Soundkarten Frage

Milkman

Enthusiast
Moin,

hab mich jetzt entschlossen doch meinen nicht mehr benutzen 5.1D Verstärker am PC zu betreiben. Leider bekomme ich über diesen Spdif (dieser Chinch Stecker halt) kein 5.1 heraus, was mich bei Musik nicht stören würde. Filme schaue ich auch nicht viel am PC, aber zum spieln möchte ich es nur ungern vermissen. Also würde ich mir gerne ne Soundkarte kaufen die über einen Toslink Ausgang verfügt. Die Frage ist nur welche ;) Hab mir ein paar angeschaut, aber kommen mir Preise von ~150€ doch etwas happig vor. Lieder finde nur wenige Karten die im Bereich 50-70€ nen Toslink haben. Und ob die dann auch brauchbar sind??? Bin ehrlich, keine Ahnung....

Also Frage, macht es wirklich Sinn solch eine teure Karte zu kaufen, oder habt Ihr nen guten Tip, der evtl. preisgünstiger ist?

Zusammengefasst: Musik, ja; Gamen, klar; Video, nein und Toslink, muß

thx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die allermeisten gamestauglichen consumerkarten bieten gar nicht die möglichkeit, etwas anderes außer AC3&co (also "fertigen" surround vonDVD-filmen) digital zu übermitteln. games in 5.1 digital wird also so oder so schwer, egal ob toslink oder koax. und wenn du was findest,d ann besteht die "gefahr", dass der hersteller grad bei games nicht so sehr auf seine passenden treiber achtet...

wenn du da also nix findest, dann würd ich an deiner stelle lieber den verstärker und dessen boxen (die musst du ja haben, sonst nutzt der dir ja nix ;) ) verkaufen und von dem geld ein normales aktives PC-5.1-analog-boxenset neu kaufen.

oder hat der verstärker vlt. zufällig auch nen 5.1 EINgang analog, also 6 buchsen speziall als "5.1 IN" oder so?

Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal hat mein Vorredner natürlich recht!
Spiele kannst du normalerweise nicht einfach digital übertragen, da dein Receiver hier nix dekodieren kann!
Entweder den "5.1 MultiChannel" Eingang an deinem Receiver benutzen und jeweils 3x2 Klinke/Cinchkabel bzw Adapter benutzen oder eine Soundkarte kaufen welche Dolby Digital Live beherrscht.
Diese "digitalisiert" den spielesound so daß dein Receiver sich um die dekodierung kümmern kann.

Wenn dein Receiver nur einen Toslink (so müsste doch dieser Cinchähnliche digitale Eingang heissen, oder?) Eingang hat und keinen optischen, musste hier tricksen.

Möglichkeiten:
Soundkarte bietet digital-out in Klinke-Form: Hier kannst nen Klinke->Cinch Adapter benutzen!
Soundkarte bietet einen Toslink digital-out: Müsstest du dann ja einfach anschließen können
Soundkarte bietet einen optischen digital-out, dein Receiver besitzt jedoch nur coaxial: Pech gehabt soweit ich weiß, brauchst ne neue Soundkarte

War jetzt etwas allgemein geschrieben, aber ohne zu wissen welchen Receiver und welche Soundkarte du hast, bzw welche Ein und Ausgänge die beiden besitzen, kann ich nicht genauer antworten.

Wer Fehler findet darf sie behalten, ist immerhin mitten in der Nacht.

die klinke-toslink funktioniert natürlich nur, wenn aus dem klinkenausgang auch das passende signal rauskommt, also idR halt ein optisches signal (kenne toslinks erfahrungsgemäß nur für optisch). bei notebooks zB ist das üblich.

und klinke-koax funktioniert natürlich auch nur, wenn der klinkenausgang dann NICHT optisch ist, aber trotzdem digitaler ausgang ist.

Erstmal fettes Danke für die Antworten. Also zur Zeit werkele ich hier noch mit der guten Onboard Lösung ALC850 (Realtek) rum. Da damit eh kein großer Blumentopf zu gewinnen ist, war die Anschaffung einer Soundkarte logisch. Was mich bei meinen jetzigen Aktivboxen immer gestört hat, war das fehlende Volumen (aber das ist ein anderes Thema). Also Verstärken und Boxen von der Wohzimmeraufrüstung her und los geht es (war natürlich mal wieder blanke Theorie wie ich jetzt sehe).

Also der Verstärker hat sowohl nen Toslink, als auch nen RCA Eingang, daran soll es nicht scheitern. Die Sache mit der Soundkarte und dem dekodieren wußte ich nicht, ist aber eigentlich logisch.

Dolby Digital Live wurde ja schon von meiner alten Soundblaster Live unterstützt. Die kann ich aber nicht testen, da es Vista Treiberprobleme gibt. Welche Soundkarte ist denn empfehlenswert? Durch den Creative Jungel sieht ja keiner mehr durch ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh