Soundkarten mit externem Rack mit MIDI Anschluss?

Compilerknecht

Neuling
Hallo!

Ich suche im Moment eine neue Soundkarte und da ich auch Synthis etc. anschließen will möchte ich ein externes Rack, das einen nativen MIDI Anschluß hat, also nicht nur über Kabelpeitsche oder sowas. Ich hatte bisher eine Game Theatre XP von Hercules, aber es wird jetzt zeit die langsam zu ersetzen, ich will auch Hardwarebeschleunigten 3D Sound in Spielen genießen ;)

Angelacht hatte mich die X-Fi von Creative, aber es sieht so aus als hätte diese eben keinen MIDI Anschluß.

Kennt jemand von euch Soundkarten, die Midi Anschluß und ein externes haben und aktuelle Features?

Vielen Dank für jede Hilfe und Gruß

Compilerknecht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Compilerknecht,

also die X-Fi Elite Pro hat einen Midi Anschluss. Aber, da Du schreibst Du willst Synthis etc anschliessen willst Du wohl Musik damit machen, aufnehmen, produzieren etc. Und in dem Fall rate ich Dir von einer X-Fi dringend ab.

Es kommt halt auch drauf an was du ausgeben möchtest? Was willst denn mit der Karte alles anstellen?

Gruß
Jim

Cool, endlich mal jemand der die gleichen Anforderungen hat wie ich.
Nur, dass ich momentan schon ne Audigy 2 ZS Platinum Pro nutze - die hat auch ein externes Rack mit echten MIDI-Ports (IN/OUT) - nur leider bekomme ich die unter Vista nicht zum Laufen damit ich meine Soft-Synthies ansteuern kann.

Was ich als gute Alternative zur Elite-Pro oder zu meiner Platinum Pro sehe, wäre eine günstigere x-fi (z.B. Creative X-Fi Xtreme Music für unter 70 EUR bei Alternate) und dazu ein gescheites MIDI-Interface per USB (ich behaupte mal, dass die Ports dort tausendma besser sind als bei ner Creative-Karte).

Wie viele Synthesizer willst du denn anschließen? Bei der Creative-Karte könntest du ja nur ein Gerät anschließen - sollten es mehr sein musste immer Stecker tauschen. Das ESI RoMI/O 2-In / 2-Out (32 channel) unterstützt schonma 2 Geräte und kostet gradma 39 EUR. Oder wenn es ein Rack sein muss (dafür dann 4 Geräte anschließbar zum Preis von 74 EUR):
http://www.musik-service.de/Recording-Soundkarte-Audiohardware-ESI-M4U-prx395742845de.aspx

Gruß

Simon

jab nun besonders was für synthis..
die X-Fi haben allgemine problem mit den Clocks und wenn div synthis aber darauf angewisen sind kannst du die auch vergesen mein tipp#:

X-Fi + M-Audio 4x4 oder 2x2 MidiSport oder wie die heißen oder ein Motu Midi Interface, weil damit bis du auf der sicheren seite...

es gibts nicht schlimmeres als ein "aufgehängtes" keyboard was zu reseten ist und das wäre der aufnahmen oder: midi signal die im niergens verschwinden :)

Erstmal vielen Dank für die Antworten!

Ich will nur einen Synthi zur gleichen Zeit dranhängen. Softsynths sind auch noch interessant für mich.

Hm, also das Problem mit dem Clocking ist mir neu, ich hab mich nochmal näher über die X-Fi informiert und da nichts gefunden. Liegt das an der verbauten Hardware oder an den Treibern? Kann man da hoffen, dass ich noch mal was ändert?

Edit: also so um die 200 Euro wollte ich maximal ausgeben, darüber fängt dann so langsam die Schmerzgrenze an. Ich will halbprofessionell Musik machen, für mich selbst. D.h. Sequenzer und halt mit Hardware (z.B. mein gutes altes SY85) und Software Synthis agieren.

Zuletzt bearbeitet:
Und was ist dann mit dem hardwarebeschleunigten Sound?

Würde zur Creative X-Fi Xtreme Music für ca. 70 EUR greifen für den normalen Sound bzw. in Games und dazu ein USB-Audio Interface mit MIDI-Interface wie z.B. Mackie Spike oder M-Audio Audiophile USB.

Und nochmal wegen dem Recording und der insgesamten PC-Verwendung:
Hauptsächlich möchtest du mit dem PC zocken und willst dafür 3D-Sound (welches Lautsprechersystem nutzt du denn dafür momentan? 3D-Sound ohne entsprechend gute Surround-Lautsprecher bringt sogut wie nix) - nebenbei soll mit dem PC Musik vom Hardware-Synth (Yamaha SY85) & Sequencer sowie mit Software-Synths aufgenommen werden (nehme an das ganze läuft dann in Cubase o.ä. zusammen) - richtig?

Gruß

Simon

P.S. Schreib mal, welche Geräte wie angeschlossen werden sollen - bei mir z.B. ist ein Alesis Micron per Mischpult am Line-In mit dem PC Verbunden und ist somit über das PC-Soundsystem zu hören. Gleichzeitig dient ein Yamaha DX-7 als Masterkeyboard zur Ansteuerung des Micron und wird per MIDI-THRU an den PC geleitet wo er (sofern der MIDI-IN mal funktiioniert) für die Software-Synths als Masterkeyboard dient.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh