• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

SoundBlaster mit fehlerhafter Soundausgabe

lorezk

Neuling
Moin Leute!
Hab seit sehr langer Zeit ein Problem mit meiner Soundkarte (Create SoundBlaster PCI). Seitdem ich meine alte Seagate-HDD durch eine Maxtor-Platte (6L160P0) ausgetauscht habe, ist die Ausgabe des Sounds verkratzt. Vor allem kommt dies dann vor, wenn speicheraufwendige Prozesse wie z.B. das Entpacken durchgeführt werden. Dann kann man keine einzige MP3 hören, ohne ein einziges Kratzen im Sound zu haben. Quasi im IDLE-Betrieb, nur wenn eine MP3 abgespielt wird, tauchen keine Soundprobleme auf. Als ich die beiden Festplatten zu einem späteren Zeitpunkt mal wieder gewechselt hatte, tauchte das Problem bei der Seagate-Platte nicht mehr auf. Letztendlich habe ich beim letzten Formatieren vor ein paar Wochen den Sound auf OnBoard gestellt, der ist aber bei meinem ASROCK K7VM2 so ziemlich unerträglich leise. Deshalb würde ich gerne die Soundkarte wieder aktivieren, aber nicht unter den gegebenen Umständen. Bisher konnten mir weder andere Foren noch Google weiterhelfen. Der aktuellste Soundtreiber ist natürlich installiert.

Mein System: (Jaja, wird bald komplett erneuert)
AMD Athlon 2000+
WinXP Home SP2
256 MB DDR RAM
Creative SoundBlaster (ES1371, ES1373)

Falls ihr noch weitere Infos braucht, sagts mir einfach. ;)
In Hoffnung auf hilfreiche Antworten jetzt schonmal ein Danke!

Gruß
lorezk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh