Sparkle, Club 3D, MSI, etc.

Torquemada X

Neuling
Hi! :)
Ich schaue mich zur Zeit nach einer PCIe NVIDIA 512 MB bzw. 1024 MB um (GeForce 9600GT).
Da ich nicht der Grafikkarten-Experte bin, habe ich eine allgemeine Frage zu
den oben genannten Herstellern. (Zur Vollständigkeit erwähne ich noch Asus, BFG, EVGA, Gainward, Gigabyte, Leadtek, Mushkin, PNY, Point of View, Ultimate FX, XFX, Xpert Vision, Zotac.)
Welcher dieser Anbieter ist eigentlich empfehlenswert bzw. wo ist vom Kauf abzuraten? Ich möchte natürlich eine qualitativ hochwertige Fertigung und vernünftige Kühlung. Passive Kühlung ziehe ich da prinzipiell vor, bin aber auch einer aktiven nicht abgeneigt, wenn der jeweilige Hersteller eher zu empfehlen ist. Zugaben wie Spiele sind mir unwichtig.
Danke Euch schon mal für Eure Empfehlungen... :hail:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mal vorweg, gefertigt werden die Karten alle von Nvidia bzw einem Auftragsfertiger (weis gerade nur nicht welcher), die Hersteller wie Asus, Gigabyte, EVGA und co kaufen nur fertige Karten. Dies wahlweise mit oder ohne Referenzkühler auf den sie dann ihren Aufkleber kleben oder eben einen eigenen/anderen montieren, die Karten unterscheiden sich also höchstens im Takt und ggf dem Kühler.

Der Unterschied ist hauptsächlich das Zubehör wie Spiele, Adapter ... und die Garantie und da kann ich eigentlich immer nur EVGA empfehlen, das ist nämlich der einzige Hersteller der dir erlaubt den Kühler zu wechseln ohne dadurch die zu Verlieren und auch nen extrem schnellen suport hat. Abraten kann ich eigentlich von keinem, ausser Gainward denn mit deren suport habe ich bis jetzt nur schlechte Erfahrungen gemacht.

@-INU-

Leider nur bedingt richtig. Es ist bei weitem nicht so, das EVGA und Konsorten die Karten bei NVidia einkaufen und nur ihren Sticker und Kuehler draufpappen.
NVidia stellt ein Referenzdesign, das Hersteller als Grundlage fuer ihre Grakas nutzen. Wie weit dieses modifiziert wird und wie die Bestueckung der Komponenten (Stichwort Qualitaet) ausfaellt bleibt jedem selbst ueberlassen, solange die von NVidia vorgegebene Spezifikationen eingehalten werden.

Nein die aktuellen Karten werden von nV selber bzw deren Auftraggeber gefertigt.

Hi...
Dann kann ich also meine Grafikkarte praktisch nach eigenem Gusto aussuchen? Einige scheinen mir jedenfalls wertiger auszusehen als
andere, mal ganz abgesehen von der Kühlerqualität.

Nimm am besten die die dir am besten gefällt,...qualitätsmässig sind sie alle ähnlich...ich hab eine von Zotac un bin sehr zufrieden damit (nachdem ich den Kleber von meiner Karte entfernt hatte ;))

Dem kann ich nur zustimmen, ... Referenzdesign kommt von nV und ist von der Qualität her gleich. Also kanst du anhand des Preises entscheiden, Zubehör kannst du dir ja vorher angucken.
Bei den Modellen, die vom Referenzdesign abweichen, wie z.B. bei der 9600GT von MSI, musst dur die halt Testberichte angucken, was Kühlleistung und Lautstärke angeht. Oder halt einfach hier nachfragen.

@-INU-

Leider nur bedingt richtig. Es ist bei weitem nicht so, das EVGA und Konsorten die Karten bei NVidia einkaufen und nur ihren Sticker und Kuehler draufpappen.
NVidia stellt ein Referenzdesign, das Hersteller als Grundlage fuer ihre Grakas nutzen. Wie weit dieses modifiziert wird und wie die Bestueckung der Komponenten (Stichwort Qualitaet) ausfaellt bleibt jedem selbst ueberlassen, solange die von NVidia vorgegebene Spezifikationen eingehalten werden.
also genau so habe ich es auch in erinnerung. zumindest war es bis vor wenigen jahren so, dass die hersteller die referenz vorlegen mit spezifikationen die alle "reseller" einzuhalten haben. die art (also z.b. der speicher) der verbaut wird kann aber unterschiedlich sein. die vorgaben schaffen sie alle, nur halt die qualität nach oben hängt dann vom hersteller ab.

Einige Firmen entwickeln noch eigene Designs, so z.B. Gigabyte bei der 8800GT, die deutlich kürzer ist als die der Mitbewerber. Aber auch hier wird das Boarddesign von anderen Firmen mitbenutzt, die neuen XFX haben soweit ich weiss auch dieses verkürzte Board.
Zudem gibt es auch vom "Standarddesign" mehrere Ausführungen, die sich u.A. in der Art und Anordnung der Spannungswandler unterscheiden.
Nvidia hat diverse Partner, die Referenzboards fertigen, das ist richtig. (z.B. EVGA)
Aber viele Hersteller fertigen sowohl im Grafik- als auch im Mainboardbereich noch ihre eigenen Designs. Nur fällt das im Grafikbereich nicht so auf, weil dort oft 5-6 Firmen eigentlich nur Tochtergesellschaften einer anderen Firma sind und daher dasselbe Design verwenden. (bekanntestes Beispiel sind wohl Palit/Gainward, wobei noch 3 weitere Firmen zu Palit gehören, die aber nicht alle weltweit verkaufen).

Oftmals sieht man auch einige Veränderungen nicht sofort, manche Hersteller verändern z.B. das Design leicht, damit die Platine mit weniger Layern auskommt und so günstiger zu produzieren ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh