Soundblaster AE 5 vertauscht Kanal

SchAndy

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
12.06.2021
Beiträge
343
Hallo zusammen.
Ich habe eine creative Soundblaster AE 5 plus.
Seit kurzem (nach dem Wechsel der Grafikkarte) macht diese Karte mucken..
Es kommt immer wieder sporadisch dazu, das plötzlich mitten im Game ( egal welches) sich der Kanal dreht. Der Sound der eigentlich links sein müsste, ist plötzlich rechts und umgekehrt. Ich nutze die Karte hauptsächlich über Kopfhörer und das auch an den hinteren Buchsen und nicht Front audio.
Die Treiber sind alle akutell und auch die Software auf dem neusten Stand. Ich habe bereits einmal die Trieber im Geräte Manager deinstalliert und neu installiert. Hat nichts gebracht..
In Windows Ereignissanzeige ist kein Fehlereintrag vorhanden..
Hat jemand einen Idee oder Vorschlag was das sein könnte und warum das einfach so sporadisch passiert?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kenne das, switch mal im Spiel raus und gehe zum Lautsprecher Setup und stelle die konfig wieder auf Stereo, mal schauen ob es bei dir funktioniert.

Nach dem switch von Lautsprecher zu Kopfhörer stellt sich das um, ich denke das liegt an dem Mehrkanalton den die Software emuliert.
 

Anhänge

  • Bild_2021-07-26_100735.png
    Bild_2021-07-26_100735.png
    32,7 KB · Aufrufe: 363
Ich kenne das, switch mal im Spiel raus und gehe zum Lautsprecher Setup und stelle die konfig wieder auf Stereo, mal schauen ob es bei dir funktioniert.

Nach dem switch von Lautsprecher zu Kopfhörer stellt sich das um, ich denke das liegt an dem Mehrkanalton den die Software emuliert.

Ja, das kann sein, aber ich switche nicht hin und her. Ich höre über Kopfhörer und plötzlich verstellt sich das einfach so..
Ich hab dann entweder Neustart gemacht oder Audiogeräte deaktivieren und wieder aktivieren hilft auch.

Wenn Du Dir die Bewertungen mit einem oder zwei Sternen durchliest, merkst Du, dass Du nicht alleine bist mit dem Problem.
Hilft nicht, kannst Du noch retournieren?

Ja, nur leider ist der Mainboard Sound absoluter Müll.. und die Karte ist schon 1 Jahr drinn aktuell. Hatte vorher nie Probleme mit der Karte. Erst seit ich eine neue garfikkarte habe..
 
Werde heute nochmal alles komplett deinstallieren und neu installieren. Mal gucken ob es was bringt.

Leider nicht von Amazon. Ist von Caseking.

Danke für den Link, aber ich möchte ungern noch so ein Ding auf meinem Schreibtisch und dann auch wieder ein zusätzliches Netzteil dafür..
Hast du keine Empfehlung für interne Karten?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich kenne das, switch mal im Spiel raus und gehe zum Lautsprecher Setup und stelle die konfig wieder auf Stereo, mal schauen ob es bei dir funktioniert.

Nach dem switch von Lautsprecher zu Kopfhörer stellt sich das um, ich denke das liegt an dem Mehrkanalton den die Software emuliert.
Besitzt du auch die ae5-plus? Nutzt du die Software von creative?
 
Werde heute nochmal alles komplett deinstallieren und neu installieren. Mal gucken ob es was bringt.

Leider nicht von Amazon. Ist von Caseking.

Danke für den Link, aber ich möchte ungern noch so ein Ding auf meinem Schreibtisch und dann auch wieder ein zusätzliches Netzteil dafür..
Hast du keine Empfehlung für interne Karten?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Besitzt du auch die ae5-plus? Nutzt du die Software von creative?

Ich hab die AE-5 und nutze die Creative Software, ich nutze auch noch die Creative G5 und die hat kein externes Netzteil.
 
Moin, ich bin nun auch mit dem Phänomen in Berührung gekommen. Gibt es mittlerweile dazu neue Erkenntnisse?
 
Ich hatte mal kurzzeitig die AE-9
Pre-order, lief aber auf einigen Mainboards nicht, bzw machte viele interessante Probleme. Bei mir ging sie ganz gerne einfach mal "aus".

Creative konnte Problem nicht lösen und so hab ich sie in den 30 Tagen zurückgegeben.
Ging soweit bei Creative, das sie die AE9 eingestampft haben und die neue heißt zwar auch AE9, aber die komplette bezeichnung der neuen Karte ist AE-9pe,

Die Theorien wie, warum, was bei den AE9 passierte sind faszinierend.
Aber auch die AE7 und AE5 sind ziehmlich geplagt von diversen interessanten Ausfallserscheinungen. Siehe hier, andere Foren, google.

Einiges ist wohl auf die Creative Software zurückzuführen, einiges auf die Creative Hardware im zusammenspiel mit Mainboard/CPU, anderen Systemen.

Du sagtest ja, das erst seit dem wechsel der Grafikkarte Probleme auftraten. Kann man von leicht unterschiedlicher Belastung, Strom auf Mainboard ausgehen, was dann evt nicht meh reicht um die Karte ordentlich zu versorgen, weil Creative da an irgendwas gespart hat ?! - und die Karte dann evt eine Millisekunde aussetzt und der Treiber findet sie zwar wieder aber halt mit..komsichen Einstellungen, wie verdrehter Kanal ?!

Die AE9 die ich hatte, hatte recht wenig Sorgen, weniger als was andere hatten, aber ich hatte auch sowas wie ; Karte setzt aus, Windows meckert, sekunde später "neue Hardware erkannt" - Treibersoftware stürzt vollkommen ab, einmal sogar "defekt" - software konnte nicht mehr starten, einfach kaputt, neu installiert. Random freezes des gesamten Systems gabs auch mal bei mir. Lautstärke Niveau spielte bei mir verrückt... - Am häufigstens ist halt die oundkarte bei mir einfach ausgegangen - im Betrieb, Sound läuft, zack, sound weg, ging nur nach Neustart wieder, mal lief Sound 2 Stunden mal nur 20 minuten.

mannmann, könnte jetzt noch mehr erzählen - alles nur verrückte Theorien, jedoch ..ham sie ja alle einen Ursprung ?!
Welcher das ist, wie, warum ..hat Creative selbst ja nichtmal herausgefunden - Alle AE9 die man jetzt kauft, sind AE-9pe - die laufen wohl, die orig AE9 zwar auch, aber auf einigen Boards, oder in Kombination mit Grafikkarte/CPU dann doch nicht ?! Die mag zwar auf einem Z170 laufen, aber kaum steckt man sie in mein X99 wars das. Evt bleibt sie auf dem Z170 am lauifen, aber wehe man wechselt die CPU ?! oder wie im TE Falle die Grafikkarte...dann geht sie doch nicht mehr ?!

Die AE5 und 7 sind da wohl auch nicht ganz sauber.
Auf jeden Fall sehr unbefriedigend, tauchen immer Leute mit interessanten Problemen wieder auf.

So schön die AE9 auch ist, klanglich, so sauer war ich auch auf Creative und das war meine letzte interne Soundkarte - Jetzt hab ich auch extern, absolout zu empfehlen. Klar geht von 5 € bis 2500 € :)
 
Ok, die oben genannte Theorie, dass die AE5 die Kanäle durcheinander bringt (von vertauschen bis hin zu reiner Mono Ausgabe) weil im Spiel selbst Mehrkanalton definiert ist, werde ich verfolgen. Ein kurzer Test mit Division (bei dem es Probleme gab) auf Headset umgestellt lief eben schon mal durch. Ich kann hier gern berichten. Zur Not kommt die G5 wieder dran.
 
Also ich habe das Problem nicht gelöst bisher.. allerdings habe ich das Gefühl, dass es seit einiger Zeit seltener passiert..
Es kommt nicht mehr so oft vor. Was hab ich gemacht? Ja, gute Frage. Einfach alles neu installiert Karte nochmal raus, Slot gewechselt usw..
Wenn es jetzt passiert, reicht es wenn ich die Karte bzw den Treiber Neustarte..
Dazu einfach Systemeinstellungen öffnen, "Sound" wählen, Rechtsklick auf die Karte, deaktivieren wählen, dann wieder aktivieren, fertig. Läuft.
Ich glaube einfach dass das ein Treiber Problem ist...
 
Ja, das denke ich auch. "Direct" Modus läuft einwandfrei, den Equalizer verwende ich nicht, es geht mir nur um den DAC und den KH AMP. Der läuft ja sauber. Insofern wird sie einfach in dem Modus bleiben. Die Boxen hängen eh an Optical out.
 
Komplett neue Software oder nen Update für Sound Blaster Command?
 
Nur eine Verbesserung. So wie ich gelesen habe betrifft das nur den Direkt Modus.
 
Hm, nun ja aber das Problem besteht ja zu meist ohne Direkt Modus.
 
ich habe seit ich den win 11 pro 22h2 installiert habe, sound probleme mit meine creative ae 5 plus soundkarte :(

die neusten treiber von sound blaster command sind installiert.
und mit den neuen kb5017389 ist der fehler immernoch vorhanden :(
dabei habe ich windows 11 komplett frisch drauf, also 2 tage alt.
der fehler bug ist, der klang kommt plötzlich nur noch auf einen kanal (Mono sound ) also man hört alles auf der mitte.
kann mir bitte einer weiter helfen, wie ich den bug weg bekomme ?
 
ich hab seit gestern auch eine AE-9 drin ( vorher eine ZXR die lange gut lief doch seit ich auf X570 Chipsatz und Ryzen 9 3900 umgestiegen bin gab es nur noch Probleme zb. in FIFA22 - wo auch der Sound wild verrückt spielte - mal der Sprecher plötzlich weg , war oder nur noch er aus dem linken Kanal zu hören war- dann war es auch oft so das das ganze Game abschmiert mit DirectX Fehler).

- Doch nun zu meiner Erfahrung mit der AE-9 :
Ich hab beim Test der Lautsprecher im Creative Command Center nur Ton vom linken + rechten Kanal. Center - Rear und Sub kommt nix auch wenn auf 5.1 ausgewählt ist. Ebenso auch nix bei 4 Kanal.
Komisch ist das ich Youtube auf allen Kanälen hören kann - auch hab ich mal Testweise Battlefield 5 gezockt da hatte ich auch ganz normalen Ton.
Hatte heute vormittag auch den Creative Support im Chat - der mir eine Diagnose Datei geschickt hat - die ich aber noch nicht ausgeführt habe. Werde ich morgen mal drüber laufen lassen und dem Support dann schicken.
-Ich halte Euch auf dem laufenden. Kann doch nicht sein das es sich über die nächste Generation von der ZXR zur AE-9 immer noch denselben Fehler gibt !
 
es ist definitiv ein sound treiber bug, ob es jetzt von creative oder von windows update kommt bzw verursacht wird, ka, aber den bug habe ich so noch nicht erlebt vor 22h2 update.

wiegesagt ob ich cs go oder hunt showdown zocke bzw spiele, der sound mehrkanal wird plötzlich zur mono sound und das viel, viel öfter als sporadisch :heul:


Edit:

problem gelöst, und zwar den audioqualität auf 16bit bei 16khz und der bug ist komplett weg, hatte sonst immer auf 32bit auf 96khz.

also ein ganz klarer windows problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh