[Kaufberatung] Soundkarte + 5.1 Soundsystem gesucht für HD-HTPC

dcpc

Enthusiast
moin,
ich such eine soundkarte und ein 5.1 system für mein hd-fähigen htpc.

was ich mir bisher so vorgestellt hab sähe so in etwa aus:

Asus Xonar D2 für 120€
+
Teufel Concept P für 299€

das wäre wirklich meine oberste schmerzgrenze, ich lass mich gerne für günstigeres begeistern ^^

gäbe es eine gute 2.1 alternative, da der platz recht begrenzt ist, deswegen auch das schmale boxenset von teufel.

muss es eine so teure soundkarte sein?

gibt es andere gute 2.1 oder 5.1 systeme oder auch zusammen gesetzt aus einzelnen komponenten verschiedener hersteller?

mein budget is also:
soundkarte 120€
soundsystem 300€

danke schonmal

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nun wenn du ne 2.1 system haben willst...dann brauchts du ne feine stereo karte z.b. M-Audio oder ESI

wenn du 5.1 fahren willst dann nimmt ne karte die AC-3 aussendet und fahr da szu einem decorder bzw. sende es zu einem decorder :) so würde ich es machen

und.. nicht bei der soundkarte sparen....auch das ohr will verwöhnt werden..z.b. was bringt es wenn man ne HD TV/Projektor hat und so kl. Boxen hat...optimal sind vernüpftige Hifi-Boxen z.b. Canton oder JBL oder KFL oder Jamo + einem gut A/V-Reciever-Verstärker

da ich wenig bis keine ahnung von hifi hab ^^
wäre ich dankbar wenn ich gleich beispielconfigs oder auch nur gute boxen empfehlt.

habe wirklich keinerlei erfahrung in sachen hifi, hatte noch nie soundkarte.
derzeit schaue ich auch nur meine hdfilme über onboardsound mit günstigen pc-boxen,
und das soll sich gefälligst ändern ^^

Also zu der Soundkarte kann ich dir nichts sagen,aber ich würde dir zu 2 x Heco Victa 500 oder 700 raten.
Habe selber die 500,und meiner Meinung nach haben die nen klasse Klang.

Grüße

danke leuds

optisch machen die heco ja was her ^^ aber sind wahrscheinlich etwas zu groß.
mit den heco wäre es also ein 2.0 system?

weitere configs oder meinungen zum teufelsystem sind erwünscht.

Habe die Heco Victa 500 auch seit 4 Wochen in mein 5.1 System als Frontlautsprecher integriert, einfach nur GEIL. Die sind jeden Euro wert.
Ich würde ein 2.0 System mit den Hecos jedem 5.1 System von Teufel in dieser Preisklasse vorziehen. Diese kleinen "Brüllwürfel" haben gegen anständige Lautsprecher nichts zu melden.
Betreibe mein System an nem 5.1 receiver der per optischem Kabel mit der Soundkarte verbunden ist. Für DVDs einfach :drool:

bekomm ich denn die heco an eine soundkarte angeschlossen?

die werden doch über die üblichen lutsprecherkabel (zB von oehlbach) angeschlossen?!

bräuchte ich dazu nicht nen center oder sowas?

da 2 heco victa 500 insgesamt 298€ kosten, wäre dies mein maximum, könnte also nix mehr dazu kaufen.

bitte keine größeren boxen posten, diese passen grade so, da der ferseher unter einer dachschräge steht ^^

Zuletzt bearbeitet:
ja klar, dafür brauchst du nen Verstärker, welcher dann an den PC angeschlossen wird.

Tja ... dann musst du wohl das Teufel System nehmen, da ist ja der Verstärker im Subwoofer integriert. Ich würde mir dann aber nicht die ASUS kaufen sondern ne Club 3D Theatron Agrippa. Die ist genauso gut und du sparst dir 50€.

hhmmm, wieviel würde denn ein verstärker kosten?

hatte mich schon mit dem gedanken an ein heco system angefreundet ^^
sehen imposant aus und von den daten her, schauts auch besser aus als bei den teufel sachen.

für das heco system würde ja auch die agrippa reichen, oder?

Ich würde direkt nen AV Receiver kaufen,den besten in der Unteren Preisklasse ist meiner Meinung nach der Yamaha RX-361,zurzeit ab 140€.

Mit den Heco Victa 500er ab 300€,
und einer Club 3D Theatron Agrippa für rund 60€, wärste bei ca 500€,wo du dann aber ein vernünftiges System hast, was jeden cent wert ist.
Da lohnt sich lieber noch sparen,anstatt jetzt die Teufel zu kaufen.

Grüße

wow, 500€
mein 32zoll lcd hat keine 500€ gekostet.

naja, das muss ich nochmal mit meiner freundin besprechen ^^

danke erstmal für die gute beratung, wenn noch andere gute vorschläge haben immer her damit.

warum tritt hier eigentlich jeder auf teufel rum? die sollen doch so gut sein?
alles nur der name oder waren die mal gut?

Zuletzt bearbeitet:
klar sind die gut. Wenn man nen 5.1 System für das Geld bekommen will, bekommt man kaum besseres. Nur zum Beispiel diese ganz kleinen Systeme mit großem Sub und winzigen satelliten würde ich niemandem empfehlen, da ist nen anständiges Stereosystem immer vorzuziehen.
Auch Teufel hat klasse Sets im Angebot aber da geht unter 600€ auch nichts.

Ich habe im Laufe der letzten Jahre meine Frontlautsprecher 2mal getauscht, von schmalen Alu Lautsprechern über ein 100€ set bis zu den Victa 500 (die ich im übrigen für 200€ bekommen hab :drool: ).
Das sind wahrlich Welten vom Einsteiger System bis zu richtigen Lautsprechern, darum rate ich die lieber gleich was richtiges, bevor man hinterher doch wieder was anderes möchte. Mein 5.1 System inklusive Reciever hat 700€ gekostet und damit hat man schon gutes Kino-Feeling ;)

@dcpc
Teufel baut schon gute laustsprecher ....aber momentan gibt es bei den anderen herstellern bessere boxen für das gleiche geld ...zb. Heco Victa oder ganz besonders das Jamo S 606 HCS 3 set was momentan geradezu verschleudert wird.

@ dcpc

Falls Ebay für dich akzeptabel ist würde ich dort mal gucken, mit deinem Budget kann man sich dort ein richtig gutes sys zusammenstellen. Viel spass beim bieten :d

alles klar, danke euch.

eine letzte frage hät ich aber noch zum receiver und zum entgültigen kauf.

-hat der receiver auch nen radio integriert? hab was mit tuner und ukw gelesen.

-der receiver hat so eine große fernbedienung, was kann ich mit dem alles amchen ^^

-werden zu den boxen kabel mitgeliefert? 1 m würde mir schon reichen.

->meine bestellung würde also in etwa so aussehen:
Yamaha RX-V361T 5.1 A/V-Receiver titan für 140€
Heco Victa 500 Standlautsprecher Stück Buche 2 für 298€
+soundkarte, agrippa oder xonar

1. Ja der hat nen Radio Tuner mit drin
2. für viele eingänge und Lautsprechereinstellungen brauchts nen paar tasten ;)
3. bei mir war kein Kabel dabei. Kaufste einfach günstiges Boxenkabel im Baumarkt oder Mediamarkt
4. sieht gut aus die Bestellung -> agrippa

Nein Keine Kabel dabei,aber die Kabel bekomste für 1€/m,also ich würd 3m kaufen,damit man immer noch was in Reserve hat,und ich denke die 3€ passen noch ins Budget ;)

Grüße

na dann mal danke an alle die geholfen haben für diese gute beratung.

ich hoffe nur das es auch jeden cent wert is, strapaziert nähmlich schon mein leeres studentenkonto ^^

haha,
eine frage hab ich doch noch ^^

wie verbinde ich soundkarte und den receiver?
über diese toslinkkabel?

per SPDIF (optisch) falls die Soundkarte einen solchen Ausgang hat.

Hätte hier nen alten Yamaha 357 rumstehn, falls du Interesse an nem gebrauchten hättest, kleine Boxen wären auch noch dabei, war damals ein Komplettpaket, bei Interesse PM ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh