Soundkartenempfehlung

christian13

Enthusiast
Hallo,

momentan verwende ich noch ne OnBorad-Soundkarte, aber irgendwie unterstützt dieses Teil rein gar kein Protokoll. Weder Aureal3D, noch EAX. So hab ich bei aktuellen Spielen (wie auch bei älteren) nur den Pseudo-Surround-Sound meines Lautsprechersystemes.
Da muss bald eine "richtige" Soundkarte her. Ich denk mal es wird ne Creative werden, oder könnt ihr was anderes empfehlen?
Es sollte nicht zu teuer sein ich würd mal sagen bis max. 50 oder 60 EUR. Mein Lautsprechersystem ist sowieso nicht gerade so hochwertig, ne teuerere Karte würde sich wohl ohnehin nicht lohnen.

Mein Lautsprechersystem:
4.1 Surround Sound: Logitech Z-540
Ich hab 2x 3.5mm-Klinkenstecker - einmal für die vorderen, einmal für die hinteren Boxen. Der Subwoofer läuft wohl grad so mit ... wie gesagt, das System kann nicht wirklich viel ;)

Gruß Christian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würd mir an deiner Stelle vielleicht ein neues Soundsystem gleich mitkaufen :d
Ansonsten kannst du schon zur Creative Soundkarte greifen, wenn du ein Soundsystem aus dem PC-Bereich benutzt. Wenn du vorhast einen Receiver mit nem HiFi-Soundsystem anzuschließen kannst du die Creative Karten vergessen, weil du dann keinen 5.1 Sound in Spielen etc. hast (außer über Hochmixe wie ProLogicII, aber das ist eher nicht so der Hammer).
Da du aber schon so gesagt hast, dass du 50-60 Euro ausgeben willst, kann ich davon ausgehen, dass du keinen Receiver kaufen wirst :d Deshalb nimm ruhig die Audigy 2 ZS, die liegt genau in dem von dir genannten preislichen Rahmen und bietet alle aktuellen Soundstandarts aus dem PC-Bereich und verarbeitet das alles ohne hohen Leistungsverlust. Deshalb gibts im Moment für Gamer mit nem PC-Soundsystem eigentlich keine echten Alternativen zu Creative..

np4tm schrieb:
Wenn du vorhast einen Receiver mit nem HiFi-Soundsystem anzuschließen kannst du die Creative Karten vergessen, weil du dann keinen 5.1 Sound in Spielen etc. hast (außer über Hochmixe wie ProLogicII, aber das ist eher nicht so der Hammer).

Über einen analogen Mehrkanaleingang funktioniert das sehr wohl!!

denk mal auch, dass du in der preisklasse mit ner audigy2 zs am besten beraten bist. die hat eigentlich hervorragende gameunterstützung. eax hd usw... du wirst überrascht sein, wie viel besser alles klingen wird! ich wars zumindest. die audigy2 zs war einer meiner besten anschaffungen.

Dann werd ich mir wohl bald die "Creative Sound Blaster Audigy 2 ZS bulk PCI 24BIT" holen - danke für die Auskünfte :)

Nen Verstärker will ich an meinen PC nicht anschließen. Ich hab ein Dolby Digial / DTS 5.1-System am Fernseher/DVD-Player - das reicht :) Ich will eigentlich nur "ein bisschen" echten Surroundsound am PC. Ich will hören können, ob ein Gegner vor hinten links oder von vorne rechts kommt ... ;)

Ich hab nun noch ne Audigy 4 entdeckt. Die is sogar noch ein paar Euro billiger - ist die nicht besser? Audigy 2 gegen Audigy 4?

bei mindfactory.de gibt es die Audigy 4 für 49,63 EUR (bulk), die Audigy 2 ZS für 55,01 EUR (bulk) ... da war ich eben irritiert.
Sogar alternate.de verlangt für die 4er Audigy "nur" 57 EUR (OEM) - das wär ja auch noch in meinem Preisrahmen. Ich kam jetzt nur ins grübeln, weil mir keiner von euch zu ner Audigy 4 geraten hat ;)

Also doch lieber die Audigy 4 nehmen?

Edit: http://www.geizhals.at/deutschland/a172185.html - es gibt wohl gar keine Audigy4 außerhalb meines Preisrahmens :)

Zuletzt bearbeitet:
hmm es gibt so abgespeckte oem varianten von den audigy´s wäre da ein wenig vorsichtiger damit. aber ich weiss es auch nicht genau wo da die unterschiede liegen. glaube nicht so hochwertige klinkenbuchsen bzw. nicht vergoldet usw... dann vielleicht doch eher zu einer vollwertigen Audigy2 ZX greifen, bevor du enttäuscht wirst.
zwischen der 2 und der 4 gibts eh kaum unterschiede.

OEM-Karten sind anders gebaut? Das überrascht mich! Ich dachte OEM = bulk ...
Aber wenn ich ne Audigy4 bulk kaufe, bekomme ich normale Creative SoundBlaster-Karte nur eben ohne Software, Zubehör, ... ?

oem ist was anderes als bulk. oem ist meist abgespeckt oder abgeändert für systembuilder gemachte hardware.
bulk heisst eigentlich nur ohne verpackung, softwareusw...
wenn du ne bulk kaufst sollte das eine normale
vollwertige Audigy 4 sein und kein oem produkt.

hmm aber sowie ich das auf dem bild sehe hat die keine vergoldete
anschlüss usw... weiss nicht sorecht. vielleicht nimmst doch
besser eine vollwertige audigy 2 zx?

also ich habe ne zs die 4 ist eine audigy 2 value mit anderem treiber aber gleichem platinen layout...du kannst die audigy 2 auch auf ne 4 moden...

audigy 2 value ist ja OEM, seh ich das richtig? und die 4er-Reihe baut auf diesem Modell auf?

Ich werd wohl ne Audigy 2 ZS bulk nehmen - bezahlbar und hat trotzdem goldene Anschlüsse :)

Achso und bevor mans vergisst es gibt Modifizierte Treiber für die Audigy2Zs, damit geht sie noch besser als vorher! @Audigy4

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh