Soundblaster Live! oder Onboard sound?

theholger

Neuling
halooo!

:d

habe heute eine wohl schon etwas betagte Soublaster Live! Soundkarte geschenkt bekommen! :xmas:

Ich wollt fragen ob jemand eine Ahnung hat, ob ich damit besseren sound erreichen kann als mit dem Onboard meines Gigabyte DS3 Mainboards.

Problematisch finde ich auch dass ich auf der Soundblaster homepage oder auch hier beim Soundsystemguide keinen Eintrag mehr bezüglich der Soundblaster Live! finden konnte.

Ich weiß dass die karte EAX unterstützt, doch woher kann ich noch treiber beziehen?? vorallem bringt das was gegenüber dem onboard sound?

Ich spiele praktisch nur über (gute Sennheiser) Kopfhörer.

Schonmal vielen Dank für die Hilfe
gruß
holgerle

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf jedenfall ist die SB 5.1 Live sogar besser als die 24Bit Live und IMMER besser als Software Onboard Lösung.

Warum?

1. Die Soundblaster ist eine Hardware Lösung dass heisst belastet die CPu nicht so viel und hat eine bessere Sound Qualität-wenn etwas besser dann Audigy 4(ca 50 Euro).

Onboard Lösung ist immer Software Emuliert(ausser ein paar Boards mit Audigy SE(24 Bit aber sind auch teilweise Software Lösung)zb Realtek Codec(und meistens schlechte Sound auch!)

2.Treiber sind ins Netz zu Finden-einfach Googlen.

Ich hätte die 5.1 dann die 24Bit -die 24 Bit hat zwar EAX 3.0 aber schlechtere Bass als die 5.1 und hätte unter Last bei die 24Bit(RightMark 2d Soundbenchmark) eine CPU Last von 24% während die 5.1 ca 4-8%!

Zuletzt bearbeitet:
jeah danke für die fixe antwort

werde die karte auf jeden fall testen, ich habe aber immer bischen shizzle in ein gut laufendes system einzugreifen :heuldoch:

weißt du ob ich vorher die onboard soundkarte deaktivieren muss oder sollte da nichts passieren? lieber wäre mir wenn ich nichts im bios ändern müsste!

Nur ins BIOS die Onboard sound ausschalten erst das reicht(und die Treiber auch sonst gibt es Probleme)

Achtung... ist das der Soundblaster Live! oder der Live! 5.1 ....
... arg... blöde Frage ^^ du hörst ja eh nur über Kopfhörer :)

Ich hab auch noch den alten Live drin.. und der ist einfach super, Treiber gibts da noch bei Creative für (irgendwann von 2003), ist ein Treiber für die ganze LIve Familie...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh