Soundsystem plus Soundkarte

Buxor

Neuling
Hallo zusammen!

Im Zuge einer großen Umgestaltung meiner vier Wände, habe ich beschlossen meine inzwischen gut 10 Jahre alte Stereoanlage über den Jordan zu schicken und mir ein Soundsystem für den PC zu kaufen.
Bisher lief der PC-Sound erst in die Anlage und von dort in die Boxen.
Da ich aber vor einiger Zeit umgezogen bin, lassen sich weder die Anlage selbst (Lautstärke), als auch die großen Boxen (Größe vs. Platz und Raumgestaltung) nicht mehr wirklich nutzen.

Deshalb also eine gute Soundkarte und ein gutes Soundsystem.
Genutzt werden wird es hauptsächlich für Musik und gelegentlich für Games.
DVDs werden über meinen DVD-Player/Fernseher geschaut.

Nun zur eigentlichen Crux bei der Sache.
Die meisten von Euch werden mir zu einem 5.1-System raten, nur habe ich nicht wirklich die Möglichkeit die Rear-Boxen zu nutzen.
Die "Rückwand" ist ca. 5 Meter entfernt und besteht zum einen aus einer Arbeitsfläche für meine Küche, zum anderen aus Ess-/Sitzbereich.
Darüber hinaus wäre eine Wendeltreppe im Weg und auch die Verkabelung mehr als aufwendig.

Von daher neige ich zu einem 2.1-System. Einzige Möglichkeit für ein 5.1 wäre eins mit Satelliten-Boxen, die man an die Wand schrauben könnte, aber auch da wäre die Stromversorgung ein Problem, da ich wie bereits angedeutet in einer sehr kompakten, aber hohen Maisonette-Wohnung lebe.
Stellt sich die Frage welches Boxensystem und welche Soundkarte zu empfehlen wären. Sämtliche Tests die ich im Netz finde, sind mindestens 2, wenn nicht sogar 3 Jahre alt. Das Soundsystem Motiv 2 könnte ich mir beispielsweise gut vorstellen.

Grüße,

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du dir das schon gut vorstellen kannsz dann kauf es dir doch.
es soll wirklich sehr gut sein.
wenns günstiger sein soll kann ich das Logitech z-4, welches ich selber besaß, empfehlen. Es hört sich sehr gut an.
Wenn du nicht zocken oder filme gucken willst wäre ne soundkarte von m-audio gut für dich. habe selber aber noch keine getestet. Das sagen die audiophilen hier. meine audigy4 ist für musik nicht so gut geeignet finde ich.
Ansonsten eine x-fi von creative.
gruß

Ich zocke schon das eine oder andere Game, von daher ist der Gamesound nicht zu vernachlässigen.
Lediglich DVDs schau ich mit DVD-Player/Fernseher im Bett. Da ist es gemütlicher als vorm PC.

Ideal wäre eine Karte die sehr gute Gaming-Eigenschaften und sehr gute Musikeigenschaften aufweist, aber für das Boxen-System von Teufel auch angemessen ist. Eine HighEnd-Soundkarte ohne entsprechende Boxen ist ja wie ein Golf-Motor in einer Ferrarikarosserie. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh