Soundkarte in andern PCI Slot

DaBoZzChriZz

Enthusiast
Hi wenn ich meine soundkarte in einen pci slot weiter runtersetze muss ich dann die treiber neuinstlalieren oder nicht?
ich will nämlich hinten bei den slotblenden einen 80mm lüfter reinbauen und dazu muss ich die soundkarte 1 pci slot weiter runter stecken.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da sollte nichts passieren, denn dem trieber sollte es egal in welchem slot die soundkarte steckt.

ok weil mir ist grad irgendwie im kopf rumgeschwiert das man das machen sollte, ka warum ^^

Hi wenn ich meine soundkarte in einen pci slot weiter runtersetze muss ich dann die treiber neuinstlalieren oder nicht?
ich will nämlich hinten bei den slotblenden einen 80mm lüfter reinbauen und dazu muss ich die soundkarte 1 pci slot weiter runter stecken.

Sollte sich eigentlich beim Treiber nichts ändern, XP erkennt nur nach dem Booten ne neue Hardware und bindet sie wieder ein.

nun ich würde eventuels neuinstallieren empfehlen..bei jeglicher soundkarte..weil diese kärtchen allergisch darauf reagieren wenn der IRQ nicht stimmt..und es gibt dan latenzen und deren gleichen..und ich sprech aus erfahrung :)

darum

Wenn du die Karte umsteckst ist sie fuer Windows ein neues Gerät und es wird automatisch nach einem passenden Treiber gesucht. Da dieser bereits vorhanden ist, passiert die Neueinrichtung ohne dein Zutun (eventuell musst du danach nochmal rebooten). Allerdings solltest du mit dem IRQ-Sharing der PCI-Slots aufpassen, die Tabelle welcher PCI-Steckplatz sich mit welcher Onboard-Komponente einen IRQ teilen muss, findest du im Handbuch. Generell vertragen sich Raid-Controller und NICs nicht besonders mit Soundkarten.

Wenn nach dem Umstecken also die Karte nicht mehr will: entweder im Bios die automatische IRQ-Zuweisung durch manuelle Einstellungen überschreiben oder die Karte in einem anderen Slot umstecken (wenn du noch einen anderen zur Auswahl hast).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh