Soundkarte einbauen in Fatal1ty pro p67

d4rklight

Neuling
ich habe oben genanntes mainboard
und der oberste pcie slot wird durch den kühler blockiert
im ersten pcie2 slot steckt die grafikkarte die dann wiederrum den nächsten pcie slot blockiert so das ich noch an die anderen beiden großen pciee2 xx16 slots komme und den pcie2 8 slot
hoffe meine bezeichnungen der slots ist so richtig
jetzt habe ich mir eine soundkarte bestellt mit pcie
kann ich diese jetzt in einen der noch freuen slots einbauen ohne das die grafikkarte in sachen anbindung 16 lanes in mitleidenschaft genommen wird und wenn ja welcher slot müste dann von der soundkarte belegt werden
oder kann ich die grafikkarte einfach einen pcie2 slot nach unten verlegen damit die pcie slots freiwerden ohne dabei große leistungseinbußen hinnehmen zu müssen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sobald zwei PCIe x16 Slots belegt sind, werden sie auf x8, x8 und x4 geschaltet.

Ganz egal, um was für eine Art Karte es sich handelt.

Wenn du die GraKa in den 2. PCIe x16 Slot steckst, läuft sie auch nur auf x8.

Auf den Bildern vom Board sieht es allerdings so aus, als wäre der Kühler neben dem obersten PCIe x1 Slot nicht höher als der PCIe Slot. Sicher dass der Kühler im Weg ist?

Von großen Leistungseinbußen kann man aber auch bei einem x8 Slot nicht sprechen. Die liegen in der Regel im unteren einstelligen Prozentbereich.

Zuletzt bearbeitet:
wie sollte ich dann am besten bzgl des einbaus der soundkarte verfahren?

Dito - kaltblut hat recht, da wirst du nicht drum rum kommen :(

Aber wenn ich mir das Board-Layout so anschaue sollte es doch kein Problem sein? Ganz oben der PCIe 2.0 1x Slot wird verdeckt... danach kommt die Graka die ja nur den PCI Slot verdecken sollte (Dualslotgraka?) - dann käme doch wieder ein PCIe 2.0 1x Slot wo du die Karte einbauen könntest?

Habe mal nen Bild "gemacht" wie ichs mein:

Zuletzt bearbeitet:
also der ober slot durch kühler verdeckt und grafikkarte is ne gtx 580 die ist so groß das der 2pcie slot ebenfalls verdeckt ist bzw kein platz ür die soundkarte ist
kann ich die grafikkarte einfach umstecken ohne das ich etwas einstellen muss oder muss ich dabei etwas beachten?
und kommt es zu leistungseinbussen wenn ich niht den ersten pcie2 slot für die grafikkarte nehme?

Habe meinen Post drüber editiert mit nem Pic wie ichs meine :)

@pirate85
ich schätze mal das die grako so 2-3 mm über dem pcie2 slot aufhört
@kaltblut
wenn alle anderen pcie2 slots frei sind und die grake in einem anderen steckt ist dann auch nur 8 lanes?
und müsste ich beim umstecken der graka was beachten?

@kaltblut
wenn alle anderen pcie2 slots frei sind und die grake in einem anderen steckt ist dann auch nur 8 lanes?
und müsste ich beim umstecken der graka was beachten?

Nur der oberste PCIe x16 Slot ist mit 16 Lanes angebunden. Der 2. mit x8 und der 3. mit x4. Sobald eine zweite Karte in einem PCIe x16 Slot steckt, laufen diese auf x8/x8/x4. Nun deutlich? ;)

Und nochmal: ich wette die Soundkarte passt in den obersten PCIe x1 Slot, ohne dass der Kühler im Weg ist.

Zuletzt bearbeitet:
Denke ich auch - wenn nicht: Einfach die Karte im oberen PCIe 16x Slot lassen und die Soundkarte direkt darunter in den 1x stecken... hab ich immer so gemacht und macht keinen Unterschied... wenn die GTX 580 im Referenzdesign ist stört es erst recht nicht :)

IMG_0350.jpg
IMG_0351.jpg
so hab mal ein foto gemacht reinbauen möchte ich ne auzentech home theater hd
damit ihr mal seht was ich genau meine
in der mainboard beschreibung steht das alle pcie2 slots mit 16 lanes angesschlossen sind
und kann es zu interferenzen kommen wenn soundkarte und graka so nahe zumannen sind und was ist mit dem graka lüfter der dann direkt auf die soundkarte bläst?

Zuletzt bearbeitet:
so hab mal ein foto gemacht reinbauen möchte ich ne auzentech home theater hd
damit ihr mal seht was ich genau meine

Achso, du meinst der CPU Kühler ist im Weg. Ich dachte du meinst den Kühler vom Board

in der mainboard beschreibung steht das alle pcie2 slots mit 16 lanes angesschlossen sind

Nö, da steht:

- 3 x PCI Express 2.0 x16 slots (PCIE2/PCIE4: Single at x16 (PCIE2) / x8 (PCIE4), or dual at x8 (PCIE2) / x8 (PCIE4); PCIE5: x4 mode)

Zuletzt bearbeitet:
ok also muss ich in kauf nehmen das die grake ab jetzt nur noh mit 8 lanes angebunden sein wird?

Wenn du zwei der PCIe x16 Slots belegst, oder die GraKa in den 2. PCIe x16 Slots steckst, ja.

Zuletzt bearbeitet:
jo wollt mir da nur sicher sein hab von sowas keine ahnung
das ist dann natürlich sehr schade dann muss ich feststellen das das mainboard etwas blöd aufgebaut ist für mein problem
aber danke für die ganzen schnellen antworten
wenn noch jemand ne idee zur lösung hat dann bitte nur her damit :d

Joa, der Aufbau ist schon gut wie er ist. Hätten die den PCI Slot weggelassen, hätte jemand anderes gemeckert. ;) So kann man halt alles verbauen.

Es liegt auch nicht am Board, sondern am CPU Kühler. Wobei ich mir nicht mal sicher bin, ob der überhaupt im Weg ist. Auf dem Bild sieht es so aus, als würde die Soundkarte dazwischen passen.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab jetzt nochmal nachgelesen hier im forum beim test des mainboards steht das 2 pcie slots über 16 lanes an die cpu angeschlossen sind
kann ich dann nicht den 2ten davon verwenden und habe trotzdem x16 lanes?
Test: ASRock Fatal1ty - P67-Mainboard mit Sonderausstattung
hier ist der link hierzu und wenn ja ist damit der 2te rote oder 3te rote gemeint? weil der 3te rote slot verfügt bei mir nur über 1 slot nach hinten raus aus dem gehäuse

Alter.

Lies mal, was da steht:

Slot 1 und Slot 3 sind direkt an die CPU angebunden und unterstützen auch CrossFire und SLI mit je x8-Lanes Anbindung.
Der dritte PCIe-x16 ist über den P67-Chip angebunden und besitzt zumindest x4-Lanes als Anbindung.

Über wie viele Slots der 3. verfügt hängt vom Gehäuse ab.

Zuletzt bearbeitet:
ja crossfire 8 lanes
aber ich will ja kein crossfire sondern nur eine karte
und es tut mir leid ich weiß das das nervig ist aber wenn ich nur einen der beiden x16 slots verwende sollte der dann doch auch egal welcher der beiden 16 lanes haben solange die anderen frei sind

---------- Post added at 23:03 ---------- Previous post was at 23:01 ----------

ok und noh eine letzte frage
sofern die soundkarte nicht zu lang ist und den graka kühler nicht verdeckt kann ich sie in den pcie slot unter der graka einbauen
können hierbau probleme mit hitze und interferenzen auftreten?

Nein, denn der 2. hat x8 Lanes. Ganz egal ob da Karte drin steckt.

Es könnte aber sein, dass der oberste seine x16 behält, wenn du in den untersten x4 die Soundkarte steckst.

hmm ok danke
ich habe versucht das im handbuch des mainboards nachzulesen hab dazu aber nicht gefunden
hat vllt jemand hiermit erfahrungen?

Boah sorry aber wo ist jetzt bitte das Problem? o_O

lass einfach alles so wie es ist und stecke die Soundkarte direkt unter die Grafikkarte (die 2-3mm sind mehr als genug - habs selbst mit nem GTX 580 SL! so gemacht gehabt)... fertig...

Wenn du in einen der beiden Graka-Slots (1. & 2.) was reinsteckst schalten beide auf 8x ... habs selbst in mehreren Konfigurationen durch...

Musste dadurch auf 8 lanes verzichten nur weil ich bei meinem vorhergehenden PC ne Wlankarte verbauen musste...

Zuletzt bearbeitet:
ok danke dann werde ich den slot unter graka benutzen vielen dank für die mühen ich werde dann nächste oder übernächste woche wenn ich alles eingabut habe berichten ob alles geklapt hat
nochmal danke dieses forum hier ist echt klasse

Das ist ein Pic meiner Xonar DX zwischen 2 GTX 580

Hier der ganze Rechner damit du es auch glaubst ;)

super danke dann mache ich mir da keine sorgen mehr wenns bei dir klapt mus es bei mir auch klappen weil eine grake macht weniger warm und weniger störungen wie 2
das macht mir jetzt echt mut
vielen dank nochmal
und hey das gehäuse hab ich auch :d isn geiles teil

War mein altes Projekt welches ich aus finanziellen Gründen nach Fertigstellung leider aufgeben musste :(

Aber hast recht - das Case ist für seinen Preis der Hammer :banana:

Und bitte - kein Ding. Wir helfen immer gerne wenn wir können :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh