Soundkarten-Problem

2rb|Eriz

SUPEЯUNKИOWN
Hallo,

Ich hab da so ein Problemchen, für dessen Lösung ich eure Hilfe brauche ^^

Und zwar betreibe ich zur Zeit 2 Soundkarten in einem System: eine Audigy 2 ZS und eine "onboard-Steckkarte" vom Abit AN8 Fatal1ty SLI.
Der Sinn soll darin liegen, dass die Audigy mein Teufel CEM befeuern soll und die onboard karte meine Kopfhörer und das Micro (die ich an der Front anschließe --> µGuru Panel). Da nun die Verbindung vom Front-Panel-Sound nicht an die Audigy passt, hab ich mir gedacht, einfach beide Karten drin zu lassen, um nicht ständig unter den Tisch kriechen zu müssen um umzustöpseln. An das Front Panel stöpsel ich ab und zu auch noch meinen Stereo-Vollverstärker um MP3s vom Rechner mit meinen "ordentlichen" Stereo-Boxen hören zu können (das CEM ist für Musik nicht gerade das Wahre)

Nun stellt sich mir aber die Frage, wie ich sozusagen zwischen beiden Karten umschalten kann.

Ich hoffe ihr versteht soweit, was ich meine...wenn nicht, bitte nachfragen...ich bräuchte möglichst schnell 'ne Lösung ;>

Gruß Eriz =)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre es nicht auch möglich, das 5.1 System, die Kopfhörer und das Micro an der Audigy zu betreiben ohne umstöpseln zu müssen ?

Nur dann müsste man das halt irgendwie umschalten...von 5.1 auf Headset.

Das Problem wäre bei der Audigy - wie Du selber sagst - das Umschalten von Headset auf Boxen, denn selbst mit einem Umschalten (die es ja für Stereo-Boxen gibt) würde die Karte noch im 5.1-Modus bleiben.
Du kannst aber in "Quasselprogrammen" wie TS2 oder Ventrilo bei mehreren aktiven Soundkarten im System auswählen welche für das Programm genutzt wird.

So hab ichs z.B. bei mir laufen, das Headset hängt auch an ner eigenen Karte und ich höre da nur die Leute die mit mir reden, der Rest kommt immernoch über die normalen Boxen. Da mein Headset nicht sehr "schalldicht" ist funktioniert das prima.

Die Plantronics-USB-Headsets werden als eigene Soundkarte erkannt (z.B. das GameCom1) und wenn man die einsteckt als primäre genutzt, ziehst Du das Headset wieder raus sind alle Soundkarteneinstellungen deiner Hauptkarte wieder aktiv.
Wichtig ist nur, das Headset VOR dem Spielen einzustöpseln, ansonsten erkennt das Spiel / die Software es nicht. D.h. auch in diesem Fall, wenn Du bereits ein Spiel gestartet hast und dann das Headset einsteckst werden nur alle Programme die du danach startest den Klang über das Headset wiedergeben, das Spiel schallert dann weiterhin aus deinen Boxen die an der internen Soundkarte hängen.

Ein USB-Headset wäre wohl in meinem Fall ganz praktisch. Jedoch könnte ich dann meinen Stereo-Vollverstärker nicht anschließen.
Es müsste also eine Möglichkeit geben, zwischen den einzelen Soundkarten umzuschalten, sie zu deaktivieren, während die andere läuft.
In der Systemsteuerung wär das ja auch möglich, nur würde es mir mit der Zeit aufn Sack gehn, ständig den Rechner neu zu starten (ist nun mal Vorraussetzung beim Aktivieren\Deaktivieren der Soundkarte)

Man bräuchte also irgendein Tool oder sowas, womit das möglich wäre. Eine andere Lösung käme für mich auch nicht wirklich in Frage. Eh ich mir ein USB-Headset kaufe, verkauf ich lieber wieder die Teufels ^^

NeeeeeD HeeeeLp
Eriz.

Hmmm, Du kannst doch in der Systemsteuerung auswählen welches das bevorzugte Gerät für die Tonausgabe ist. Da Du das Headset ja nur an einer Karte hast brauchst Du das Gerät für die Aufnahme ja nichtmal ändern.
Geht unter:
Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Sounds und Audiogeräte -> Registerkarte Audio, da das oberste Feld. Da legst Du da Standardgerät für die Wiedergabe fest.
Voraussetzung dafür ist sogar das Du beide Karten aktiv hast ;-)

Komischerweise ändert sich nichts, wenn ich als Standardgerät meine AC97 anwähle. Im Headset sind jedoch Sounds von Windows zu hören, bspw. das "Bing" bei der Lautstärkeregelung. Das kommt nun nichtmehr aus den Teufeln.
Dafür spielen sie aber fröhlich Musik weiter...ist mir irgendwo unverständlich.

Edit: Soweit funktioniert eigentlich fast alles. Ingame ist alles zu hören und in TS bin ich auch zu hören...alles über AC97.
Nur bekomm ich über die Karte keinen Sound um die Stereoanlage zu befeuern. Aber vielleicht lohnt es sich da sogar umzustöpseln, auf Audigy ^^

Ich werd mal noch a bisserl rumtesten ;>

Edit²: Ich kann jetzt über Kopfhörer soweit alles hören, außer Musik... irgendwie wird das immer unlogischer o0

HELP MEEEE =\

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh