Sound & Latenzprobleme

Techtrancer

Urgestein
hab vor kurzem mal mit nem freund gequatscht, der irgend nen intel QXXXX @ 3,5ghz verwendet

er hat das problem, das sobald er auf mehr als 50% CPU auslastung kommt, er beim musik produzieren die latenzen hochschrauben muss, da ansonsten die soundkarte geräusche von sich gibt. dabei ist es egal ob die CPU übertaktet oder nicht übertaktet ist

soundkarte ist per firewire angebunden und kaskadierbar! also ein hammer teil und an der sollte es somit nicht liegen.

kenn selbiges prob noch von meinem alten 939er sys mit ner PCI studio soundkarte

wollt mal fragen ob ev wer ne ahnung hat, was auslöser dieses probs ist

zu kleiner cache der cpu?
rambandbreite zu gering?
bus zu schmal?

bzw würde es mich interessieren ob jemand ein i7 sys ev in kombination mit ableton verwendet und mir sagen kann, ob ableton so viele cores unterstützt
und auch ob er auch diese latenzprobleme ab ca 50% CPU last hat
und last but not least inwiefern man in etwa mehr leistung im vergleich zu nem QXXXX in ableton zur verfügung hat

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:30 ----------

keine produzenten hier im luxx unterwegs?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh