• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

sparsamste PCI-E oder PCI Graka

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 42549
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 42549

Guest
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer sehr sparsamen Grafikkarte für PCI oder PCI-E.

Ich habe gehört, die ATI HD3450 soll eine der sparsamsten sein. Ist das richtig?

Was würdet ihr empfehlen? Einsatzgebiet: Linux, Office und Internet.

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alte PCI-Grakas vom Schlag einer Matrox brauchen 4 Watt. Aber daran scheinst Du ja nicht zu denken wenn Du eine HD3450 vorschlägst.

Matrox sind definitv gut. Wie seht es aber Treibermäßig unter Linux aus?

Irgendwo hab ich gelesen, dass die ATI HD3450 eine der sparsamsten Grakas sein soll ....

Die Matrox sind etwas teuer im Einkauf.... aber wenn es sich lohnt, dann kauf ich so eine.

Wenn es nur auf Sparsamkeit ankommt und es nur für Office is würd ich sagen einfach Mainboard mit Onboardgrafik kaufen

nichts genauses weiss man nicht aber man sagt ati unter linux ist mit vielen problemen belastet
aber wenn du keine grafikintensiven sachen machst würde ich dir auch zu ner alten pci karte ratenmit 8mb ram oder so, je nach auflösung

Ich surfe mit einer GF 7200GS TC :d Habe die mit onboard verglichen, schluckt idle nur süße 4 Watt.

cYa

Matrox sind definitv gut. Wie seht es aber Treibermäßig unter Linux aus?

Irgendwo hab ich gelesen, dass die ATI HD3450 eine der sparsamsten Grakas sein soll ....

Die Matrox sind etwas teuer im Einkauf.... aber wenn es sich lohnt, dann kauf ich so eine.

ja vll in den Aktuellen Direkt 10 Karten, aber ganz
bestimmt nicht überhaupt :d

also.... Geforce 7200 / 6200 ? Oder eine FX5200 PCI?

glaube auch, die HD4350 müsste die sparsamste sein.
zur Not kann man ja sogar noch die Taktraten manuell etwas senken und hat trotzdem noch eine halbwegs flotte Karte für die paar Watt :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh