Restsystem denn aus? Insbesondere Mainboard und CPU?

CPU ist ein AMD Athlon64 X2 4400+ (Brisbane Kern)
Mainboard ist ein ASUS M2N32 WS Professional

mach mal nen bios update vielelicht ist der eine ramriegel neuer als dein bios und es führt deswegen zu fehlern...

andere idee... dein mainboard komtm nicht so gut auf 3 rigel klar....also erhöhe die spannung noch mehr 2,1V....

dritte idee...
wenn memtest durchläuft ist der speicher definitiev heile...
nimm einen raus sie passen einfach nicht zusammen

4 idee
insatlliere zum testen windows neu...

good luck

ich würde auch sagen die RAMs vertragen sich nicht ;)

wäre nichts neues, auch unter gleichen modulen! ;)

hattest du nur 3 plätze?

wenn nicht hättest du lieber 2x 2 dual gekauft

lg chris

mach mal nen bios update vielelicht ist der eine ramriegel neuer als dein bios und es führt deswegen zu fehlern...

andere idee... dein mainboard komtm nicht so gut auf 3 rigel klar....also erhöhe die spannung noch mehr 2,1V....

dritte idee...
wenn memtest durchläuft ist der speicher definitiev heile...
nimm einen raus sie passen einfach nicht zusammen

4 idee
insatlliere zum testen windows neu...

good luck

also Bios ist auf dem neuesten Stand. Der einzelne, später dazugekaufte Riegel verursacht die selben Probleme wenn ich ihn allein verwende, ohne dem Kit. Windows ist neu, mit verschiedenen Treibern hab ich es auch schon getestet, hat leider nix gebracht ....

Danke

so, ich hab jetzt einen Riegel aus dem Dualchannel Kit einzeln getestet und der Riegel verursacht genau das selbe Problem.

Was mich wundert ist, dass ich keinen einzigen Bluescreen, Reboot usw. habe.....

ich habe eben nochmal Memtest86 durchlaufen lassen und nach 4 Komplettdurchläufen immer noch keinen Fehler....

der Ram scheint in Ordnung zu sein....

Hat vielleicht noch jemand Ideen woran es liegen könnte?

Danke

Ich habe mal gehört, das unter Windows 32bit 2GB eh schneller sind wie 3 GB...

Oder man kauft sich ein Windows 64bit und nimmt dann 4GB

Also das 3GB so oder so nicht so schnell sind.

Würd darauf tippen, dass es einfach eine Inkompatibilität ist und der RAM nicht im Single-Channel vernünftig rennt...
Kauf dir noch einen dazu oder lass den einen weg und dann sollte sich das Problem beheben.

Glaube nicht, dass du dem anders Herr werden wirst. Kannst ja auch mal nen Tag lang im BIOS verschiedene Einstellungen probieren aber viel Hoffnung kann ich dir da nicht machen!

@ g33k0: Danke für die Antwort ... aber warum sollte der Speicher Probleme im Singlechannel machen aber im Dualchannel Fehlerfrei laufen? .... Sorry für die Frage, ich kenn mich in Sachen Ram eher weniger aus ....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh