Soundaussetzer durch optischen Ausgang

B

berndb3

Guest
Hi,

habe gestern meine Soundkarte per optischen Digitalkabel an meinen Verstärker angeschlossen und in den Einstellungen für die Lautstärke eingestellt das der digitale Ausgang benutzt werden soll - soweit so gut.

Jetzt ist mir allerdings aufgefallen das wenn ich z.B. Musik starte am Anfang immer ca. 1 Sekunde fehlt, also die Ausgabe verspätet beginnt bzw. ich die erste Sekunde noch nicht höre.
Genau so ist es bei Fehlermeldungen usw.. Statt des ganzen "Dong" hört man dann nur noch das "..ng".

Der Fehler tritt immer dann auf wenn vorher kein Ton wiedergegeben wird.

Weis irgendjemand Rat?

MfG
berndb3

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist eine Sound Blaster Audigy.
Wo kann man die KHz Zahl einstellen?

Frag mich ned, irgendwo im Audiotreiber ;) Mein Bruder hatte das gleiche Problem mit nem ALC889A (onboardsound) und ner Logitech Z5500 über TOS-Link. Jedenfalls hat da die Umstellung der kHz-Zahl geholfen. Normal müsste das im Handbuch des Verstärkers stehen, mit welchen Signaleraten der umgehen kann.

Kannste deinen Bruder vielleicht fragen wie/wo er das gemacht hat ;)

ok, dann ist in der systemsteuerung... dann audio und co...
dann müsstes da irgendwo lautsprecher sein... dann sowas wie konfiguration und da müsstes man wählen können... habe leider vista und kanns deshalb nicht testen...

Bei den Einstellungen "wo die Lautsprechen sind" war ich auch schon aber da kann man nirgendwo die kHz-Zahl einstellen :confused:

Das kannst du im Konfiguarationsprogramm deiner Soundkarte machen ;) Schau da halt mal nei. Müsste auch ein Symbol in der Systemsteuerung sein oder unten in der Taskleiste neben der Uhr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh