Sound (Spiele) stottern, Ursachen?

Janothedon

Semiprofi
Mein Problem ist recht schnell beschrieben. Mein Sound stottert. Wenn Windows ganz frisch gestartet ist und keine Programme laufen ausser Winamp geht es. Sobald der PC etwas länger läuft ist es immer so, Spiele stottern dann auch, nicht nur der Sound sondern 'ganz'.

Starte ich neu und starte dann ein Spiel geht es.

Bekomme auch selten einen Bluescreen der aber nicht unter Last z.B. reproduzierbar ist.

Das Problem ist logischerweise nicht immer da gewesen es ist da seit ich meinen letzten 'Umbau' vorgenommen habe. Kleine Auflistung was passiert ist:

1. Neue Grafikkarte (8000GT ist raus, 3870X2 ist neu rein)
2. In folge dessen BIOS auf neuste Version geflasht
3. Festplatten in andere Ports gesteckt, das ganze aber auch Testweise rückgängig gemacht (-> keine Besserung)

Ich meine mich zu erinnern, dass das Problem beim ganz neuen Einbau der Grafikkarte nicht bestand. Da es aber ja Probleme mit den X2 und Award BIOSen gibt hab ich aufs neuste BIOS geflasht. Werde gleich wieder auf das BIOS flashen mit dem das Board ausgeliefert wurde. Denke aber nicht das es daran liegt, hab testweise nämlich ein neues Beta BIOS geflasht vorhin ohne Besserung.

Denke eher das es ein Software Problem ist. Hab mehrere Catalyst probiert (8.5 - 8.7 Beta) und neuste Chipsatz und Soundtreiber (X-Fi Audio) installiert.

Bis lang keine Besserung. Falls der BIOS flash nichts bringt gibt es noch Erfahrungen? Oder muss ich das System einmal bügeln? :fresse:

Lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach mal dein Betriebssystem komplett neu!
Wahrscheinlich hast du irgendwas vermurxt, irgendwelche Trieberleichen, die Probleme mache oder sowas.

Alex

Bluescreen lesen und nach dem STOP: 0x0000 <-- Code googeln. Die Dinger geben öfter mal Aufschluss über das was nicht läuft. Denn dazu sind sie da.

hehe hab schon neu drübergebügelt probleme sind jetzt grob weg, denke es waren treiberreste nvidia und neue ati die sich evtl gebissen haben... denke evtl auch das die graka n problem mit meiner soundkarte hat?! kann das sein, die ati haben doch 'onboard sound' oder? gibts da was bekanntes?

edit: hab wie gesagt keine probs mehr ein bluescreen vorhin beim zocken aber danach problemlos bis eben... komisch :d bluescreen war p17.sys laut google irgendwas mit low level sound treiber... vielleicht irq probleme, werd meiner xfi gleich mal nen anderen pci slot besorgen, hat schon so manches problem gelöst!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh