[User-Review] Sparsamer Server Vorschlag

astrakid

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
14.05.2013
Beiträge
50
Hi,
nachdem ich bisher nur in diesem Forum gefragt und gelesen habe, möchte ich Euch einfach mal kurz meinen sparsamen Server vorstellen.
Vor ein paar Jahren hatte ich mir einen g4560 zugelegt, mit "standard board", und 16gb ram. um die verluste klein zu halten, habe ich ein bequiet pure 300w netzteil (80+ bronze) genommen. desweiteren hatte habe ich meinen router direkt vom netzteil des servers versorgt, um mir ein steckernetzteil zu sparen. in summe schluckte das ganze inkl. 16 port desktop-switch und dect-ip-wandler (gigaset) 34w. der server war mit 4 ssds ausgestattet (500gb system, 2x 1tb standard storage mit "software sync", 1x 2tb für zusätzliche sicherungen und platzfresser, deren verlust ich verkraften kann).

das ganze war gut, aber mit der zeit sammelten sich immer mehr VMs und Dienste an (zuletzt 2 VMs (kvm: pfsense und freepbx), docker (influxdb, telegraf, mosquitto, iobroker, mariadb, grafana), lxc (nextcloud, openldap, nginx-proxy, volkszaehler), so dass nicht mehr viel Luft nach oben ist. noch mehr nervte mich, dass die cpu-temperatur seit dem letzten proxmox-update deutlich angestiegen ist (von 35° auf 40° im schnitt). alles nicht schlimm, aber der rechner hat auch schon einige jahre auf dem buckel, so dass ich in was neues investieren wollte.

vorab: das neue system ist eigentlich nur ein austausch von cpu und mainboard - hätte gerne mehr sata ports gehabt, passte aber nicht. aber das board kann ich bei bedarf immer noch mal tauschen oder per erweiterungskarte ports nachrüsten. derzeit nicht wirklich notwendig.

geholt habe ich mir ein günstiges angebot mit einem amd 4650g auf asus a520m-k) mit 16gb ram, wobei ich 8gb aus dem alten server dazugepackt habe. der rest ist identisch. ich habe nur gehofft, dass der server nicht allzuviel mehr an leistung benötigt als der alte (50w hätten mich schon geärgert). und das 700w netzteil (allerdings ein 80+ gold) deutete nicht unbedingt darauf hin, dass es verlustarm arbeitet.
ABER: Das System schluckt nach Optimierung nun gerade mal 2w mehr als vorher (vermutlich 1,5w - es schwankt zwischen 35w und 36w). Dei CPU habe ich dabei auf 1,1V "unterspannt". läuft jetzt seit einigen Tagen stabil. Die Lüfter laufen bei niedriger Drehzahl, CPU Temp liegt bei 28,5° laut "sensors". geht die Temperatur über 35° drehen die Lüfter deutlich höher. Hatte ich bisher aber noch nicht.

Bei Standard-Spannung der CPU lag die Leistungsanzeige des Verbrauchsmessers bei 38w, bei erhöhter Last (1 Thread bei nahezu Volllast) sind es 41w. Also alles in Allem absolut annehmbar. Hätte nicht damit gerechnet, dass es im Endeffekt so vergleichbar ist zum alten System.
Und die Leistungsreserven sind enorm. Die Anschaffungskosten natürlich im Vergleich zum Intel g4560 deutlich höher.

Das für die, die es interessiert.

gruß,
andre
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du solltest mal die Dimensionierung des Netzteils überdenken. Der Effizeinte Bereich fängt i.d.r. erst bei 20% Last an, am besten laufen die zwischen ca. 40% und 80%, da sind 700w deutlich oversized. Für Stromspar Systeme hat sich Pico PSU + passives Netzteil bewährt.
 
hi,
danke, dessen bin ich mir bewusst. aber eine pico-psu kostet auch relativ viel, und um vllt. 5w einzusparen hätte ich das dann nach optimalerweise 5 jahren raus (wegen photovoltaik anlage deutlich später).
und da ich im m.E. akzeptablen bereichs bin passt das.
meine idee ist eher, andere geräte (switch etc.) ebenfals über das servernetzteil zu versorgen, um hier in einen besseren bereich zu kommen nd wandlungsverluste durch einzenle netzteile zu minimieren. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh