• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Speicher auf 9800Pro?!?

jacky

Enthusiast
Also welcher Speicher auf meiner Karte ist weiss ich ja ... hab vorm Einbau mal drauf geguckt. Sind Samsung ... allerdings habe ich jetzt gelesen, dass 2.2 oder 2.8ns Samsung Speicher verbaut werden.
Ich denke mal das die 2.2ns etwas höher gehen richtig?
Nur woran erkenne ich welchen ich habe? Die Schrift auf den Speicherchips ist sehr klein und ich konnte halt nur Samsung herauslesen. Gibt es ein Programm, dass mir das anzeigt?
Vielen Dank für eure Antworten schonmal!

mfg
jacky :asthanos:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei der 9700er hat man die nummer, die auf den rams stand einfach in der suchfunktion bei samsung eingegeben...

Ok danke werde erstmal gucken ob da sowas draufsteht anthrax gesagt hat. Falls nicht müsste deine Lösung wohl auch gehen :)
Mal ne Frage .. wie hoch bekommt man z.b. den Samsung mit 2.2ns?

mfg

Also, falls es Samsung GDDR-1 ist -> zu 99% 2,86ns!
Es gab' mal eine PowerColor Radeon 9800 PRO "GOLD" (hier in Europa weniger), die hatte IIRC 2,2ns Speicher drauf ;)

Dein Speicher düfte so mit "..-GC2A" enden, oder?
Den theoretischen Wert kann man ganz einfach ausrechnen:

1000 : 2,86 (ns) = ~349,65 MHz (falls du dann den "effektiven" Takt ausrechnen willt, nimmst du das Ergebnis einfach mal 2 = ~699,30 MHz)

Dies ist der theoretische Maximalwert, dass die Karte dann auch in der Praxis diesen Wert erreicht bzw. überschreitet ist natürlich nicht immer der Fall ;)

Hui das ging ja schnell :)
Danke für die Antwort. Heute werde ich allerdings die Karte nimmer ausbauen. Mache ich morgen in Ruhe ;)
Ich habe mal ne andere Frage. Undzwar ist das ja ne PowerColor 9800Pro 128MB ... das erste was mir auffiel, dass die Karte einen anderen Kühler druff hat als sonst überall abgebildet ist. Ist das normal? Ja dann wollte ich noch wissen ob eure Karte auch relativ warm werden im 3D-Betrieb? Also man kann die Hand schon drauflegen aber nach so 10 Sekunden tut das schon ein bisschen weh besonders wenn man einen Finger auf den Speicher hält.
Ist dann einfach normal bei der Standardkühlung? In einem anderen Forum (www.atinews.de) habe ich gelesen, dass jemand seine PowerColor 9800Pro auf 442/388 mit Standartkühlung laufen hat. Allerdings hat er Hynix 2.8ns Speicher druff der ja wohl noch etwas höher geht als Samsung. Was mich jetzt einfach interessiert ... wie hält die Karte bitte so einen hohen Takt aus obwohl der Kühler ja eigentlich schrott ist. Ich traue mich ja nicht mal die Karte um paar Mhz höher zu takten. Sollte ich das auch lieber sein lassen und auf den Silencer warten? Wieviel wäre denn mit Standard so ca. drin? Also habe 2 Gehäuselüfter .. einer pustet luft rein der andere sitzt über der Graka und zieht die warme Luft raus. Außerdem habe ich das Seitenteil ab.
Wahrscheinlich sollte ich die Karte lieber beim Standardtakt belassen bis ich nen anderen Kühler habe oder ? :d

mfg

Sieht der Lüfter der Karte i.e. so aus, wie der im Anhang?
Bzw. stimmt das Karten-Layout (Anordnung der Kondensatoren, wtc.) mit der unten abgebildeten Karte überein?
Hatte nämlich mal eine Radeon 9800 PRO mit 256 MB, basierend auf dem R360 und mit dem unteren (Radeon 9800XT-) Layout und Hynix 2,5ns-Speicher.
Nachdem ich dann per RadClocker das BIOS ausgelesen habe, bestätigte sich dann meine Vermutung:

R360.JPG

Nach dem BIOS-Flash begrüßte mich dann eine vollwertige Radeon 9800 XT (Overdrive, Temp-Diode, etc.) ;)
Also schau mal nach, denn aktuelle Radeon 9800 PRO-Karten kommen eigentlich nur noch mit dem R360 auf den Markt, da der R350-Chip schon eingestellt wurde ;)

Anhänge

• R360.jpg
    R360.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 63
Ja genauso sieht meine Karte aus ! Also mit den Kondensatoren weiss ich grad nich so genau, weil ich ja nich draufgucken kann :d Aber ich erinnere mich daran, dass der Lüfter die Speicherchips etwas verdeckt hat wie bei deinem Bild im Anhang. Also eigentlich müsste die identisch sein.
Allerdings ist es ja einer 128MB Version und es ist ja Samsung Speicher verbaut!
Bei mir steht im RadLinker auch nur Radeon 9800Pro. Wie hastn du das ausgelesen? Ich find da irgendwie nicht die Option :(
Gibt wohl kaum ein XT Bios für 128MB Karten oder? Oder gibts sowas und ich könnte einfach ein neues Bios flashen?
Noch ne andere Frage speziell wegen dem Kühler. Ist der besser als der normale?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Also hab grad ma mein Bios gesaved und mit RadEdit ausgelesen. Sieht irgendwie nicht nach ner XT aus. Screenshot ist im Anhang.

mfg

Anhänge

• Bios.JPG
    Bios.JPG
    55,9 KB · Aufrufe: 67
So die Karte hat sich soeben verabschiedet :( Hatte nach nem Neustart aufeinmal Bildfehler in DOS. Sieht sehr nach nem defekten Speicher aus. Schick die Karte heute noch ein.
Hoffentlich läuft die nächste Karte ohne Fehler :/

mfg

Also hab die Karte schon ausgebaut. Ich weiss nur, dass im AIDA32 256bit stand. Naja ich werde die Karte jetzt einschicken und dann mal gucken wann ich ne neue bekomme.

mfg

Außerdem habe ich beim Omega immer normale Installation gewählt. Deswegen muss es ja eine 9800Pro sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh