Soundkartenempfehlung gesucht

Schwarzie

Enthusiast
Hallo allerseits.

Ich habe mich nun dazu durchgerungen mir eine Soundkarte zuzulegen, kann mich jedoch für kein Modell entscheiden (auch Mangels Kentniss bezüglich dieser Dinger)

Von Creatives X-Fi Modellen hörte ich bislang nur gutes, jedoch haben die ein entscheidendes Manko: keinen optischen Eingang.
Und die X-Fi Karten die einen solchen besitzen kosten indiskutabel viel.

Wo wir dann auch bei den Einschränkungen wären:
1. Maximal 100€
2. Optischer Eingang muss vorhanden sein
3. PCI oder PCIe (von diesen USB Lösungen halte ich nicht viel.
4. EAX und Dolby Unterstützung

Ich nutze die Karte zum Filmeschauen (habe derzeit keinen Fernseher und nutze daher den Rechner hierfür via angeschlossener DBOX, daher das muss für den digitalen Eingang.) Musikhören (Teufel 5.1 System) und Spielen (querbet, aktuell SupCom und NWN2)

Für ein eventuell vorhandenes Frontpanel hätte ich noch einen freien 5 1/4" Einschub frei.

Vorhandenes Mainboard ist ein MSI Neo965 Platinum

Kann mir jemand da eine Karte empfehlen?

Vielen Dank im vorraus
Jens

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh