• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Spannungswerte?

bantami

Semiprofi
Hi Leute

Hab das Abit KN8 SLI leider stürzt mein PC ständig in spielen ab wie z.B. Battlefield 2. Ich habe Everest Home und die Spannungswerte sind irgendwie ganz komisch wollte mal fragen wodran das liegt?am Netzteil?kann deswege der PC abkacken? Guckt euch mal die -12volt und -5volt Spannungswerte an!Außerdem ist die CPU ziemlich kalt...bitte um Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist alles im grünen bereich. was heisst cpu ist kalt? ist doch gut :d

wie meinst du das ist alles im grünen bereich mit den spannungswerten?der pc kackt aber als ab vermute es liegt am lüfter...

Ich würde mich da nicht so auf Everest verlassen,gerade bei den Temps.
Bei mir zeigt Everest z.B bei Aux die CPU-Temp an.Und bei SpeedFan habe ich auch komische Minus-Werte.
Was hast du denn für ein NT,wieviel Watt und Ampere auf den einzelnen Leitungen?

Anhänge

• screenshot 5.bmp
    65,2 KB · Aufrufe: 29
Auch wenn es billig war sollte das NT auf jeden fall reichen.
Der Kühler müsste bei den Temperaturen auch ausreichend sein,obwohl,wie schon gesagt,man nie weiß was Everest einem da anzeigt.Gibt es kein Tool von Abit?das passt sicher besser,annsonsten mal ins Bios schaun da stehen auch die Spannugswerte.

ja das komische im bios ist ja da steht bei cpu lüfter drehzahl 0rpm deshalb denke ich das das board nit richtig mit dem lüfter kommuniziert wobei es dann beim spielen zum hitzestau = neustart kommt wäre doch möglich oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ja,gerade dann wenn die Lüftersteuerung im Bios aktiviert ist.
Aber ist nicht ungewöhnlich das da 0U/min steht,weil viele Bios keine Drehzahl unter 600U/min auslesen.

ne ist im bios ausgestellt aber ab 600 hat er mir gerade angezeigt kann es trotzdem auf lüfter liegen das er nicht genug kühlt?wodran kann es noch liegen also netzteil auch auzuschließen?vielleicht liefert das NT auch zu wenig spannung für den lüfter oder ist das auzuschließen?

Mal beobachten ob der Lüfter unter Last schneller wird.
Oder den Lüfter austauschen und ausprobieren oder mit einem Adapter den Lüfter direkt ans NT anschließen.

ne wird nicht schneller deswegen ja woher bekomm ich so einen adapter beim boardzubehör dabei?

Manchmal ist sowas bei Kühler oder Lüfter dabei.Gibt es auch einzeln zu Kaufen,aber es ist nicht gesagt das er dann auch wirklich schneller Läuft.
Hast du auch mal probiert den Lüfter auf einem anderen Anschluss zustecken?

ja auf den systemlüfter aber da geht er gar nicht welches board ist eigendlich besser abit k8n sli oder abit an8 ultra?

Asus

Konnte ich mir nicht verkneifen

Zuletzt bearbeitet:
das kn8 is schon "besser" immerhin isses nen sli mobo :>

aber echt seltsame frage, poste btw ma lieber screens vom winbond hardwaredoctor.

ich glaube ich hol mir das Gigabyte KN8 Ultra ist glaube besser wie das Abit, SLI brauch ich nämlich nicht...

mal so eine frage was habt ihr für cpu lüfter auf eurem Abit AN8 oder KN8 Board bzw welche funktionieren bei euch?

Zuletzt bearbeitet:
bantami sei mir nicht böse aber du bist echt nich so der Held im Erdbeerfeld was Computer angeht oder?

Ich hab dir neulich das alles was in dem Thread hier steht schonmal erklärt

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=198990

da ...

da wird ein anderes Mobo auch mal gar nichts dran ändern da das KN8 nen absolut stabiles mobo ist ...

ahja und Lüfter funktionieren definitiv alle nicht-thermogeregelten. Und bei den Thermogeregelten sollten an sich auch alle gehen (im zweifel über direkten anschluss ans nt wie ich in dem anderen thread auch schon geschrieben hab ...)

Zuletzt bearbeitet:
klar das weiß ich doch sonst hätte ich es nicht gekauft aber er stürzt als ab kann mir jemand sagen was ihr so für cpu kühler habt?mein artic cooling ultra 64 tc kanns anscheinend nicht mit dem board...

ok warum ging mein artic cooling ultra 64 tc aber auf dem msi kn8 neo 4 platinum board einwanfrei und auf dem abit nicht haben nur abit boards mit dem lüfter probleme?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh