Speedfan Problem!

moep.at

Urgestein
Hi,
hab ein problem!
kann trotz software controlled mein Lüfter der am MoBo(A8N-SLi premium) hängen nicht steuern!
es funktioniert nur beim cpu kühler!
alle anderen gehen nicht!
keine ahnung warum..

der lüfter hängt an dem 3pol stecker neben dem für die CPU also oben mitte!

thx für die hilfe...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim Asus A8N-SLI Premium lassen sich nur zwei Lüfteranschlüsse mit Speedfan steuern. Hierzu gehören CHA-Fan1 und der CPU-Fan-Anschluss. Alle anderen Lüfteranschlüsse haben immer 12 Volt Spannung. Du hast den Lüfter an CHA-Fan2 angeschlossen. Verwende den Anschluss links unten und schon sollte es funktionieren. Ich habe das gleiche MoBo und bei mir funktionieren diese Anschlüsse mit diversen Speedfan Versionen einwandfrei. Beim PC-Start steuert die Bios-Lüftersteuerung und beim Windows-Start übernimmt Speedfan. So sind die Lüfter immer leise und bei Bedarf wird richtig Wind gemacht :-) Viel Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
hallo ich hab das selbe problem

ich hab ein asus p5w-dh deluxe und ich weiß nicht was ich im bios einstellen muss damit speedfan aktiv werden kann. sprich dir lüfter steuern. kann mir da jemand helfen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh