Spannungs probleme bei meinem i7 920

Guten Morgen liebe luxxer,

Ich hab folgendes Problem :

ich hab gerade bischel am Takt von meinem 920´er gearbeitet und wollte
prime95 laufen lassen da ist mir bei CPUID aufgefallen jedesmal wenn ich den test starte fällt mein CoreV von 1.072 auf 1.040 woran liegt das ?

übrigens, hab HTT an und den Turbo aus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja mein system wird dadurch unstabil

wat kann ich dagegen machen ?

also mein bios ist aufn aktuellsten stand
und der rest auch ?!!?

ich frags mal so würde sich was ändern wenn ich HTT deaktiviere?

Zuletzt bearbeitet:
Dann musst vermutlich du die Vcore erhöhen, so dass unter Last 1,072V anliegen.

Um den VDroop zu verringern schaltet man die Loadline Calibration ein.

HT ändert nichts daran ;)

danke dir pitGST

ich mach das mal schnell

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:15 ----------

ist vdroop tötlich für mein CPU?

Nein, nur für die Stabilität, wenn der Abfall sehr stark ist. ;)

Vdroop ist ein von Intel gewolltes Feature, um die CPU vor Spannungsspiten zu schützen, also das sinken der vcore @load is für deine CPU gesund.

..und vor allem fürs VRM vom Board. Ich würde LLC nur im Grenzbereich einschalten.

und das mir der Loadline Calibration wie sieht das im großen und ganzen aus?

um ehrlich zusein ist das mein erster Intel seit der P3 zeit...

also sorry für meine nooby fragerein XD

Wenn zwischen Idle und Last gewechselt wird, entstehen diese Spannungsspitzen. Damit das nicht schädlich ist,0wenn diese schwanken, besonders im Bereich über dem im Bios einsgstellen Wert (der womöglich schon am Limit eingestellt ist) hat man im Idle weniger als im Bios und unter Last weniger als im Idle :)

ahsüüüü jetzt check ich dat XD

also bei mir siehts jetzt wie folgt aus :

i7 (D0) @ 3,22ghz
Idle : 1.088v
Load : 1.056v
HTT : Aktiviert
Turbo : Deaktiviert

und läuft alles stabil sogar stunden unter prime95 :banana:

Das sind doch keine Spannungsprobleme... der i7-920 von meinem Freund springt bei OC-Versuchen gelegentlich mal auf 1.4V wenn eigentlich 1.1 anliegen sollten! Das macht dann schon eher Angst :p Und Übertakten mehr oder weniger unmöglich...

Zuletzt bearbeitet: