[Kaufberatung] Soundkarte+Kopfhörer+Micro

Crispy

Neuling
Hallo,

zurzeit nutze ich mein 5 Jahre altes Sennheiser PC160 Headset mindestens 4 Stunden Täglich, das micro ist schon am knistern und die Lautstärkenregulierung am Kabel ist hinüber und die Ton Qualität lässt nach.

Habe gelesen das Headsets generell nicht so toll sein sollen und man stattdessen Kopfhörer und Micro nehmen sollte. Und eine Passende Soundkarte für die Kopfhörer.

Bekommt man was anständiges für 300€?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mich da auch grade beraten lassen jedoch etwas günstiger für den anfang leg ich mir das mal zu.

ASUS Xonar DX 7.1
Hardwareluxx - Preisvergleich
AKG K 530

Vom Preis biste da grad mal etwas über die 100euro. Für was gutes als einsteiger
THX geht an Terr0rSandmann

Also wenn er 300€ hat, dann sollte er die auch ausgeben. :)

Als Soundkarte die Asus Xonar Essence STX

Und dann eben folgende Kopfhörer probehören:

AKG K601
Beyerdynamic Dt 770 pro und non pro, Dt 990 pro
Audio Technica ATH-H 500
Denon 2000
Sennheiser HD 600
Sennheiser HD 650

Wichtig ist ein intensives 1:1 Vergleichshören im Abstand von maximal 30-40 Sekunden, da dein Gehirn nur so lange detaillierte Klangeindrücke speichern kann.

Also wenn er 300€ hat, dann sollte er die auch ausgeben. :)

Als Soundkarte die Asus Xonar Essence STX

Und dann eben folgende Kopfhörer probehören:

AKG K601
Beyerdynamic Dt 770 pro und non pro, Dt 990 pro
Audio Technica ATH-H 500
Denon 2000
Sennheiser HD 600
Sennheiser HD 650

Wichtig ist ein intensives 1:1 Vergleichshören im Abstand von maximal 30-40 Sekunden, da dein Gehirn nur so lange detaillierte Klangeindrücke speichern kann.

:hail:

Diese Thesen habe ich mal als Essenz meiner langen Erfahrung mit SOundtechnik erstellt.

1. es gibt kein einziges empfehlenswertes Audioprodukt für den PC Bereich
2. alle Headsets werden mindestens 50% zu teuer verkauft
3. Kunden fallen bei PC Audio zuhauf auf Marketing herein
4. Hifi Kopfhörer sind gleich teuren Headsets in jeder Preisklasse klangtechnisch um Lichtjahre vorraus
6. Beim Kauf/Verkauf gewinnt der PC-Audiohersteller am meisten, da er billigste Komponenten zum Preis deutlich besserer Waren an den Mann bringen kann.
7. für Sound zu investieren lohnt sich, da Spiele damit auf ein ganz neues Niveau erhoben werden und man die Musiksammlung neu erlebt.
8. In Sound zu investieren lohnt sich schon aufgrund der langen Nutzungsdauer von mindestens 10 Jahren (Kopfhörer) und mindestens 15-20 bzw. mehr Jahren für Hifi Lautsprecher.
9. Es völlig unverständlich ist, dass viele alle 2-3 Jahre mehr als 600, 1000 oder mehr Euro für die beste Grafik ausgeben,also dauernd Hummer geniessen, sich aber mit kalten Dosenravioli beim Sound zufrieden zeigen. (wie gesagt guter Sound überlebt zig Rechner)
10. PC Spieler besitzen sehr oft Scheuklappen, die sie daran hindern über den Tellerrand dessen hinauszuschauen, was genauso engstirnige Hardwareredakteure ihnen fortsetzen, welche letztendlich ebenfalls ein, mal mehr, mal weniger unabhängiger Teil des Marketings sind. (ich weiss aus eigener Erfahrung wie in Redaktionen gearbeitet wird)

Dazu kannst du gerne mal folgende Beiträge lesen:

Welches Headset? - Seite 7 - ForumBase (ab Post 125)

ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Headset/ Kopfhörer + ext. Micro 7.1 onboard Soundkarte

Erfahrungsbericht AKG K530, ASUS Xonar DX, Zalman ZM-MIC1 - ForumBase

Vielleicht hilft es ja bei der Überwindung soviel Geld für "Nebensächliches" auszugeben. ;)

Ich habe den Leuten damals auch immer einen Vogel gezeigt, wenn diese meinte, sie haben 100€ und mehr für einen Kopfhörer ausgegeben. (nun habe ich selber einen für 150€ :p )
Ich habe mir immer gedacht, so ein quatsch, mein 15€ Headset tut es auch.
Dann habe ich mir einfach mal 3 HiFi Kopfhörer bestellt und sie probe gehört und ich war absolut begeistert. Du wirst es nicht bereuen, das versprech ich ;)

Das problem ist einfach wenn er sich eine ASUS Xonar kauft + Sehr gutem kopfhörer das er keine lust mehr hat sein 5.1 anlage an zu hören weil sie dagegen wie müll klingen würde :d

Kommt auf die Anlage an. ;)

Als Micro kann ich dir aus eigener erfahrung das SteelSeries Siberia Clipmikrofon empfehlen.benutze es selber für TS etc. und funzt einwandfrei .

Die Soundkarte kann ich in 2 Stunden bei Mindfactory bestellen.

Müsste das Probehören nicht über die Soundkarte laufen?

Bei Mindfactory würde ich die nicht bestellen. Meine Erfahrungen mit dem Laden sind die letzten Male sehr bescheiden. Außerdem steigen im Midnighshopping immer auf "wundersame" Weise die Preise. ;)
Müsste das Probehören nicht über die Soundkarte laufen?
Richtig. :)

Zuletzt bearbeitet:
Da kostet die 140€ und ab Mitternacht fallen die Vorkasse versandkosten weg. Mal sehen, gucke da nochmal in 2 Stunden rein, hoffen wir das beste.

Das heißt, ich bestelle mir die alle 6 Kopfhörer und schicke 5 wieder zurück?

:fresse2::d
Das heißt, ich bestelle mir die alle 6 Kopfhörer und schicke 5 wieder zurück?
Richtig. Am besten soviel wie möglich bei Thomann Cyberstore Dort hast du 30 Tage Rückgaberecht, bekommst 1 Jahr extra Garantie und zahlst überhaupt keine Versandkosten. Mit der Rücküberweisung sind die auch sehr schnell.

Grad im Computerbase gelesen:

Jo, mal schauen, wird aber erst nächste Woche was, wenn ich Urlaub hab.

Der AKG K530 ist irgendwie ne Einstiegsdroge... ist n gurter KH, macht aber Lust auf mehr ;-)

Zuletzt bearbeitet:
MF ist schon ok. Die breite Masse hatte bisher nie Probleme. Madz und paar Kollegen von ihm wohl schon. Aber all die positiven Bewertungen bei geizhals sprechen für sich.
Also bestell da ruhig die Asus Essence STX.

Und ansonsten ist nur zu sagen, wie Mads schon geschrieben hatte, dass du bei Thomann bestellen solltest. Dort kannst du die Kopfhörer ohne weiteres innerhalb von 30 Tagen versandkostenfrei zurück schicken.

:fresse2::dRichtig. Am besten soviel wie möglich bei Thomann Cyberstore Dort hast du 30 Tage Rückgaberecht, bekommst 1 Jahr extra Garantie und zahlst überhaupt keine Versandkosten. Mit der Rücküberweisung sind die auch sehr schnell.

Soundkarte sollte laut Mindfactory in 4 Tagen da sein.

Bis auf die Denon 2000 haben die alle da. Damit müsste ich denen 1021€ vorstrecken.

Muss ich bei den Verpackungen was beachten oder Verpackung aufmachenoder gegebenfalls aufschneiden und danach wieder zurück schicken?

Bis auf die Denon 2000 haben die alle da. Damit müsste ich denen 1021€ vorstrecken.
Ruf mal an und frag ob sie ihn dir bestellen können! Machen die sicher. ;)

Muss ich bei den Verpackungen was beachten oder Verpackung aufmachenoder gegebenfalls aufschneiden und danach wieder zurück schicken?
Die verpackungen lassen sich spurlos - nahezu spurlos öffnen. Also keine Angst! Außerdem ist Thomann sehr kulant.

Für einen Umtausch während des 14-tägigen Rückgaberechts sowie einem evtl. später auftretenden Garantiefall braucht es keine OVP.

Da Thomann aber sowieso schon nen astreinen Service anbietet (so sonst kann Ich 30 Tage lang probieren und ggf. zurückschicken?) würde Ich doch darauf achten, dass das alles in ordentlicher OVP wieder zurückgeht.

Für einen Umtausch während des 14-tägigen Rückgaberechts sowie einem evtl. später auftretenden Garantiefall braucht es keine OVP.
Für eine Rückgabe braucht man immer die OVP. Du musst sie in verkaufsfähigem Zustand zurückschicken.

Für eine Rückgabe braucht man immer die OVP. Du musst sie in verkaufsfähigem Zustand zurückschicken.

Hab schon mehrere Sachen ohne vollständige OVP zurückgeschickt und mir wurde nie eine Wertminderung in Rechnung gestellt :)

Das nenne ich eher Glück und sehr kulant. Sowas würde ich nicht für selbstverständlich halten.

@ Crispy

Würdest du ein Review, bzw. Erfahrungsbericht zu deinem Kopfhörervergleich schreiben?

Das nenne ich eher Glück und sehr kulant. Sowas würde ich nicht für selbstverständlich halten.

:fresse: Dann war Ich falsch informiert und hatte tatsächlich Glück.
Das mit dem Garantiefall stimmt aber in jedem Fall :p

Das mit dem Garantiefall stimmt aber in jedem Fall :p
Richtig. Bei Wandlung, also einer Zug um Zug Rückabwicklung des Geschäftes, ergo Ware gegen Geld, muss die Ware in 100% verkaufsfähigem Zustand zurückgesandt werden. Eine fehlende Originalverpackung stellt dabei einen signifikanten Wertminderung dar.

Würdest du ein Review, bzw. Erfahrungsbericht zu deinem Kopfhörervergleich schreiben?

Könnte es versuchen. Denke mal das ich die KH frühestens nächste Woche Mittwoch bestellen kann. Sobald die Soundkarte da ist, rufe ich bei Thomann wegen der Denon an. Bei Mindfactory stand 18.04, jetzt steht da Lagernd und Reserviert. Habe mal 6 Wochen auf was reserviertes bei dem Laden gewartet, hoffe das es nicht wieder der Fall sein wird.

Habe mal 6 Wochen auf was reserviertes bei dem Laden gewartet, hoffe das es nicht wieder der Fall sein wird.
Wieso meidet man so einen Laden dann nicht? :shake::confused:

Wieso meidet man so einen Laden dann nicht? :shake::confused:

Es könnte 10 mal besser, aber 1000 mal schlechter sein. Der Laden hat so seine Macken, aber dafür war der Preis günstig und wenn was kaputt geht hat man gute Möglichkeiten. Caseking liefert z.b. Pünktlich aber dafür bekommt man Sachen die vom Producktbild abweichen und wenn was Kaputt geht, dann weigern die sich die anzunehmen.

Also ich hätte lieber bei KM Elktronik oder Alternate bestellt. Die sind zwar etwas teurer, aber sehr zuverlässig.

Na, ist die Essence schon da?

wennn ich den thread hier mal hijacken darf:

zuzeit hab ich nen audio-technica ad700 und als micro nen altes headset(um den hals :fresse: ) alles an ner x-fi titanium. was würd sich eher lohnen?

Dt 990 pro(bzw. andere kh) oder eine neue soundkarte? oder sogar beides? allzuviel mag ich nicht ausgeben aber nur mal so rein theoretisch?

mfg

Also eine neue Soundkarte würde ich ganz sicher kaufen. Ob der Wechsel auf den Dt 990 (oder anderen KH) für dich lohnt, musst du durch Vergleichshören selbst herausfinden.

und welche dann? die im thread bereits genannte ASUS Xonar Essence STX oder eher was anderes? ich schau gerne und viel filme auf meinem tv über pc und musik läuft eigentlich immer falls das wichtig ist.

edit: und merkt man den unterschied wirklich sosehr? so ala onboard->x-fi->essence ?
edit²: und ich leg auch sehrviel wert auf shooter sound da ich auch ganz gerne zock und grad in dem test gelesen hab das die essence keine mehrkanal unterstützung hat

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh