Soundproblem unter Xubuntu CMedia PCI

Hallo,

ich habe unter Xubuntu manchmal Sound und manchmal nicht.
Es werden 3 Soundkarten angezeigt.
1) C-Media CMI8738 (Alsa Mixer)
2) SiS SI7012 (Alsa Mixer)
3) entweder:
CMedia PCI (OSS Mixer)-> Sound
oder:
Realtek...(wird grad nicht angezeigt) (OSS-Mixer) -> kein Sound

Soweit ich weiß, sind zwei Soundkarten drin. Einmal die OnBoard, bei der der Ausgang kaputt ist und eine externe, das müsste die Realtek sein. Wie gesagt mal scheint sich der CMedia PCI Treiber von selbst zu installieren, um sich dann wieder zu deinstallieren. Ich versteh das Ganze nicht.
Gruß
DeathByChocolate

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

wenn die Interne Soundkarte nicht funktioniert würde ich die im Bios deaktivieren.
Sonst kannst du auch mit lspci und lsmod das Modul, welches für die Soundkarte geladen wird, ausfindig machen und auf die blacklist setzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh