Speicher aufrüsten - Passt das?

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 286574
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 286574

Guest
Hallo,

heute habe ich schockierend festgestellt, dass der PC meiner Mom nur 2 GB RAM verbaut hat (2x 1GB DDR2 - 800mhz, CL5). Zum Glück sind noch zwei weitere Slots auf dem Mainboard zur Verfügung.
Möchte 2x 2GB DDR2 -800mhz, CL6 nachkaufen, da es die super günstig neu zu erwerben gibt.

Meine Frage: Sind die kompatibel bzw wird das funktionieren oder bremsen die sich aus, da andere Marke und CL?

EDIT1: Folgende Speicher sind verbaut: GeIL Value DIMM Kit 2GB, DDR2-800 Preisvergleich geizhals.eu EU
EDIT2: z. B. Neuer Speicher (2PC) Kingston Desktop PC Memory RAM Memoria Module 800 DDR2 PC2 6400 2GB 4GB(2PCS*2GB) Compatible DDR2 800MHz / 667MHz 1GB DDR 2 800-in RAMs from Computer Office on Aliexpress.com | Alibaba Group

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hängt irgendwie natürlich vom Mainboard ab, es gibt auch welche die nur 4GB fressen!

Aida64 | heise Download

sagt dir welches Mainboard es ist und welcher Chipsatz da drauf ist und beides posten.

Zudem sollte das Betriebssystem auch mehr wie mehr wie 4GB unterstützen. Also ist ein x64 Pflicht.

sagt dir welches Mainboard es ist und welcher Chipsatz da drauf ist und beides posten.
Mainboard ist MSI K9A2 Neo-F Preisvergleich Geizhals Deutschland
Speicher und Chipsatz:
https://gyazo.com/b295ed2ac403b85297d92d82733ce5f1
- max. 8 GB
- North Bridge AMD 770 Chipsatz
- South Bridge AMD SB600 Chipsatz

Zudem sollte das Betriebssystem auch mehr wie mehr wie 4GB unterstützen. Also ist ein x64 Pflicht.
Betriebssystem: Win 7 x64

Das Ding ist natürlich outdated, aber funktioniert noch einwandfrei für Office and Surfen (inkl. Youtube). Für meinen Geschmack sind die Vorgänge aber sehr langsam, deswegen dachte ich es wird vermutlich helfen auf 6 GB aufzurüsten. Klar kann es natürlich auch an der CPU liegen und der eingebauten HDD, aber das wären investitionen die sich nicht lohnen. Außer man kann eine Crucial SATA SSD einbauen. Von der hätte man auch etwas in einem neuen Rechner. Aber im Case selbst habe ich keinen Platz dafür gefunden. Und ob das mit den Anschlüssen passt, weiß ich nicht.

Da gibts normalerweise kein Prob (auch mit Modulen anderer Hersteller), beim Chinamann würde Ich da aber definitiv nicht kaufen!

Corsair ValueSelect DIMM 2GB, DDR2-800 ab Preisvergleich geizhals.eu EU

würde Ich da kaufen und etwas mehr ausgeben, läuft allein da immer und auch zu 99% mit den beiden GeIL Value Modulen zusammen.

Bei 5$ pro Modul kann der RAM auch beim Chinamann nur gebraucht oder anderweitig unkoscher sein und Reklamationen kannst du da knicken...

Das ist definitiv immer ne Wundertüte ohne jede Garantie und die genaue Modulbezeichnung wird da aus guten Gründen natürlich auch nicht angegeben!

Zudem hat das Corsair Modul wie die beiden GeIL Value Module CL5.

"Außer man kann eine Crucial SATA SSD einbauen"

Das kann man da natürlich immer und macht die Kiste sowas von schneller!

Fest einbauen muß man die auch nicht, stecken und dann mit Gewebeband im Gehäuse fixieren reicht absolut dicke.

Die SB600 South Bridge unterstützt zwar nur SATA2 = max. rund 250MB/s, das tut dem Performanceschub aber absolut keinen Abbruch, selbst bei vielen Kisten mit SATA2 Controller erfahren!

4 SATA II (1~4) ports by AMD® SB600:

Specification for K9A2 Neo-F | Motherboard - The world leader in motherboard design | MSI Deutschland

Absolut genügend SATA2 Ports hat die Kiste natürlich auch.

Zuletzt bearbeitet:
Da gibts normalerweise kein Prob (auch mit Modulen anderer Hersteller), beim Chinamann würde Ich da aber definitiv nicht kaufen!

Corsair ValueSelect DIMM 2GB, DDR2-800 ab Preisvergleich geizhals.eu EU

würde Ich da kaufen und etwas mehr ausgeben, läuft allein da immer und auch zu 99% mit den beiden GeIL Value Modulen zusammen.

Bei 5$ pro Modul kann der RAM auch beim Chinamann nur gebraucht oder anderweitig unkoscher sein und Reklamationen kannst du da knicken...

Das ist definitiv immer ne Wundertüte ohne jede Garantie und die genaue Modulbezeichnung wird da aus guten Gründen natürlich auch nicht angegeben!

Zudem hat das Corsair Modul wie die beiden GeIL Value Module CL5.

"Außer man kann eine Crucial SATA SSD einbauen"

Das kann man da natürlich immer und macht die Kiste sowas von schneller!

Fest einbauen muß man die auch nicht, stecken und dann mit Gewebeband im Gehäuse fixieren reicht absolut dicke.

Die SB600 South Bridge unterstützt zwar nur SATA2 = max. rund 250MB/s, das tut dem Performanceschub aber absolut keinen Abbruch, selbst bei vielen Kisten mit SATA2 Controller erfahren!

4 SATA II (1~4) ports by AMD® SB600:

Specification for K9A2 Neo-F | Motherboard - The world leader in motherboard design | MSI Deutschland

Absolut genügend SATA2 Ports hat die Kiste natürlich auch.

Vielen Dank.
SSD: Prima, dann schaue ich mal ob ich die bis Weihnachten günstig erwerben kann. *-*
RAM: Dein Einwand versteheich, jedoch haben bisher alle elektronischen Artikel, darunter auch eine WLAN-Karte, einwandfrei funktioniert. Und wenn nicht, gibt es immernoch den Paypal-Schutz. Ich werde aber auch mal bei ebay(-Kleinanzeigen) vorbeischauen.
Worauf muss ich den nun achten, oder kann ich jeden beliebigen RAM kaufen, solange DDR2, 800 MHz, CL5 and PC2-6400U? Manchmal sehe ich dass da extra "für AMD" steht. Das sollte dann ja passen bei den PC, ja?

DDR2, 800 MHz, CL5 Module von Corsair oder Kingston würde Ich da nehmen.

Ich kann nun endlich den Marktplatz im Forum einsehen. *-*
"DDR2 4 GB ( 2 x 2 GB GEIL GX24GB6400DC - PC6400 ) 5-5-5 @ 1,8V"
Die sind doch bestimmt auch gut, oder? Da diese ja verbaut sind im Rechner meiner Mom, bloß halt die 2x1 GB Variante.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh