Soundkarte in welchen PCI slot?

OuncleTom

Semiprofi
So möchte gerne wissen in welchen PCI Slot ist es empfohlen die Soundkarte zu stecken!?
Ich habe mehrfach gehört im dritten PCI slot von der AGP Schnittstelle gesehen ! (so das wenn die Soundkarte drinnte ist links davon bzw unterhalb 2 Pci steckplätze frei sind)
Das ganze Problem stellt sich so da , ich habe die Karte in dem 3 Slot stecken, nur meine Leadtekgraka hat so einen großen Lüfter das zwischen der Soundkarte und der Graka nur 1 Pci slot dazwischen liegt, dabei soll die Soundkarte doch so weit weg wie möglich von der Grafikkarte! Somit wird meine Graka unter vollast 5 Grad wärmer (bis 65 Grad)

Also ist es wirklich besser wenn die Soundkarte im dritten Pci slot steckt oder soll ich sie besser im letzten PCI Slot stecken , damit zwischen Graka und Soundkarte noch mehr Freiraum ist ?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mir war bislang nur bekannt das es nicht so gut ist pci geräte in den ersten slot unter dem agp slot zu stecken. danach habe ich eigentlich frei nach "optik" und wärmeentwicklungstechnischen gründen die pci geräte verteilt. ein aufschluß darüber, welche steckplätze geshared sind sollte allerdings dein mainboardhandbuch liefern, zumindest stand sowas immer in meinen asus boards drin.
ansonsten würde ich es einfach ausprobieren, wenn alles stabil läuft ist es doch vollkommen egal.

Wenn ich die Karte im letzten Pci steckplatz stecke und es Probleme gibt, wird es dann doch im Gerätemanager angezeigt wenn ich nicht irre oder?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei einem Mainboard das jünger als 2-3 Jahre ist noch Probleme mit der IRQ-Verteilung gibt, unter anderem weil es dank APIC jetzt auch mehr als 15 gibt ;).
Ganz extrem exotische Hardwarekonstellationen mal außen vor gelassen :P.

Naja... kommt auch immer darauf an, wie lange slolche Unterbrechung dauert...
Auf jeden Fall würde ich keine Graka, TV-Karte, Soundkarte und Raid-Karte auf einen IRQ legen. Ich stecke und teste immer, wie die sich verteilen... gegebenfalls stecke ich nochmal um...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh