In der Retail ist folgendes mehr drin:
- schöner Pappkarton
- Anleitung
- Treiber CD
- Software Bundle: Creative MediaSource, Creative WaveStudio, Creative Smart Recorder, Creative Audio Console, THX Console, Creative ALchemy, SoundFont Bank Manager, Creative Sound Blaster Media Center Edition (MCE) Plugin, Dolby Digital Live! Echtzeit-Codierung, Cyberlink PowerDVD
Einen Pappkarton und eine Anleitung wirst du kaum brauchen, die Treiber kannst du runterladen (zudem müsstest du das eh machen, da auf der CD niemals die aktuellsten drauf sind). Das einzige "tolle" ist das Software Bundle, aber ich bezweifle, dass das alles kostenpflichtige Vollversionen sind.
Ich vermute, dass du dieses Software-Bundle für max. die Hälfte des Mehrpreises von bulk auf retail seperat erwerben könntest. Normalerweise liegen zwischen bulk und retail nur wenige Eurönchen, deswegen verwundert mich der große Preisunterschied so oder so. Bei Geizhals beträgt der Aufpreis für retail 10€, was deutlich macht, dass das Software Bundle praktisch nichts wert ist. Keine Ahnung, wieso dein Großhändler da soviel berechnet.
Generell würde ich immer bulk kaufen, retail bringt nur unnötigen Schnickschnack mit sich.
Liebe Grüße,
Leander