Sound Problem

sl4y3r199

Neuling
hey leute,

ich habe folgendes problem, und zwar fängt mein sound an zu knistern und zu knacken, wenn ich eine gewisse zeit lang zocke/musik höre.
zunächst dachte ich es liegt am onboard-chip, jedoch hatte ich das problem mit einer soundkarte immernoch.
am headset / an den boxen liegt es auch nicht, hab schon mehrere geräte angeschlossen gehabt, doch das knistern kommt immer wieder.
zu guter letzt wird das knistern immer stärker, fast schon roboterartig , nach etwa 5minuten endet es dann mit einem bluescreen.

hier noch mein system:

Windows 7 64-bit
Intel Core i7-920
6 Gig Corsair Dominator DDR3
GeForce GTX 260
Asus P6T SE
Creative SoundBlaster X-Fi Xtreme Audio

danke schonmal im vorraus

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, erstmal willkommen im Forum...

Für dein Problem kann es verschiedene Ursachen geben...zum einen die Frage - hast du auch den aktuellsten Treiber installiert und zum anderen schon mal deinen RAM getestet? Läuft er mit der richtigen Betriebsspannung etc.pp.

BSOD ist meist ein Zeichen für einen Treiberkonflikt oder defekten RAM bzw falsch eingestellten RAM

treiber habe ich aktualisiert, ram steht auf "auto"
das problem besteht jedoch weiterhin...

mfg

Ich hatte das auch mal, das lag bei mir an einem schlecht geerdeten Mainboard bzw. Rechner!

Da mein Rechner zum Glück gleich neben meiner Heizung steht, hatte ich das Mainboard nochmal extra mit einem Kabel zum Gehäuse und vom Gehäuse zum Heizungsrohr geerdet, danach war Ruhe im Karton!

Warum das nicht grundsätzlich durch die Stromleitung geerdet ist, liegt wohl an sich am jeweiligen Stromnetz der Wohnung!

Gruß

Der Sisko

Hi

Kann auch am Ram liegen . Zuviel !

Hatte ich auch mal mit den StandardTreiber von Creative .

Erst der Treiber von dem Daniel K. oder wie der gute Mensch heisst brachte abhilfe !

Bsp. Ich habe 4 Gb Ram und den Offiziellen Treiber von Creative drauf , HAWX unspielbar der TON war dermaßen zerhackt das man denkt der PC gibt den Geist auf.

Neuen Treiber von Daniel K. drauf und ich muss nicht mehr 2 Gb Ram rausnehmen sondern kann meine 4 Gb Ram drinnen lassen und alles läuft Super.!!!

mfg

kann eigentlich nich an dem treiber liegen, beim onboard-sound passiert ja das gleiche.

hab bis jetz auch noch keinen treiber von daniel k . gefunden , der die x-fi extreme audio unterstützt ...

Hast Du die Low-Profile (blaues PCB) XFi, oder die schwarz/braune (normale Bauart)?

Ich habe mir die "Pax X-Fi All OS Special Software Suite Winter 2009" runtergeladen und die Karte läuft 1a, habe die blaue Low-Profile!

Gruß

Der Sisko

hab auch die blaue.
momentan hab ich den treiber von creative drauf und der von pax unterstützt die x-fi extreme audio nicht.
"das system kann kein unterstütztes produkt finden [...]" sagt der mir dann.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich auch immer, erst den von der original CD Installieren und dann den Pax so hat es bei mir geklappt!

Das Problem ist das nur bestimmte Mod-Treiber mit der blauen Karte funktionieren, das "Pax X-Fi All OS Special Software Suite Winter 2009" ist eins davon!

Gruß

Der Sisko

ok, vielen dank für den tipp, werd ich mal ausprobieren.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:05 ----------

hab jetz den treiber von der cd installiert, es erscheint bei der installation von "Pax X-Fi All OS Special Software Suite Winter 2009" immernoch der gleiche fehler.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
ich hab vergessen zu erwähnen dass ich die PCI-Version hab, ich schätze mal daran wirds liegen, dass der treiber nicht läuft.

mfg

Ich habe auch die PCI Variante!

Dann deinstallier doch einfach mal überhaubt alles was mit Creative XFi und Pax zu tun hat und knall danach Pax einfach mal so drüber!

Gruß

Der Sisko

Hast Du schon mal einen anderen Steckplatz probiert?

Sitzt zufällig noch eine andere Karte in einem Slot neben der Soundkarte, das mögen manche Karten auch nicht! ;)

Gruß

Der Sisko

hab sie jetz im anderen slot, geändert hat sich aber nichts.

mfg

Vieleicht ist sie ja auch defekt, hast Du Dir mal alle Bauteile genau angeschaut, z.B. die beiden Eprom's hinten zur Karte hin, ob die verdächtig nach was angeschmortem aussehen?

Gruß

Der Sisko

ich denk mal ich werd sie einfach umtauschen, hab noch wiederrufsrecht, trotzdem vielen dank für die hilfe Sisko.

mfg

Jo büdde...hoffe eine andere Karte macht dann keine Probleme mehr? ;)

Gruß

Der Sisko

soooo.... hab jetz die X-Fi Titanium, jedoch hab ich das problem immer noch ...

jemand ne ahnung worans liegen kann?

mfg

Ist da noch ne andere Onboard Audio aktiv? Der muss via Bios deaktiviert sein, ansonsten geht's nicht.

Dann empfiehlt sich einen kompletten Treiber Cleaner zu nutzen. Sowas gibt's doch von Creativ...

Dann muss des gehen, sofern im Bios der OnboardSound deaktiviert ist.

Nach diesen Prozzeduren würd ich das AutoUpdatePlugin von Creative nutzen. Das zeigt Dir dann schon die richtige Software an.

Ggf. halt auch in englisch anzeigen lassen, da es sein kann, dass gewisse Treiber eventuell nur in englisch sind. Einfach zur Kontrolle.

Zuletzt bearbeitet:
der onboard-sound ist deaktiviert und den treiber hab ich schon des öfteren neu installiert/aktualisiert

mfg

> Wenn der OnboardSound deaktiviert wurde,

> sämtliche alten Treiber mittels Treiber Remover weg sind, (oder allenfalls sogar das System neu installiert wurde)...

> und dann die Treiber via CD installiert worden sind, muss die Karte gehen.

PS. Die Treiber CD, solltest Du keine ahben, kann man im Inet als Torrent herunterladen.

Andererseits, wenn Du die richtige Karte gewählt hast, also CPI, oder eben PCI-E und auch die richtige Erweiterung, ... dann muss die Karte gehen, ausser sie wäre eben defekt.

PS. Du hast aber schon die Boxen bei der Karte und nicht am Board eingesteckt... ist mir auch schon mal passiert...

Ansonsten weiss ich auch nichts mehr...

PS: Wichtig... Wichtig... Klick im VolumeControlCenter von Creative mal unbedingt > StandardSettings wiederherstellen und mit Systemsteuerung synchronisieren.

Es gab's bei mir auch schon, dass es nicht erkannt wurde.

PS. Solltest Du noch nen Bluethoot Device haben, und sei's nur ein Modem, mit Voice Funktionen... dann musst Du sicherstellen, dass bei derr Windoof Ausgabe auch wirklich Creativ gewählt ist, und nicht das Bluethoot...

Anderes weiss ich auch nicht mehr...

Wenn's dann wirlich nicht geht... Auf alle Fälle mit ner Neuinstallation probieren. Du hast doch sicher ne HD rumliegen, wo Du schnell neu installen kannst. Dann im Gerätemanagger die Treiber automatisch über's Internet suchen lassen (Windoof Vista oder 7), und dann sicherstellen, dass auch wirklich die Creativ in der Soundausgabe gewählt ist.

PS: Hinten ist's der zweite Klinker von aussen links, (wenn Du von vorne auf den PC schaust... eben der zweite links. (von Hinten geschaut, dann umgekehrt)).

danke für die antwort arkos, aber an der soundkarte selbst kanns eigentlich nicht liegen.
wie oben schon gesagt, habe ich das gleiche problem auch beim onboard-sound :/

mfg

Ich helf Dir gern via Teamviewer... Hab den Teamviewer 3.xxx drauf...

> Runterladen > Installieren > Starten > mir die ID (blau unterlegt) und das Kennwort geben, dann kann ich mich einloggen und seh dann Deinen Desktop.

Du siehst dann auch meine Maus, und kannst, wenn's Dir nicht passen sollte, auch mich rauswerfen, ... wobei ich will Dir ja nur helfen...

Offerte steht...

Hier der DL Link für Teamviewer 3... http://www.teamviewer.com/download/version_3x/TeamViewer_Setup_de.exe

Kannst mir die ID und KW per PN senden...

Zuletzt bearbeitet:
Ok, bin da...

PS: ID und Kennwort per PN...

Was hängt den noch an deiner Soundkarte?
I kann da nur Gschichtl erzählen, ein Freund hatte den DVD Player dran oder so, oder über der Stereoanlage den DVD Player, den hat er abgesteckt dann war das knacken und surren weg.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh