• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Soundkarte oder Onboard Sound (HD Audio)

JackA

Urgestein
Servus,

ich hab in Google gesucht und gesucht, doch ich finde nichts Aktuelles zu dem Thema.
Ist Onboard-Sound mittlerweile (durch Realtek HD Audio) nicht mehr so performancelastig wie früher? oder bringt eine Soundkarte immernoch ordentlich Performance schub?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du hast doch ein ordentliches system,ne soundkarte würde dir vllt. etwas mehr leistung bringen, aber wofür?

performancetechnisch sind die onboard karten immernoch belastender aber zu vernachlässigen.

Ne gute Soundkarte kauft man sich eher, weil der Klang einfach viiiel besser ist.

Ne ne, die ist net für mich :d ich hab ne X-Fi Xtreme Gamer. Aber für nen Low-Cost-Rechner, ob da dann die Leistung spürbar in die Knie geht, wenn man die Onboard benutzt.

@Raygin: Danke :d das wollt ich hören

Zuletzt bearbeitet:
Also ne gute Creative Karte senkt ca. 5-10% der Prozessorlast je nach Spiel. Manchmal bringt es auch gar nichts. Aber wenn man ein Ohr für sowas hat hört sich der Sound auf jeden Fall besser an. Viel bessere ausgewogener Klang mit Mitten Höhen und Tiefen und auch kein Rauschen oder Knistern mehr wie bei vielen Onboard Karten.

Also ne gute Creative Karte senkt ca. 5-10% der Prozessorlast je nach Spiel. Manchmal bringt es auch gar nichts. Aber wenn man ein Ohr für sowas hat hört sich der Sound auf jeden Fall besser an. Viel bessere ausgewogener Klang mit Mitten Höhen und Tiefen und auch kein Rauschen oder Knistern mehr wie bei vielen Onboard Karten.

Nur wenn er den Analogen Weg geht! SPDIF und Onboard oder extra Soundkarte spielt keine Rolle mehr! Die Soundquali ist hier dann die selbe!

5-10%??? wohl schon lange nicht mehr, und bei HD-Audio Chips schon gar nicht.

Es sei denn du fährst Analog, hier bringen gute Komponenten schon recht viel!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh