Soundkarte mit optischem Digitalausgang

Medoxx

Neuling
Hallo Leute!

Für meinen Barebone (Shuttle ST20G5) suche ich immernoch eine ansprechende Soundkarte. Leider habe ich noch nichts gesehen, was mir wirklich gefällt. Wichtig ist mir, dass es eben eine gute Soundkarte ist. Sie soll hauptsächlich Musik wiedergeben. Das Kriterium, an dem die meisten Karten bislang gescheitert sind: Sie soll einen optischen Digitalausgang für Lichtwellenleiterkabel haben.

Die einzigen passablen Karten die das bieten (die ich gefunden habe), sind die von Creative. Problem: Der Ausgang befindet sich hier in dem Einbaumodul. Den freien Einbauschacht möchte ich mir jedoch noch für einen Kartenleser freihalten, außerdem wäre es nicht besonders schön, vorne am Gehäuse seine primäre Audioquelle anzuschließen. Lediglich die X-Fi Elite Pro bietet ein externes Modul mit optischem Digitalausgang. Das wäre okay für mich, kostet aber an die 300€ -> zu viel!

Also: Kennt ihr eine passable Soundkarte mit optischem Digitalausgang auf der Karte oder in einem externen Modul? Das ganze soll bezahlbar sein! Danke =)

PS: Ich möchte die Karte über den optischen Digitalausgang mit einem Pioneer VSX-915 auf ein Teufel Theater 1 verbinden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Medoxx schrieb:
Hallo Leute!
Also: Kennt ihr eine passable Soundkarte mit optischem Digitalausgang auf der Karte oder in einem externen Modul? Das ganze soll bezahlbar sein! Danke =)

Hey Medoxx!

Schonmal über eine USB Karte nachgedacht? Besitze selber zwei davon, sind für diesen Einsatzzweck bestens geeignet und den optischen Digitalausgang haben sie auch! Schau mal hier ...

http://www.promarkt.de/on/demandwar...&ProgramID=1421954C1505278917&et_cid=&et_lid=

Gibt es natürlich auch von anderen Herstellern, sind flexibel einsetzbar, haben meist eine FB, Klangniveau liegt meist über OnBoard Sound und benötigen keinen freien PCI Slot. Einziger Nachteil, benötigen meist ein externes NT. Terratec hat aber auch eine im Angebot welche nur mit dem Strom vom USB auskommt.

So Long ... HanE!

Hallo Klatoo!

Danke erstmal für den tollen Tipp. Aber das Creative Gerät konnte meinen Erwartungen noch nicht ganz gerecht werden. Bei Terratec, wo ich zugegebenermaßen noch nicht geguckt habe, bin ich aber tatsächlich fündig geworden!

Die Aureon 7.1 Universe ist genau das was ich brauche. Bietet eine menge Anschlüsse auch für zusätzliche Geräte. Zwar mit PCI Slot, aber einer is ja noch frei ;)

Meinst du die wär okay? Läge preislich auch noch voll im Rahmen.

Alternativ wäre auch die Aureon 7.1 FireWire möglich. Wobei ich sagen muss, dass die mir optisch nicht besonders gefällt...

//Edit: Ich stelle gerade fest, dass das Modul bei der Aureon 7.1 Universe intern ist... sah auf den ersten Blick gar nicht so aus... hm schade.

Zuletzt bearbeitet:
Soundkarte mit Opt. Digi-Out

Hey Medoxx!

War ja auch nur als Anregung gedacht. Das Beispiel von Creative war die preiswerte Ausführung. Ich selbst habe an einem PC eine bereits etwas ältere Extigy (5.1/ 24bit/96KHz-DAC und eingebauter DD-Decoder/ USB 1.1) und am anderen eine Audigy 2 NX (7.1 / 24bit/96KHz-DAC DD/dts/DVD-A Support /USB2.0). Vom Klang finde ich sie sehr angenehm und nutze sie sowohl für Audio als auch für Games. Zum digitalen Anschluss an einen Amp/Receiver haben sie sowohl opt. als auch elektr. Ausgänge.
Desweiteren gibt es auch noch eine Reihe sehr guter USB-Produkte bei M-Audio.

Ansonsten bleiben dir ja wirklich nur die teuren Karten mit externen Breakoutboxen, welche für mich schon wegen ihrer riesigen Kabelpeitschen flachfallen würden.

So Long ... HagN!!

benutze selber eine HDA x-Mystique mit dig. optisch und coaxial ausgang und dazu kann die noch DDL also aus jedem stereo signal nen 5.1 signal samplen

bin bisher sehr zufrieden mit der karte

Danke auf jeden Fall für die tollen Empfehlungen.

Aufgrund des eigentlich nicht schlechten Angebots habe ich mich eigentlich schon für eine externe Soundkarte entschieden. Dann bleibt mein letzter freier PCI Port im Barebone noch frei und ich kann damit noch anderes anstelllen (sollte es wirklich mal durchkommen: Physik-Karte z.B.).

Ich denk mal die Terratec Aureon 7.1 FireWire wirds werden. Sieht zwar nicht besonders toll aus wie ich finde, aber man kann sie ja verstecken ;)

@Everest:

Die Angebote können mich nicht wirklich vom Hocker reisen. Klar, tolle Geräte, auch für mich etwas dabei, aber nicht preislich. Außerdem haben die alle keine Fernbedienung. Trotzdem Danke!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh