Spdif Problem

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 122144
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 122144

Guest
Nabend!

Ich hoffe, ich habe hier den richtigen Bereich gewählt.
Und zwar geht es darum, dass ich gerne meinen PC über DVI/HDMI an meinen TV anschließen möchte.

Als Grafikkarte wird die Geforce 9800Gt benutzt. Und das Mainboard ist ein Asus Q5P.

Nun zu meinem Problem.
Ich habe das Spdif kabel an die Anschlüsse auf dem Mainboad sowie auf der Grafikkarte angesteckt. Doch leider kommt bisher kein Sound aus meinem TV raus. Ebenso habe ich unter Wiedergabegeräte auf den "Digitalaudio (S/Pdif)" Ausgang gestellt. Aber auch das hat nichts gebracht.

Leider habe ich keine Lösung im Netz gefunden. Daher hoffe ich, dass es hier jemanden gibt, der mir weiterhelfen kann.

Gruß R2

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sind eigentlich die einzigen beiden Schritte, die man unternehmen muss. Verbindung zwischen Soundkarte/-chip und GraKa und die Auswahl des digitalen Wiedergabegeräts in Windows.

Kannst höchstens mal das SPDIF Kabel am Board andersherum anstecken.

Mhh...anscheind kommt da wirklich auch ein Signal an. Aber ich habe gerade gesehen, dass mein TV folgende Fehlermeldung anzeigt: Nicht unterstütztes Audiosignal.

Bedeutet das, dass mein TV einfach nicht in der Lage ist, den Ton über Spdif wieder zu geben oder wie habe ich das zu verstehen?

Ich nehme mal an du hast die Geräte per HDMI verbunden?

Eine andere Variante gibts ja im Prinzip nicht. Oder mit DVI -> HDMI Adapter und dann HDMI Kabel.

Das muss dein TV wiedergeben können.

Evtl. ist die Bitrae zu hoch eingestellt oder der TV unterstützt das Signalformat was ankommt ( eventuell DTS? ) nicht...

@Kaltblut: Ja genau so hab ich meinen TV verbunden.
@Star: Naja das sollte eigentlich kein DTS sein, da es sich hier nur um eine gestreamte Serie handelt. Inet Radio geht ebenso wenig.

Hat vielleicht jemand Lust und Zeit mal per Teamviewer bei mir raufzugucken? Ihr kennt euch da ja besser aus. Vielleicht sehr ihr den Fehler.

Und wie sieht es aus? Kann mir da vielleicht noch jemand helfen?

Versuch einzustellen, dass auf deinem SPDIF-Ausgang nur 2-Kanal (PCM) gesendet wird, falls notwendig mal mit bit/herz/formaten rumspielen, das sollte klappen.

@kenn ich dich von e2k :) ?

Mhh...ich war da mal vor ein paar Jahren :d Das wars aber auch.
Meinst du, du könntest mir das per Teamviewer zeigen? Ich kenn mich mit Soundgeschichten echt NULL aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh