Soundkarte + Kopfhöhrer / bulk<->retail sowie Frontanschlüsse

_-Linus-_

Enthusiast
Soo,
ich wollte mir in nächster Zeit gerne für ein besseres Klangerlebnis eine Soundkarte + Kopfhöhrer zulegen (ca. 50% Gaming, 50% Musik&Filme) und hatte dabei folgende Kombination ins Auge gefasst:
  • X-fi XtremeGamer
  • Sennheiser HD485
Erstmal, haltet ihr die Kombination für sinnvoll?

Nun wüsste ich gerne wie sich der Lieferumfang bei der SK bei bulk und retail unterscheidet, ob die retail-Variante die 10€ Mehrpreis wert sind?

Ich hatte irgendwo gelesen dass man die Frontanschlüsse seines Rechners an die Karte anschließen kann, hat das irgendwelche Qualitätseinbußen zur Folge, z.B. durch niedrigere Verarbeitungsqualität der Kabel bzw Buchsen des Gehäuses?

Creative bietet auf seiner Seite ja eine Menge an Downloads an, was braucht man davon wirklich? (z.B. gibt es dort zwei Treiber wobei der ältere größer ist, sowie einen aktuelleren Beta-Treiber, sollte man den benutzen? Außerdem einen Konsole starter und das Alchemy-Paket?)

Vielen Dank schonmal im Vorraus :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau dir evtl. mal auch noch für Soundkarte die Asus Xonar Reihe an:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=500314

Ich bin von einer X-Fi auf die kleine Xonar umgestiegen und würde nicht mehr zurück wechseln wollen. Nutzung ähnlich wie bei dir; zusätzlich noch unter Linux. Zum Kopfhörer kann ich nichts sagen.

An die DX von Xonar hatte ich auch erst gedacht, allerdings habe ich innem vergleich gelesen, dass die eher für Multimedia-Anwendungen geeignet sei, und die Gamer halt eher für Games und hatte mich dann deswegen für die entschieden (bei der Xonar wird EAX zT ja softwareseitig emuliert, hat man dadurch dann keine einbußen?) Außerdem ist sie ja noch etwas teurer.

Das Problem ist eher wenn du EAX genießen wolltest du auf Vista quasi verzichten müsstest; andernfalls nutzt du den Alchemy (bei der X-Fi kostenlos dabei) welcher das ganz gut umsetzt bei älteren Spielen. Neuere Spiele nutzen sowieso OpenAL. Mich beeindruckt dagegen mehr was die Xonar mittels DolbyHeadphones an Räumlichkeit sowohl bei DVDs als auch bei Spielen rüberbringt. Läuft gar nichts ist nicht einmal das leiseste Rauschen vernehmbar... da hatte ich vorher mit der X-Fi kein so Glück; evtl. ist sie auch defekt, ka was das angeht. Linux war dann quasi nur noch das Bonbon; ursprünglich hatte ich mich aber genau deswegen nach einem guten Ersatz für die X-Fi umgesehen. Ka ich hab für die Xonar DX inkl. Versand sowas um die 75 Euro gezahlt. X-Fi kenne ich die aktuellen Preise nicht.

hm das klingt natürlich interessant bezüglich der Räumlichkeit da ich die akrte ja wie gesagt hauptsächlich mit Kopfhöhrer betreiben würde, die Xonar kostet zZ 72€ inkl.versand die Gamer etwa 52. Alchemy würde ich dann mitinstallieren, neue Spiele (zZ verbinge ich relativ viel Zeit mit CoD4) nutzen EAX nicht mehr? (war mir gar nicht bekannt)
Muss ich mir dann wohl noch genauer überlegen, aber denke grade der Preis wird für creative sprechen und Linux nutze ich eh nur am Laptop.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh