[Kaufberatung] Soundsystem-Beratung

BloodyRoar

iPhone-Junkie
Soundsystem-Beratung

Hi Leute,

für mein kommendes Wohnzimmer möchte ich mir eine relativ gute Soundanlage zulegen, die dennoch nicht zu teuer ist. Diese will ich zum Fernsehen und DVD schauen nutzen, evtl noch Musik vom PC, der hat aber bereits eine alte 5.1 Anlage ( 70€ Typhoon :d )
Meine Freundin hat eine Yamaha Anlage incl. Yamaha Boxen, die macht echt schon klasse Sound. Sowas in der Art wollte ich auch haben. Jetzt habe ich natürlich schonmal gestöbert um zu schauen was da preislich so auf mich zukommt.

Ihr Verstärker ist ein Yamaha RDS Cinema irgendwas... habe keine genaue Bezeichnung gefunden, wurscht, aussehen tut er nahezu gleich, nur dass dieser hier schwarz ist, ihrer hingegen silber:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00172JV3C/ref=ord_cart_shr?_encoding=UTF8&m=A3JWKAKR8XB7XF

So wie ich das sehe sind bei diesem Angebot aber keine Lautsprecher dabei. Somit stehe ich da vor der nächsten Wahl, wo sich sicher die Meinungen sehr weit spalten.
Vorweg dazu: ich möchte lediglich ein 5.1-System haben das einen ordentlichen Sound abliefert , also zum Fernsehen und DVD-schauen und ab und an mal Musik hören reicht, UND mit dem Verstärker kompatibel ist. Wenn ich großes Heimkino haben wollte, würde es hier stehen und zum Kino schauen fahre ich eh ins Cinemaxx :d
Ich lasse mich bei dem Verstärker auch beraten was andere Marken betrifft, jedoch denke ich bin ich mit dem schon recht gut bedient, weil der auch HDMI hat, was meinem neuem LCD-Fernseher sehr zu Gute kommt da ich auch plane einen BlueRay-Player zu kaufen oder evtl. eine PS3 zum Ende des Jahres mit im Fernsehschrank stehen wird )
Bei den Lautsprechern hab ich als erstes an Teufel gedacht:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000Y194LG/ref=ord_cart_shr?_encoding=UTF8&m=A1J96EUGCSYKOO

bei den Bewertungen jedoch war ich mir dann wieder unschlüssig, was ich davon halten soll...
Preislich sollte der Rahmen für Verstärker + Lautsprecherset nicht die 400€ Marke überschreiten, 350€ wären eher wünschenswert.
Farbe natürlich schwarz, passt besser zum Fernseher

Wie sind eure Meinungen hierzu?

Gruß

Bloody

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für dass Geld kann man sich neu nichts ordentliches zusammenstellen, nichtmal für stereo. Für Stereo mindestens 500€ neu, für 5.1 midestens 800 sogar 1000 €.

Für dass Geld kann man sich neu nichts ordentliches zusammenstellen, nichtmal für stereo.

Ordentlich ist ein weit reichender Begriff... mir ist klar dass ein richtiges Soundsystem weitaus mehr kosten würde... Aber es soll kein Kinoerlebnis sein.

Meine 70€ Typhoon Anlage am PC macht auch schon ordentlichen Sound, für den PC massig ausreichend... Aber fürs TV sollte es etwas mehr sein

Ordentlich ist ein weit reichender Begriff... mir ist klar dass ein richtiges Soundsystem weitaus mehr kosten würde... Aber es soll kein Kinoerlebnis sein.

Meine 70€ Typhoon Anlage am PC macht auch schon ordentlichen Sound, für den PC massig ausreichend... Aber fürs TV sollte es etwas mehr sein

Naja, wenn du dir 5 Heco Victa 300 kaufen würdest wäre es wohl 480 € oder so, + einen Subwoofer für 100 €, 580, Verstärker für 180 € 760 €. Bei sound wäre es aber für dich wohl "ordentlich".

tja wo fange ich da am besten an
grundsätzlich ist der 363 ein sehr gutes solides gerät
ton per HDMI geht aber nicht, da er den ton dort nicht abgreifen kann
da müsstest du eine klasse höher gehen, erst beim 463 ist das möglich

beim 363 müsstest du z.b. per toslink in den avr gehen oder über die analogen eingänge
beides kein problem, auch bei bluray nicht

da sind wir bei punkt nummer zwei
Blu-ray schreibt sich ohne "e"
sorry wenn ich da so empfindlich bin aber das sieht man immer und immer wieder

dann zum preis, ich fürchte das wird nichts
ich kann dir nur von den kleinen billig teufel systemen mit brüllwürfel abraten (das gilt auch für andere marken mit den kleinen sat boxen)
diese systeme sind für den pc gedacht nicht für "heimkino"
zudem gerade wenn es auch auf musik ankommt genau das falsche

ihr könnt doch das Budget des Threaderstellers nicht einfach mal kurz verdoppeln :X

ihr könnt doch das Budget des Threaderstellers nicht einfach mal kurz verdoppeln :X

einer schnallt es, danke :d

tja wo fange ich da am besten an
grundsätzlich ist der 363 ein sehr gutes solides gerät
ton per HDMI geht aber nicht, da er den ton dort nicht abgreifen kann
da müsstest du eine klasse höher gehen, erst beim 463 ist das möglich

beim 363 müsstest du z.b. per toslink in den avr gehen oder über die analogen eingänge
beides kein problem, auch bei bluray nicht

da sind wir bei punkt nummer zwei
Blu-ray schreibt sich ohne "e"
sorry wenn ich da so empfindlich bin aber das sieht man immer und immer wieder

dann zum preis, ich fürchte das wird nichts
ich kann dir nur von den kleinen billig teufel systemen mit brüllwürfel abraten (das gilt auch für andere marken mit den kleinen sat boxen)
diese systeme sind für den pc gedacht nicht für "heimkino"
zudem gerade wenn es auch auf musik ankommt genau das falsche

Sorry für das Blau im Blu-Ray... :P

Jap, mit dem Teufelkram war ich ja wie gesagt schon skeptisch....
Okay, der 463 ist auch "nur" 100€ teurer, wäre es mir dann aber wert da ich das HDMI dann schon gerne ohne große umwege nutzen würde...

Das klingt mir alles schon am plausibelsten, jedoch find ich 200€ für 2 Boxen schon echt heftig... Dazu kommt noch der Verstärker und der Sub.. Wie gesagt, ich will mit dem Soundsystem nicht die Nachbarn mobil machen, sondern nur dvd schauen :d

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt mir alles schon am plausibelsten, jedoch find ich 200€ für 2 Boxen schon echt heftig... Dazu kommt noch der Verstärker und der Sub.. Wie gesagt, ich will mit dem Soundsystem nicht die Nachbarn mobil machen, sondern nur dvd schauen :d

guter klang hat nur begrenzt etwas mit der lautstärke zu tun ;)
hier geht es nicht darum, dass man solche boxen lauter aufdrehen kann und schon garnicht muss
dafür zahlt man keinen aufpreis, hier geht es nur um den klang
gerade wenn musik ins spiel kommt sollte man da schon etwas drauf achten

selbst wenn du jetzt von deinem 70,- ystem auf ein 150,- system umsteigst wirst du keine klangwunder erleben
das kannst du dann auch gleich bleiben lassen
wichtig sind die boxen, der verstärker bzw avr ist da nicht einmal die wichtige komponente

ich kann dir wie Mavea nur dazu raten
kauf dir ein anständiges stereo system, den 363 und benutz wenns unbedingt sein muss die kleinen alten brüllwürfel erstmal als rears
dann, wenn du etwas geld locker hast, geht es mit center sub und reas weiter
habe ich auch so gemacht

Wenn ich richtig informiert bin, sendet die PS3 ihre Audiosignale bevorzugt per HMDI als PCM Audiostream raus. Der günstigste mir bekannte Receiver, der das verarbeiten kann, ist der Onkyo 576. Spielt das keine Rolle, wäre der günstigere Yahama RX-V363 meine erste Wahl. Der 361er würde auch gehen, leider gibt es den neu nicht mehr.

Als Boxenset ist man bei TV/Filmen bei Teufel schon nicht schlecht aufgehoben. Ich habe schon viel gutes über das Concept M gelesen...

Wie groß ist denn der Raum, in dem Du das Set unterbringen möchtest?

guter klang hat nur begrenzt etwas mit der lautstärke zu tun ;)
hier geht es nicht darum, dass man solche boxen lauter aufdrehen kann und schon garnicht muss
dafür zahlt man keinen aufpreis, hier geht es nur um den klang
gerade wenn musik ins spiel kommt sollte man da schon etwas drauf achten

selbst wenn du jetzt von deinem 70,- ystem auf ein 150,- system umsteigst wirst du keine klangwunder erleben
das kannst du dann auch gleich bleiben lassen
wichtig sind die boxen, der verstärker bzw avr ist da nicht einmal die wichtige komponente

ich kann dir wie Mavea nur dazu raten
kauf dir ein anständiges stereo system, den 363 und benutz wenns unbedingt sein muss die kleinen alten brüllwürfel erstmal als rears
dann, wenn du etwas geld locker hast, geht es mit center sub und reas weiter
habe ich auch so gemacht

Nunja, bei dem 363 wär ja wieder die Sache mit dem HDMI, wo der bei mir schon aus dem Rahmen fällt.
Zu den 300€ für den Verstärker kommen dann also die Frontboxen mit 200€, wären 500€ + den sub für 130€ wären 630€ dann nochmal die beiden Rears wären insgesamt 830€...
das ist mein budget mal 2 + aufpreis :d
Die Rearboxen sollen definitiv folgen, weil ich wie gesagt auch mal ne DVD schauen will mit 5.1...
Mukke hören geht bei mir auch nicht unbedingt ums laut... Nur der Bass sollte bei House/Elektro usw schon stimmen :asthanos:

weil: die "brüllwürfel" sind am PC angeschlossen und sollen da auch bleiben...

Wenn ich richtig informiert bin, sendet die PS3 ihre Audiosignale bevorzugt per HMDI als PCM Audiostream raus. Der günstigste mir bekannte Receiver, der das verarbeiten kann, ist der Onkyo 576. Spielt das keine Rolle, wäre der günstigere Yahama RX-V363 meine erste Wahl. Der 361er würde auch gehen, leider gibt es den neu nicht mehr.

Als Boxenset ist man bei TV/Filmen bei Teufel schon nicht schlecht aufgehoben. Ich habe schon viel gutes über das Concept M gelesen...

Wie groß ist denn der Raum, in dem Du das Set unterbringen möchtest?

Das Sound System hatte ich auch schonmal gehört und auch schonmal irgendwo von gelesen, richtig. Mal schauen..

Der Raum ist ca. 5x4m "groß"... ist geschätzt. aber so in der kante 4x4 bis 5x5 wird es liegen...

Zuletzt bearbeitet:
bei der raumgröße wirst halt an brüllwürfeln keinen spass haben.

200 euro für 2 stereo boxen ist eigentlich unterstes budget wenn man bissel was besseres will als pc klang.

Nunja, bei dem 363 wär ja wieder die Sache mit dem HDMI, wo der bei mir schon aus dem Rahmen fällt.
Zu den 300€ für den Verstärker kommen dann also die Frontboxen mit 200€, wären 500€ + den sub für 130€ wären 630€ dann nochmal die beiden Rears wären insgesamt 830€...
das ist mein budget mal 2 + aufpreis :d
Die Rearboxen sollen definitiv folgen, weil ich wie gesagt auch mal ne DVD schauen will mit 5.1...
Mukke hören geht bei mir auch nicht unbedingt ums laut... Nur der Bass sollte bei House/Elektro usw schon stimmen :asthanos:

weil: die "brüllwürfel" sind am PC angeschlossen und sollen da auch bleiben...

Das Sound System hatte ich auch schonmal gehört und auch schonmal irgendwo von gelesen, richtig. Mal schauen..

Der Raum ist ca. 5x4m "groß"... ist geschätzt. aber so in der kante 4x4 bis 5x5 wird es liegen...

wie gesagt, HDMI ist beim AVR keine pflicht, das geht per toslink von der ps3 wunderbar
es ist nur so, dass es kaum günstiger geht
das ist schon untersterstes low budget

200 für avr + "echte" boxen in stereo + evtl sub
wäre mein tipp, dann bist du etwas über dem budget und rüstest später auf 5.1 auf

ich weiß ich steh damit auf verlorenem posten, das das typische "boaa geil 5.1" syndrom :d
hauptsache 5.1 koste es was es wolle, oftmals ist weniger aber mehr ;)

Mukke hören geht bei mir auch nicht unbedingt ums laut... Nur der Bass sollte bei House/Elektro usw schon stimmen

grade da sollte es einem doch bei nem pc system die tränen in die augen treiben. um nen subwoofer der was taugt kommt man da nicht drum rum.

Komplettpaket, vom Klang - Ausstattung und preislich, kaum zu schlagen: Geizhals Link und Onkyo HT-S9100THX

das sieht auch schonmal gut aus! ?

bei der raumgröße wirst halt an brüllwürfeln keinen spass haben.

200 euro für 2 stereo boxen ist eigentlich unterstes budget wenn man bissel was besseres will als pc klang.

dachte ich mir schon, deswegen suche ich ja auch nen anständigeres als das aktuelle vom pc, was eh am pc bleiben sollte... ich hatte nichtmal die idee die brüffwürfel am fernseher zu nutzen ^^

grade da sollte es einem doch bei nem pc system die tränen in die augen treiben. um nen subwoofer der was taugt kommt man da nicht drum rum.

wie gesagt... für ab und zu mal mukke hören und n bissl zocken reicht das dicke hin das System... War nicht der Knaller der Sound, aber während der Ausbildung nen günstiges 5.1 für ne DVD schauen da war halt nicht mehr drin... und n bissl gerummst hat es allemale :)

wie gesagt, HDMI ist beim AVR keine pflicht, das geht per toslink von der ps3 wunderbar
es ist nur so, dass es kaum günstiger geht
das ist schon untersterstes low budget

200 für avr + "echte" boxen in stereo + evtl sub
wäre mein tipp, dann bist du etwas über dem budget und rüstest später auf 5.1 auf

ich weiß ich steh damit auf verlorenem posten, das das typische "boaa geil 5.1" syndrom :d
hauptsache 5.1 koste es was es wolle, oftmals ist weniger aber mehr ;)

was wäre also deine empfehlungs-zusammenstellung für mich? ( link liste? )

Zuletzt bearbeitet:
yamaha 363 als avr
schöne regal lautsprecher bis 200 das paar
subwoofer ja nachdem wieviel geld du noch hast/ausgeben möchtest

bei den ls bin ich selber canton fan, da rate ich dir aber mal in ein geschäft zu gehen
gibt viele marken die boxen in der preisklasse haben

alternative, wenn du dich zu den 900,- des HT-S9100THX durchringen kannst
wäre das auch eine alternative, die nicht den bitteren brüllwürfel beigeschmack hat

Das HT-S9100THX steht bei mir momentan direkt auf Platz 2 nach der Yamaha variante, weil es preislich in der gleichen Klasse liegt wie die Yamaha Zusammenstellung. Und ob ich nun noch ein wenig warte und dann 900€ ausgebe für das HT-S9100THX oder mir Stück für Stück alles einzeln zusammenkaufe ist auch wurscht denke ich.

Nur weiss ich momentan nicht, was mit dem Teufel 250€ Set ist... Da werd ich nach der Arbeit nochmal schauen müssen :)

Verstärker
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a328153.html ~290€

Rear
http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375193&pf_rd_i=301128 ~126€

Zusammen: 542€

Dann noch nen Sub
http://www.mediazac.de/product_info.php?products_id=842 ~190€

Das sollte für den anfang genügen.

Und hinterher dann noch 2x Heco Victa 700 ~360€
1x Heco Victa 100 Center ~100€

-------------------------~1002€------------------------

Könntest jetzt noch bei den Standlautsprechern sparen, und die Heco Victa 500 nehmen, da kostet das paar dann ~300€.

Verstärker
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a328153.html ~290€

Rear
http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375193&pf_rd_i=301128 ~126€

Zusammen: 542€

Dann noch nen Sub
http://www.mediazac.de/product_info.php?products_id=842 ~190€

Das sollte für den anfang genügen.

Und hinterher dann noch 2x Heco Victa 700 ~360€
1x Heco Victa 100 Center ~100€

-------------------------~1002€------------------------

Könntest jetzt noch bei den Standlautsprechern sparen, und die Heco Victa 500 nehmen, da kostet das paar dann ~300€.

warum Rear als erstes? Wollte wenn die Schritt für Schritt - Variante mit Vorn anfangen...

Bisher sagt mir da nur der Yamaha Verstärker zu... Komme mit den verschiedenen Boxen und Bezeichnungen total durcheinander, weil ich davon wirklich nahezu 0-Plan habe... :shot:

Von der Preis-Leistung her ist das Onkyo momentan mein Favorit...
Und das hat dann auch noch 7.1 =)

7.1 bringt in den allermeisten Fällen wenig, zumal es von der Verkablung im Wohnraum her meist eine kleine Katastrophe ist... Hast Du denn überhapt Platz 7 Lautsprecher richtig um Deine Hörposition herum im Raum zu positionieren?

Ich möchte noch mal Teufel ins Spiel bringen. Ich denke immer noch die Kombi aus einem Concept M und dem Yahi 361 ist keine üble Wahl. Bei mir steht übrigens das Theater 1. Bei Filmen ist das echt der Hammer.

7.1 bringt in den allermeisten Fällen wenig, zumal es von der Verkablung im Wohnraum her meist eine kleine Katastrophe ist... Hast Du denn überhapt Platz 7 Lautsprecher richtig um Deine Hörposition herum im Raum zu positionieren?

Kabel ist ein sehr guter Standpunkt... Hab ich um ehrlich zu sein noch gar nicht drüber nachgedacht...

Ich möchte noch mal Teufel ins Spiel bringen. Ich denke immer noch die Kombi aus einem Concept M und dem Yahi 361 ist keine üble Wahl. Bei mir steht übrigens das Theater 1. Bei Filmen ist das echt der Hammer.

bei der Yahi Variante werd ich dann sicherlich zu dem 463 greifen...
oder lohnt das nicht?

Kabel ist ein sehr guter Standpunkt... Hab ich um ehrlich zu sein noch gar nicht drüber nachgedacht...

bei der Yahi Variante werd ich dann sicherlich zu dem 463 greifen...
oder lohnt das nicht?

kabel sind weniger das problem, die lassen sich sauber verlegen
wichtig ist die optimale aufstellung
7.1 nutzt nichts, ist sogar schlechter, wenn man es nicht optimal aufstellen kann

beim avr würde ich, wenn das geld nicht mehr soo limitiert ist, auch zum 463 greifen
kann den ton per HDMI abgreifen, wäre mir den aufpreis wert

warum Rear als erstes? Wollte wenn die Schritt für Schritt - Variante mit Vorn anfangen...

Bisher sagt mir da nur der Yamaha Verstärker zu... Komme mit den verschiedenen Boxen und Bezeichnungen total durcheinander, weil ich davon wirklich nahezu 0-Plan habe... :shot:

Von der Preis-Leistung her ist das Onkyo momentan mein Favorit...
Und das hat dann auch noch 7.1 =)

Weil das paar nur 126€ kostet, und der Sub 190€.

Die Rear kannste auch erstmal als Front nehmen, und Bass kommt dann durch den Sub.

Oder du nimmst den verstärker und die 2 Frontboxen zuerst, da brauchst du dann keinen Sub. Allerdinks für Filme sollte man schon einen haben.

Ist dir überlassen, erstmal die Rear als Front nutzen + Sub wäre meiner Meinung nach die bessere Wahl. Da du ja dann schon tiefbass hast.

Ob es lohnt zu einem teureren AVR zu greifen, muss jeder immer selbst entscheiden. Der 463 kostet fast 100 € mehr als der 363, kann dafür aber "richtiges" HMDI.

Wobei, wofür eigentlich HDMI? Wenn Du einen Bluray-Player kaufst oder die PS3, kannst Du diese Geräte auch direkt an den TV anstecken und den Ton optisch oder per Coax übertragen. Die neuen HD-Tonformaten werden dann zwar nicht übertragen, ich habe aber schon sehr oft gelesen, dass die bei Boxen unter 1000 € (und teils auch drüber) keinen wirklichen Unterschied machen.

Was ich sagn möchte: Ich denke es ist sinnvoller das Geld für den teureren AVR eher zu sparen oder in die Lautsprecher zu investeieren. Davon dürftest Du mehr profitieren.

Ob es lohnt zu einem teureren AVR zu greifen, muss jeder immer selbst entscheiden. Der 463 kostet fast 100 € mehr als der 363, kann dafür aber "richtiges" HMDI.
wäre mein Beweggrund gewesen...

Wobei, wofür eigentlich HDMI? Wenn Du einen Bluray-Player kaufst oder die PS3, kannst Du diese Geräte auch direkt an den TV anstecken und den Ton optisch oder per Coax übertragen. Die neuen HD-Tonformaten werden dann zwar nicht übertragen, ich habe aber schon sehr oft gelesen, dass die bei Boxen unter 1000 € (und teils auch drüber) keinen wirklichen Unterschied machen.

Was ich sagn möchte: Ich denke es ist sinnvoller das Geld für den teureren AVR eher zu sparen oder in die Lautsprecher zu investeieren. Davon dürftest Du mehr profitieren.

Hatte eher vor dass den Sound der AVR regelt.

Bei den Lautsprechern sind sich wieder alle unschlüssig. Ich brauche keine 700€ Lautsprecher, das ist es mir echt nicht wert...
Letztendlich werde ich wohl dann die Teufel Concept M nehmen... Preislich passen sie ganz gut, nur optisch muss ich nochmal schauen was sich da machen lässt, da ich an sich schon gerne schwarze Boxen gehabt hätte.
Werden für mich denke ich mal massig reichen.

Das Concept M gibts auch in Schwarz. Mir scheint das reicht für dich erstmal aus.
Wenn du irgendwann Geld und Bedarf hast kannst du dir immer nochmal 2 Standboxen und nen passenden Center holen.

Der Yamaha 363 reicht für dich auch völlig. Wie icebeer schon schrieb, ist es nicht unbedingt nötig den Ton per HDMI zu übertragen. Für die Nicht-HD-Tonformate langt optisch oder coaxial. Den Unterschied merkst du mit diesen LAutsprechern eh nicht.

Das Concept M gibts auch in Schwarz. Mir scheint das reicht für dich erstmal aus.
Wenn du irgendwann Geld und Bedarf hast kannst du dir immer nochmal 2 Standboxen und nen passenden Center holen.

Der Yamaha 363 reicht für dich auch völlig. Wie icebeer schon schrieb, ist es nicht unbedingt nötig den Ton per HDMI zu übertragen. Für die Nicht-HD-Tonformate langt optisch oder coaxial. Den Unterschied merkst du mit diesen LAutsprechern eh nicht.

wenn es das auch in Schwarz gibt wird es wohl das Concept M in Verbindung mit dem 363 werden... :)

Und wie gesagt: wenn ich dann Das verlangen habe, kann ich mir ja immer noch
teurere Boxen kaufen und das Teufel dann an den PC bauen :d

habe gerade das Set von meiner Freundin gefunden, was sie hat:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a341567.html

Das oder den AVR mit dem Teufel Concept M in schwarz?

Zuletzt bearbeitet:
So, Bestellung ist nun raus:

• [FONT=verdana,arial,helvetica][SIZE=-1]Yamaha RX-V 463 5.1 Heimkino Receiver schwarz[/SIZE][/FONT]
  • [FONT=verdana,arial,helvetica][SIZE=-1]Hama Optisches Digitalkabel 2x ODT Toslink 1,5m[/SIZE][/FONT]
  • [FONT=verdana,arial,helvetica][SIZE=-1]5m [/SIZE][/FONT][FONT=verdana,arial,helvetica][SIZE=-1]DVI / HDMI 19p Kabel mit vergoldeten Anschlüßen DVI 18 +1[/SIZE][/FONT]
  • [FONT=verdana,arial,helvetica][SIZE=-1]2x Verbindungskabel HDMI-Stecker - HDMI-Stecker, 1,5 m[/SIZE][/FONT]
  • [FONT=verdana,arial,helvetica][SIZE=-1]T[/SIZE][/FONT][FONT=verdana,arial,helvetica][SIZE=-1]eufel Concept E Magnum 5.1 Power Edition schwarz[/SIZE][/FONT]

Dann kanns losgehen mit Heimkino *höhö*

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh