[Soundstorm] Wie 5.1 konfigurieren ?

-rage-

Neuling
Hi Leude,

hab mir ein schnieckes ABIT NF7-S eingebaut, Soundblaster Live 5.1 rausgefischt und alles (XP) komplett neu drauf gemacht. Die neuesten Nforce Treiber sind drauf (bei Installation alle Optionen gewählt), das Nvidia SoundControlDingen läuft im Hintergrund...<--- kompakt ausgedrückt hmm ?:fresse:

Habe ein 5.1 BoxenSystem, dessen Kabel jeweils doppelt in FRONT, REAR und CENTER/BASS eingesteckt sind. Hatte das ganze vorher an meiner Soundkarte und konnte in dem Creative SoundControlDingen 5.1 einstellen und alles lief wie es sollte.
Nun habe ich die 3 Kabel jeweils in die richtige Öffnung (laut Beschreibung) des Boards gehauen, im Nforce Soundblabla den Lautsprecher Konfigurator eingestellt (simuliertes Rauschen wird auf allen Boxen einzeln getestet), alle Boxen wurden erkannt und angesprochen. Allerdings laufen in der Praxis (Games, Musik, Videos) nur die VORDEREN 2 Boxen normal scheint mir das nicht. Bin wohl nicht der einzige mitm NF7-S + 5.1 System, wie habt ihr das Problem gelöst?

Das BoxenSystem ist übrigens ANALOG...

Danke schonmal im Voraus...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du auch in den Programmen auf 5.1 gestellt. Welches Spiel haste genommen?

bei musik und stereo Videos musst du im nv mixer bei surround einstellungen LFE aktivieren und bei den Codieroptionen Clonen einstellen, dann hörst du auf allen Lautsprechern was (auser dem center)

@Fisepeter

ist eigentlich egal, Farcry, Painkiller, CS überall höre ich den Sound nur aus den vorderen beiden Boxen :-[

@kudie

das Ding funzt...allerdings total leise (alle Regler sind auf 100%!) und vor allem total verzerrt, also mit Nachklang...echt zum :kotz:

Es muss doch wohl ne Möglichkeit geben, das ganze ohne Qualitätsverlust auf alle 5 (meinetwegen nur 4) Boxen zu bringen ?!

wenn du Nachklang hast hast du vielleicht Verzögerung anstatt clonen oder irgendeine Umgebung eingestellt

Im NVMixer muss die Funktion 5.1 oder 5.1 Dolby Digital ausgewählt werden. dann müsstes es gehen. Wenn nicht kannste mal den Realtek treiber (Abit hat doch auch nen Realtek-Chip???) nutzen bei dem ging es bei mir ne Zeitlang besser.
Aber seid dem neusten Treiberpacket von Nvidia. (bzw. einem von mir selber konfigurierten Paket aus denn ganzen inifiziellen Paketen) nutze ich wieder die Nvidia Treiber.

@Kudie
also windows medien player müsste das sofort an alle (ausser Center) ausgeben. Nur Winamp muss auf Direct Sound umgeschaltet werden.

Speedz schrieb:
@Kudie
also windows medien player müsste das sofort an alle (ausser Center) ausgeben. Nur Winamp muss auf Direct Sound umgeschaltet werden.
Das geht bei mir nicht, habs schon paarmal versucht aber weder bei wmp noch bei winamp gibt ers auf allen aus, muss immer im NV Mixer umstellen

Hallo,
habt ihr eine Lösung gefunden ? Habe jetzt das gleiche Problem. Bei meinen Teufel E laufen die hinteren Lautsprecher nicht.
Danke Gruß
Klaus