drakrochma
Enthusiast
Hallo
Hab ja mittlerweile schon genug Anläufe genmacht...
Will mir endlich meinen sparsamen Web-Server-/Zocker-/Media-/W-Lan-Access-Point-/...-PC hin stellen.
Denn mal aufgeteilt was der PC alles so können soll:
Web-Server-
Beschreibung:
Zocker-
Beschreibung:
Media-
Beschreibung:
Aufgabe:
W-Lan-Access-Point-
Beschreibung:
Angedachte Kühlung:
CPU:
Dachte an einen Ninja 2 ohne eigenen Lüfter.
Mainboard:
Für die Mainboard-Kühlung hätte ich an den Ötzi oder vielelicht auch an den Nocrua NC-U6 gedacht, je nach Board und Aufbau.
Grafikkarte:
Für die Kühlung der Grafikkarte hatte ich entweder an einen Scythe Musashi oder an einen Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2 gedacht.
Weis einer welcher davon passt?
Mir wäre der Musashi fast lieber da dann ggf. auch nem Crossfire recht wenig im Wege stehen würde, außer das es dem Grundgedanken des Systems widerprechen würde.
Angedachte Hardware:
Angeachte Hardware siehe auch Anhang.
CPU:
Was die CPU angeht denke ich mal geht in der Hinsicht wenig an den e-Prozessoren von AMD vorbei.
Dachte dabei am ehsten wohl an dieses Modell
Mainboard:
Keinen wirklichen Schimmer...
Will das System semi-passiv betreiben können und deswegen die Boardkühler gegen größere austauschen und trotzdem ne dualslot-Graka drauf bekomme plus alles was sonst noch so rein muß...
Hätte gerne die Möglichkeit auch nen AM3 ggf. drauf zu setzen und eben Platz rund um die Chipsätze.
Wenn sich das ganze mit nem crossfire, gerne auch nur 8x/8x vereinen lässt wäre super.
Außerdem bräuchte ich mindestens 8 USB-Steckplätze.
BITTE VORSCHLÄGE HIERFÜHR
Grafikkarte:
Was die Graka angeht hab ich an ne 4670 gedacht, da sparsam im idle und trotzdem ne bruachbare Leistung.
Wie wäre es miit diesem Modell?
Festplatte:
Was die Festplatten angeht dachte ich an 2 "Normale" und eine SSD
die Normalen sollten wohl diese hier werden
Für die SSD hatte ich diese hier angedacht
Auf die SSD soll das OS drauf, Dosbox, die alten Dosspiele, vielelicht bissl Musik, fertig.
So kann das System wenn sonst nix läuft die anderen Festplatte komplett abschalten.
Netzteil:
Das Netzteil wäre mir passiv am liebsten, finde da aber nichts brauchbares und bezahlbares, deswegen dachte ich hierfür entweder an dieses hier oder an dieses hier.
Hauptsache effizient und sehr leise.
Soundkarte:
Denke mal hier gebe ich mich mit onboard-Sound zufrieden.
Tasta/Maus:
Als Tasta-Maus-Kombi hab ich mir das hier zugelegt und bis jetzt finde ich es garnicht mal schlecht.
Gehäuse:
Hier soll was selbst gebautes her halten.
Dachte an eine innen mit Noppenschaumgummi ausgekleidete Holzkiste mit unten 4 120er Päpsten oder was vergleichbarem und oben seitlichen Lüftungslöchern für nen sauberen Durchzug, dann alles passiv gekühlt.
hier nochmal zum besseren Verständnis ne billige Skizze:
Was ist daran Mist, was ist daran ok, was sollte anders gemacht werden und vor allem, wer hat ein paar Antworten auf die anderen Fragen oben?
Als Limit für die Infestitionen hatte ich mit mal max. 700€ gesetzt, darf aber auch gerne was übrig bleiben...
Vielen Dank schonmal.
Hab ja mittlerweile schon genug Anläufe genmacht...
Will mir endlich meinen sparsamen Web-Server-/Zocker-/Media-/W-Lan-Access-Point-/...-PC hin stellen.
Denn mal aufgeteilt was der PC alles so können soll:
Web-Server-
Beschreibung:
Fragen:Ich möchte Daten auf dem PC speichern und von überall jederzeit wieder per FTP oder auch gerne per Web-Interface erreichen / runter laden können.
Mit welchem Programm stell ich das an?
Kann ich einfach ein FTP-Proggi laufen lassen und die Ordner irgendwie bei z. Bsp. Dyndns verlinken?
Bin in der Hinsicht reichlich unerfahren und für jegliche Hilfe dankbar.![]()
Zocker-
Beschreibung:
Fragen:Der Rechner soll in der Lage sein einfachere Spiele wie NWN2, Freelancer, Flatout2, Sins of solar Empires, The Fall, COD 2/4/5, Warhammer, ... spielen zu können.
Zusätzlich solen alte Spiele per Emu( Konsolenspiele) oder Dosbox laufen.
siehe Hardware
Media-
Beschreibung:
Fragen:Da der PC an nen 40"-TFT gehängt werden soll, soll er auch in der Lage sein Filme entsprechend wieder geben zu können, egal ob von DVD oder als Image von der Festplatte, Genauso Musik oder Bilder.
siehe Hardware
Aufgabe:
W-Lan-Access-Point-
Beschreibung:
Fragen:Da ich außer dem Rechner noch 4 PC´s und einen Laptop hier habe und auch öfters mal dran rum schraube und keine Lust mehr hab dauernd über´s LAN-Kabel zu stolpern würde ich dem PC vern noch ne W-Lan-Karte spendieren die man auch als Access-Point misbrauchen kann ohne gleich den nächsten Stromstecker zu haben...
Welche W-Lan-Karte kann das?
Oder wie kann man sowas sonst noch kostengünstig lösen ohne noch nen Stromstecker zu erzeugen?
Angedachte Kühlung:
CPU:
Dachte an einen Ninja 2 ohne eigenen Lüfter.
Mainboard:
Für die Mainboard-Kühlung hätte ich an den Ötzi oder vielelicht auch an den Nocrua NC-U6 gedacht, je nach Board und Aufbau.
Grafikkarte:
Für die Kühlung der Grafikkarte hatte ich entweder an einen Scythe Musashi oder an einen Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2 gedacht.
Weis einer welcher davon passt?
Mir wäre der Musashi fast lieber da dann ggf. auch nem Crossfire recht wenig im Wege stehen würde, außer das es dem Grundgedanken des Systems widerprechen würde.
Angedachte Hardware:
Angeachte Hardware siehe auch Anhang.
CPU:
Was die CPU angeht denke ich mal geht in der Hinsicht wenig an den e-Prozessoren von AMD vorbei.
Dachte dabei am ehsten wohl an dieses Modell
Mainboard:
Keinen wirklichen Schimmer...
Will das System semi-passiv betreiben können und deswegen die Boardkühler gegen größere austauschen und trotzdem ne dualslot-Graka drauf bekomme plus alles was sonst noch so rein muß...
Hätte gerne die Möglichkeit auch nen AM3 ggf. drauf zu setzen und eben Platz rund um die Chipsätze.
Wenn sich das ganze mit nem crossfire, gerne auch nur 8x/8x vereinen lässt wäre super.
Außerdem bräuchte ich mindestens 8 USB-Steckplätze.
BITTE VORSCHLÄGE HIERFÜHR

Grafikkarte:
Was die Graka angeht hab ich an ne 4670 gedacht, da sparsam im idle und trotzdem ne bruachbare Leistung.
Wie wäre es miit diesem Modell?
Festplatte:
Was die Festplatten angeht dachte ich an 2 "Normale" und eine SSD
die Normalen sollten wohl diese hier werden
Für die SSD hatte ich diese hier angedacht
Auf die SSD soll das OS drauf, Dosbox, die alten Dosspiele, vielelicht bissl Musik, fertig.
So kann das System wenn sonst nix läuft die anderen Festplatte komplett abschalten.
Netzteil:
Das Netzteil wäre mir passiv am liebsten, finde da aber nichts brauchbares und bezahlbares, deswegen dachte ich hierfür entweder an dieses hier oder an dieses hier.
Hauptsache effizient und sehr leise.
Soundkarte:
Denke mal hier gebe ich mich mit onboard-Sound zufrieden.
Tasta/Maus:
Als Tasta-Maus-Kombi hab ich mir das hier zugelegt und bis jetzt finde ich es garnicht mal schlecht.
Gehäuse:
Hier soll was selbst gebautes her halten.
Dachte an eine innen mit Noppenschaumgummi ausgekleidete Holzkiste mit unten 4 120er Päpsten oder was vergleichbarem und oben seitlichen Lüftungslöchern für nen sauberen Durchzug, dann alles passiv gekühlt.
hier nochmal zum besseren Verständnis ne billige Skizze:
Was ist daran Mist, was ist daran ok, was sollte anders gemacht werden und vor allem, wer hat ein paar Antworten auf die anderen Fragen oben?
Als Limit für die Infestitionen hatte ich mit mal max. 700€ gesetzt, darf aber auch gerne was übrig bleiben...
Vielen Dank schonmal.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: