[SP2504C + HD322HJ] Writespeed beim Teufel.

sc0repi0

Neuling
Edit: Mal bitte hier kurz den Screen anschauen und als Montagsgerät identifizieren. Diesen Post hier braucht ihr nimmer lesen ;)

Guten Abend und frohe Weihnachten, liebe Leute,

ich hab hier ein Festplattenproblem, wie ihr sicherlich schon gelesen habt. Ich komm nicht dahinter, wo der Fehler liegt. Folgender Aufbau:

Intel C2D 8500
Gigabyte P45 DS3 Rev.1
1x SP2504c [3x Partitioniert in C (windows) und zwei Datenplatten]
1x HD322HJ [keine Partition, Datenplatte}
1x WD 1T [keine Partition, Datenplatte, funzt wunderbar]

Keine Jumper drin, kein AHCI aktiv, im Bootscreen werden beide Platten als IDE erkannt, hab aber den Intel Storage Driver für ICH10 installiert. Aktivier ich AHCI, startet sich der PC mit kurzem Bluescreen beim Windowslogo neu. SATA Native Modus ist an. Klicke ich in Windows rechts auf die Platte und wähle unter Eigenschaften den Reiter Hardware, dann hängen, die WD und die HD322HJ an Pfad 1, während die SP2504c an Pfad 0 hängt (kp ob das wichtig ist). Im Geräte Manager laufen alle HDs mit einem Microsoft Treiber.

Jetzt zum Kern des Problems: Wenn ich AUF der HD322HJ eine Datei mit der Größe 3,4Gb entpacken will, dann soll das über 10 Minuten dauern. Mit 7zip verabschiedet sich das ganze auch mit "unbekanntem Fehler" nach einer gewissen Zeit. In der Zeit des Entpackens sagt er mir auch, dass er mit max. 6000KB/s entpackt. Gehts noch? 6MB/s sind für eine SATA Platte wohl ein bisschen ZU wenig. Readspeed is wunderbar, kopieren auf die WD geht fix ohne Ende.

Ähnliches Problem beim Kopieren auf die SP2504c: Da dauert es mit einer 3.4Gb Datei auch über 10 Minuten. Kopieren auf die WD ist einwandfrei.

So, als Zusatzinfos noch ein paar Screens von HD-Tune und HD Tach. Was mich noch schickt, ist der Infoscreen und die UDMA Modes. Stehen ALLE auf UATA 100, obwohl sie zu mehr fähig wären.

HD322bench.jpg

HD322hdtach.jpg

HD322info.jpg

Als Zusatz noch die von der Systemplatte

sp250bench.jpg

sp250hdtach.jpg

sp250info.jpg

Was ich probiert hab:

1. DMA zurücksetzen, wie das hier im Forum schonmal vorgeschlagen wurde. Hat nix gebracht.
2. Mit HDTune 3.0 Pro Festplatten gecheckt, keine Errors (deshalb kein Screen davon, alle Werte sauber).
3. SATA Ports getauscht. Momentan hängen die einfach mal dran, der eine an 3, der andere an 4 usw. hat sich weder was verbessert, noch verschlimmert.
4. SATA Kabel getauscht.
5. Bios AHCI aktiviert, was aber in den Bluescreen ging.

Was ist mit dem Native Mode im Bios? Ist da was zu beachten?

Kann das nur am Controller liegen? Ich weiß nimmer weiter, vor allem, weil die Werte in den Screens ja auch nicht schlecht sind (oder ich verschau mich, bitte aufklären. Der Systemplatten Bench sieht nicht sonderlich hitmäßig aus, mit den 2MB min, aber Einbrüche seien normal, hab ich gelesen). Aber der Writespeed innerhalb einer HD mit 6MB/s sind zu wenig. Was kann man da machen? Hat jemand ne Idee, warum der Writespeed so langsam ist? Ich danke schonmal ;)

PS. Ich weiß, dass die SP250 nicht mehr als Systemplatte taugt, die macht auch schon laute Geräusche ohne Ende. Bevor ich das aber auf die HD322HJ draufhau, will ich lieber wissen, ob sie kaputt ist, oder ob da noch was zu retten ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich nehme mal etwas Rücksicht, da du bist zwar schon lange regististriert bist, aber bisher nur 2 Beiträge geschrieben hast.
Alle deine Fragen sind hier im Forum schon mehrfach beantwortet worden.
Die Read-Werte deiner Platten liegen im grünen Bereich. Du klagst aber von schlechten Schreibwerten. Leider zeigst du uns keine Screenshots von einem Write-Benchmark.
Die ganze AHCI Geschichte findest du hier sehr schnell im Forum ;)
Wenn du dann dein AHCI aktiviert hast, dann werden auch alle nativen SATA-Features wie z.B. NCQ und Hotplug aktiviert und es findet keine IDE-Emulation mehr statt.

Edit: Falls du deine Platten mal checken willst -> Siehe Signatur.

Hehe, erstmal Danke für die Antwort. Ich hatte mich ja bereits in die Geschichten eingelesen. Mir gings auch gar nicht darum, AHCI zu aktivieren. Write Tests gabs keine, weil die Platte das verweigert hat.

Ist inzwischen eh egal. Ich bin gerade mit Testdisk dabei zumindest die Daten zu sichern, weil ich inzwischen keinen Zugriff mehr drauf habe. Windows erkennt die Platte, aber auch nur die HD322HJ, inzwischen als dynamisches Laufwerk, welches (zumindest von Windows) nicht gelesen werden kann. Sobald die Daten rüber sind, wir die HD neu formatiert, dann gibts hoffentlich auch ein paar Ergebnisse zu den Writetests.

Komisch ist es allerdings schon, dass die Platte auf einmal nur noch dynamisch erkannt wird. Von der Bios Umstellung Native und Legacy kann das imho nicht passieren, oder? Ich hatte die vorher schon so laufen, da gings ohne Probleme.

Edit: Nach gelungener Datenrettung hier ein Screenshot vom Write-Test mit HD Tune:

hd322hjwrite.jpg

Kneif mich mal einer, ist das ein Montagsgerät? Und ich wunder mich, dass alles so lang dauert :d

Wenn mir jetzt noch bitte offiziell einer bestätigt, dass die Platte definitiv am unteren Bereichs des Rückens ist, dann wird das Teil morgen auf die Ladentheke zurückgeknallt und hier kann zugemacht werden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Readwerte waren genauso gut wie davor. Die Platte ist heute zurückgegangen, dank Soforttauschgarantie eine neue bekommen, baugleich. Da sind Read- und Writewerte top. Ich schreibe bereits vom neuen System, welches auf der neuen HD322HJ als Systemplatte läuft ;)

Nächster Schritt ist die nachträgliche Aktivierung von AHCI, weil es mit dem ICH10 (ohne R) laut einigen Foren Probleme beim erkennen der Treiber im F6-Dialog bei der Win-Install gibt. Gelesen hab ich, dass ICH10 gar kein AHCI unterstützt (laut Intel). Warum gibts dann in meinem Bios die Option eben jenes zu aktivieren?

Die ICH10 unterstützt hardwareseitig AHCI, nur hat das Intel softwareseitig beschnitten. Der Intel AHCI Treiber unterstützt die ICH10 nicht, da aber Vista einen eigenen AHCI-Treiber mitbringt, lässt sich AHCI unter Vista trotzdem nutzen. Daher gibt es im BIOS die Option AHCI zu aktivieren.

Ich hab es mit einer Erklärung im JElectron Board (oder so ähnlich, Link is leider weg) für DS3 gemacht. Der Treiber ist jetzt zwar ICH10R, aber das System funktioniert wunderbar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh