Sowas wie Truecrypt... ohne crypt ?

M.D. Geist

Enthusiast
Gibt es sowas ?
Kurz gesagt bräucht ich sowas ähnliches wie ein mountbares rar/zip archiv.
Halt eine XX gb große Datei, die man ohne entpacken durchbrowsen kann.

Hantiere viel mit tausenden von Bildern und es ist einfach nen unglaublicher Schmerz im Hinterteil diese von HDD A auf HDD B zu backuppen/kopieren/verschieben...

Verschlüsselung bräuchte ich keine, würde nur unnötig CPU Power verschwenden...

Iso Format fällt afaik raus, hat zuviele Limitierungen was Zeichenlänge der Files und Unicode angeht...

edit:
winmount ist leider keine freeware

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine Ahnung obs hilft aber mit true image kannst selbige als Laufwerk mounten und hinzufügen und entfernen.

Was stimmt nicht mit dem guten alten Dateiordner?

MfG

true image... hmmm, ma versuchen, wobei es ja auch keine freeware ist

was nicht mit stimmt?
schonmal 300000 dateien von a nach b kopiert ?

Zuletzt bearbeitet:
Warum nutzt du nicht einfach ein Packprogramm dafür. WinRAR z.B. kann Programme oder Dateien aus dem Archiv heraus starten bzw. öffnen. Dabei werden die entsprechenden Dateien allerdings temporär entpackt. Anders geht es nicht bei Archiven. Die Miniatur-Ansicht, sofern du sie brauchen solltest, fällt hier allerdings flach.

Ansonsten fällt mir jetzt auch keinen andere Lösung ein.

Was für ein Dateiformat nutzt du denn? Jpeg oder ein unkomprimiertes Format? Sollte es Jpeg oder ein anderes komprimiertes Dateiformat sein, dann bring das zusätzliche Packen doch gar nichts mehr an Platzersparnis.

Mit was kopierst du die? Win copy paste?

Mal ne Alternative probiert?

MfG

EDIT: Madnex geht nicht um Platzsparen eher container für Bilder bzw. ne handelbare Verwaltung.

Zuletzt bearbeitet:
Warum nutzt du nicht einfach ein Packprogramm dafür. WinRAR z.B. kann Programme oder Dateien aus dem Archiv heraus starten bzw. öffnen. Dabei werden die entsprechenden Dateien allerdings temporär entpackt. Anders geht es nicht bei Archiven. Die Miniatur-Ansicht, sofern du sie brauchen solltest, fällt hier allerdings flach.

Ansonsten fällt mir jetzt auch keinen andere Lösung ein.

Was für ein Dateiformat nutzt du denn? Jpeg oder ein unkomprimiertes Format? Sollte es Jpeg oder ein anderes komprimiertes Dateiformat sein, dann bring das zusätzliche Packen doch gar nichts mehr an Platzersparnis.

raren tu ich ja schon, nur nervts extrem dass man dann jedes bild einzeln auswählen muss. bei paar bildern geht das
nicht bei ner halben million! :rolleyes:

bilder sind in jpg sowie png. komprimierung bringt da nix jo, benutz nur die speichern option.
Und das packen bringt natürlich unglaublichen speedvorteil, weil 1gig als 1 file zu übertragen geht unweigerlich schneller als 10000 files die insg. 1gig groß sind! :rolleyes:

Mit was kopierst du die? Win copy paste?

Mal ne Alternative probiert?

copy paste
robocopy
total commander
rsync

bringt aber halt alles nix, aus physikalischen gründen

Zuletzt bearbeitet:
Dachte ich mir schon.

Hoffe du findest eine Lösung für dich.

MfG

PS: True image könnte dann was für dich sein und kann noch viel mehr, auch wenn es was kostet.

Zuletzt bearbeitet:
M.D. Geist schrieb:
Und das packen bringt natürlich unglaublichen speedvorteil, weil 1gig als 1 file zu übertragen geht unweigerlich schneller als 10000 files die insg. 1gig groß sind!
Wirklich? Du musst auch die Zeit für das Packen und Entpacken mit einrechnen. Und dann dürfte der Zeitvorteil meines Erachtens nicht mehr allzu groß sein. Oder verschiebst du ständig alle oder einen Großteil der Dateien von einen zu einem anderen Ort?

/Edit
Eine Freeware-Alternative zu TrueImage wäre beispielsweise DriveImage XML. Es kann Abbilder von Partitionen erstellen und diese mounten.

Zuletzt bearbeitet:
öfters als 3mal bestimmt
und wenn man das archiv danach wie ne partition betrachten könnte wäre es noch praktischer, da ich ja nicht mehr entpacken bräuchte

Man kann die von TrueImage oder auch Drive Image erstellten Images zwar mounten, durchsuchen und Dateien öffnen bzw. extrahieren, ich bin mir aber nicht sicher, ob man die Dateien darin ändern oder welche hinzufügen kann.

/Edit
Alternativ kannst du ja immer noch auf TrueCrypt ausweichen. Ob verschlüsselt oder nicht, ist doch im Grunde wurscht.

Zuletzt bearbeitet:
Auf Linux ginge sowas mit FUSE vermutlich, für Windows sind solche Geschichten leider nicht sehr einfach zu realisieren. Mal schauen, wie sich Dokan mausert...

Was spricht gegen TC? Ansonsten würde ich das einfach scripten und über Nacht machen lassen...
Edit: oder SSDs nutzen

Ob verschlüsselt oder nicht, ist doch im Grunde wurscht.

hab irgendwie sorgen, dass mir das archiv kaputt geht, seis durch übertragungsfehler oder weil die hdd paar kaputte sektoren hat, und wenn das den header des tc archivs erwischt ist alles futsch :|

ssds fallen aufgrund p/l sowie allgemein der größe noch raus, wie schnell sie bei den files wären würd mich zwar interessieren, bringt aber nix, wenn ich mir keine 128g leisten kann...

Zuletzt bearbeitet:
Das kann dir bei einem ganz normalen Archiv oder Image auch passieren und den Header kann und sollte man sichern. OK, die Datenrettung wäre bei einem nicht verschlüsselten Speicherort einfacher.

Auch solltest du von deinen Bildern, unabhängig davon, ob sie normal auf der Festplatte, in einem Archiv oder Image liegen, immer eine Datensicherung haben. Denn auch eine Festplatten kann komplett den Dienst verweigern.

So etwas ist doch in XP/Vista schon standardmäßig enthalten.
Das nennt sich "Komprimierte Ordner".
Das sind nichts anderes als Zip-Dateien.
Bzgl. der Funktionalität gibts zwischen komprimierten Ordnern und normalen Ordnern keinen Unterschied.

Ist nicht bei einem anderen installierten Packprogramm der in Windows integrierte Zipper deaktiviert?

Wenn das so funktioniert (ich habe diese Windows-Funktion nie benutzt) wäre das natürlich eine Möglichkeit. Allerdings ist man dann bezüglich der Format-Kompatibilität stark eingeschränkt.

/Edit
Es ist möglich den integrierten Zipper auch bei einem weiteren installierten Packer zu reaktivieren: klick!

Zuletzt bearbeitet:
interessant das mit dem integriertem zipper
zu schade, dass man zwar ordnerstruktur angezeigt bekommt, aber wieder jede datei einzeln wählen muss

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh