Soundanlage TV/PC

ZeRo2o0o

Enthusiast
Hey,
ich habe mittlerweile alles für mein PC/HTPC zusammenbestellt und frage mich nun, wie ich das mit der Soundausgabe lösen soll.
Einerseits könnte ich den PC (verbunden mit dem TV via HDMI-DVI Kabel) mit zur Ausgabe verwenden und ein 5.1 PC System für mein Wohnzimmer kaufen.
Andererseits könnte ich nen Heimkino Soundanlage holen und die direkt an den TV/AV-Receiver anschliessen.
Nun die frage, mit welches von den beiden Anlagen werd ich glücklicher?
Sicher würde mich Receiver+Anlage gut das dreifache kosten, aber lohnt es sich denn auch?

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Pauschal lässt sich das sicherlich nicht beantworten.

Ein 5.1-System für den PC kann - wie von Dir schon gesagt - insbesondere den Preisvorteil auf seiner Seite verbuchen. Auch hören sich die größeren Systeme dieser Kategorie gar nicht mal so schlecht an, wenn man vorher nur über die TV-Lautsprecher Filme geschaut hat und der zu beschallende Raum mglst. klein ist. Nachteilig hingegen: Meist ist man nicht so flexibel (Wo kommt die PS3/XBox ran?) und klanglich sind die Grenzen doch recht schnell erreicht. Ich glaube das Teufel Motiv 5 markiert hier schon die Spitze - echtes Heimkino fängt da gerade mal an.

Mit einem echten Receiver sind die Möglichkeiten in Hinblick auf die Flexibilität und den klanglichen Ausbau nach oben hin kaum Grenzen gesetzt. Vieles ist möglich, wenn auch zu einem entsprechenden Preis. Es kommt aber halt darauf an was man sucht und auszugeben bereit ist.

Wie groß ist denn der Raum bei Dir? Wie weit sitzt Du in etwa von den (Front-)Lautsprechern weg? Denkst Du, dass Du das System oft nutzen willst? Kannst Du Dir eventuell ein paar Lösungen bei Freunden oder Bekannten anhören?

Mhh eigentlich würde mir die PC Lösung genügen.
Brauche die Boxen nur für HD File + Musik. Konsolen Freund bin ich nicht und sonstige DVD/HD Player brauch ich nichtmehr dank dem HTPC.
Die frage währe nur, ob der PC in sachen Klangqualität mit einem Receiver mithalten kann. Und währen das 300EUR aufpreis wert?!

Der Raum ist etwas über 25m² groß. Und Tontechnisch habe ich bis jetzt nur die 2.1 Boxen meiner Mini Anlage verwendet (PC via Chinch an die Anlage (Anlage ist jetzt tot ^^)).
Entfernung zum TV sind ca 4 Meter.
Hörproben geht leider nicht. Ich wüsste nicht, wer seinen PC mit dem TV verbunden hat und wer überhaput einen AV Receiver nutzt.

MfG

Edit:
Eine andere Frage. Habe auch ein 5.1 System gefunden. Leider stand da nichts über Anschlüsse bei. Funtionieren diese auch ohne AV Receiver? Wenn ja, würde es sowas auch tun, vorausgesetzt es bietet auch halbwegs mehr anschlüsse.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh