Spannungsstärke NT!?

Proz@C++

Neuling
Hi,

ich hab leider kA von der Stärke der einzelnen NT-Leitungen, darum bitte ich um Aufklärung... :shot: Ich hab ein Xilence Power 400W-NT mit diesen Werten:

Spezifikationen:
Gesamtleistung: 400 Watt

+ 3,3 Volt 25 A
+ 5 Volt 28 A
+ 12 Volt 15 A
- 5 Volt 0,8 A
- 12 Volt 0,3 A
+ 5 Volt Vsb 2 A

was genau heißt dass...?

gut? schlecht? Was genau, sagen mir die Leistungen? Ich weis das die reine W-Zahl nicht entscheidend ist...

vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für 400 Watt würde man natürlich ein bisschen mehr auf der 12V Leitung erwarten. Das ist mittlerweile die Schiene, von der die Komponenten am meisten ziehen. Vor allem die CPU und Grafikkarte nehmen sich einiges aus der 12V Leitung.
Als Vergleich hat das Seasonic S-12 430W fast doppelt so viel Ampere auf der 12V Leitung.
15A reichen für dein System aber mehr als aus.

Da es im Rechner verschiede Komponenten-Gruppen gibt, die mit verschiedenen Spannungen arbeiten, muss das Netzteil verschiede Spannungswerte liefern. Die Stromstärke (nicht Spannungsstärke ;)) gibt dann lediglich an, wieviel Strom das Netzteil für diesen einzenlen Spannungsbereicht erzeugen kann. Hierbei kann man nicht tatsächlich sagen ob diese gut sind oder nicht! Das sind ja maximal Angaben. D.h. wenn du die 3,3V, die 5V und die 12V Leitungen und deren max. Leistung zusammenzählst, dann kommst du auf etwa 400W Gesamtleistung. Ob die Werte nun auch wirklich so erreicht werden können bei Vollauslastung ist nicht klar. Von dem her kann man nur schwer sagen ob das Netzteil auf das hält was es verspricht. ;)

ahhhhhhhhhh..... Danke! :)

reicht es auch noch aus wenn ich OC mit dem Prozi mache?

Kann ich die Leitungen beliebig splitten (Y-Adapter) ohne das leistung verloren geht (also das sich die Spannung/Stärke "halbiert")? Natürlich ist es klar, dass dann mehr strom verbraucht wird, aber könnte man an einer leitung auch z.B. 3 geräte dran haben, ohne verlust zu machen?

THX

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem aufteilen ist wie bei normalen Dreier-Steckern für die Steckdose...
Du kannst theoretisch unendlich viele hintereinanderschalten. Verluste machst du damit keine... nur solltest du nicht zu viele Sachen drann hängen. ;)

Die Stecker leiten nicht so gut wie richtige Kabel. Deswegen ist Kabelmanagement eigentlich sogar nicht so toll. Aber da musst du schon meterweise Kabel und Stecker verlegen damit es spürbare Auswirkungen hat.

Ein, zwei oder auch drei Y-Kabel sind kein Problem.

kiri schrieb:
Die Stecker leiten nicht so gut wie richtige Kabel. Deswegen ist Kabelmanagement eigentlich sogar nicht so toll. Aber da musst du schon meterweise Kabel und Stecker verlegen damit es spürbare Auswirkungen hat.

Ein, zwei oder auch drei Y-Kabel sind kein Problem.

Warum leiten denn die Stecker nicht so gut, ist doch eigentlich das selbe als wenn die Kabel fest sind, so sind halt in den Steckern/Buchsen die Kontakte und anders auf der Platine von Netzteil.

@patsenriver:

Wenn Du die Steckkontakte unterm Mikroskop ansehen würdest, sieht man, daß zwischen Buchse und Stecker durch die Unebenheiten immer Lücken entstehen, somit ist ein Steckkontakt nie so gut leitend wie das Kabel selbst (mal einfach ausgedrückt).
Da gerade die kleinen Pins sehr schnell ausleiern, geht etwas an Leistung verloren (meßbar aber nicht relevant). Deshalb werden im Multimediabereich auch vergoldete Kontakte mit dicken Steckern verwendet, die eine deutlich bessere Signalübertragung liefern.

Diese Betrachtung ist rein technisch gemeint. Wie gesagt, in der Praxis wirst Du das nicht merken (bei Netzteilen).

Zu den Netzteilen:

+3,3V - orange
+5V - rot
+12V - gelb
Masse - schwarz

Die CPU & der RAM ziehen hauptsächlich aus der 3,3V- & 5V-Leitung, HDDs, Grafikkarten, etc. aus der 12V-Leitung, das Mainboard aus allen 3 Leitungen.
Das sind nur grobe Richtwerte.

also ich habe es schon erlebt, dass die 4pin-molex HEISS werden, wenn dauerhaft ca. 2 bis 3 A über die stecker fliessen ...

Wenn die Stecker alt und ausgeleiert sind, wie Katzenpaule schon gesagt hat, kommt es zu einem hohen Übergangswiderstand. Wenn da nun dann auch noch ein ensprechendes Strömchen fliest, dann wird da Energie umgesetzt und der Stecker wird warm oder sogar heiss... Wenns aber schon so weit ist, dann muss dieser sofort ausgetauscht werden! Es kann sogar is zu nem Kabelbrand kommen!

Zuletzt bearbeitet:
Muß da Kork vollkommen recht geben, geht schneller als man denkt.
Und selbst wenn nicht, kann es durch lose Stecker zu Spannungsspitzen kommen, die Deine Hardware beschädigen können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh