• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

sound lag

Lawitz

Enthusiast
pc: intel core 2 @ 3.44ghz, 4gb ram und asus p5b deluxe.
ich hab eine xfi xtreme music und windows 7 64bit. mit windows xp 32bit gabs keine probleme doch bei 7 hab ich sound lags, jedoch nur unter bestimmten bedingungen. 100% auslastung mit orthos/prime stört nicht, der sound ist normal. 2 dinge die lags ausführen die ich bisher bemerkt habe: neue tabs in firefox öffnen oder schließen und die fesplatten ordner durchgehen. je schneller desto schlimmer der lag, wenn ich strg+t gedrückt halte wird es richtig übel. programme die ich ausprobiert habe: vlc, foobar2000, media player classic, alles mit codec pack und auch ohne irgendwelchen extra codec. windows neu installation hat nichts gebracht. die treiber sind die neusten. bei windows media player 11 ist der lag etwas anders, da gibts keinen lag bis ca. 3-4 sekunden strg+t dann verschwindet der sound komplett bis ich loslasse, ist aber auch z.B. bei youtube so. an den programmen liegt es nicht, entweder an windows oder am creative treiber denke ich. aber was soll ich den machen, ich hab windows und die treiber ja sogar 2x installiert und bei beiden versuchen hab ich das gleiche problem. antivirus aus macht keinen unterschied.
edit: einfach nur runterscrollen reicht auch schon aus, also selbst minimalste belastungen bewirken den sound lag. 100% auslastung mit prime ist aber kein problem, selbst der blend test mit ram auslastung macht keine probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du die Sound Treiber für die xfi xtreme music installiert? Oder Windows automatisch installieren lassen? Einige Soundkarten sind leider nicht mehr Win7 kompatibel. kA ob es auf deine zutrifft.

was du machen kannst (hab leider nur die engl. Version da, musst eben die entsprechenden Einträge zuordnen)

- lad dir die neuesten (notfalls XP) Treiber für die Soundkarte
- geh ins Control Panel, stell dort die Ansicht von Categories auf Large Icons um
- geh im Control Panel auf "Sound"
- dort im Tab auf "Recording" (kannst auch auf den Lautsprecher in der Sys Leiste klicken und dort auf "Recording Devices" gehen)
- Doppelklick auf LineIn (oder Mic .. was du eben brauchst) um die Eigenschaften aufzurufen
- auf den Tab "Listen" gehen
- Häkchen weg bei "Listen to this device" , und schauen, dass "default playback device" ausgewählt is
- auf den Tab "Playback" und Soundkarte als "Default Playback Device" auswählen (wenns nicht schon is)
- auf "Apply" , "Ok" und dann zumachen
- ins Control Panel gehen und dort deinen Soundcard Audio Manager suchen und öffnen (z.B. Realtek Audio Manager oder C-Media etc. etc.)
- dann auf "Device Advanced Settings" und "separate all input jacks as independent devices" auswählen
- dann alles nach deinem Belieben einstellen

Sollte eigentlich das Problem lösen. Anders sieht es natürlich aus wenn dein Mic oder dein LineIn USB ist, dann bräuchte die Soundkarte nen USB Connector. kA ob das der Fall ist.

hab normal die treiber installiert ohne windows update. die karte hat 7 treiber und gilt als normal funktionierend unter 7. dein lösungsvorschlag triff hier leider nicht zu.

ob die Karte win7 treiber hat oder normal funktioniert oder nicht ist egal, du musst die Sachen wie oben beschrieben trotzdem einstellen

die neusten treiber bedeutet nicht das sie keine probleme machen!!! du solltest auch alte treiber ausprobieren und das nicht nur auf die soundkarte bezogen. deaktiviere alle geräte im gerätemanager die man nicht braucht, um zu sehen ob du dann immernoch probleme hast.
aber ich tippe eher auf deine chipsatz treiber.
sicher bin ich mir, das es an irgend einem treiber liegt oder wenn du pech hast an deiner hardware. dann hilft nur hardware austauschen.

ob die Karte win7 treiber hat oder normal funktioniert oder nicht ist egal, du musst die Sachen wie oben beschrieben trotzdem einstellen
hab ich bis auf den letzten schritt "separate all input jacks as independent devices" sowas hab ich nicht gefunden.

die neusten treiber bedeutet nicht das sie keine probleme machen!!! du solltest auch alte treiber ausprobieren und das nicht nur auf die soundkarte bezogen. deaktiviere alle geräte im gerätemanager die man nicht braucht, um zu sehen ob du dann immernoch probleme hast.
aber ich tippe eher auf deine chipsatz treiber.
sicher bin ich mir, das es an irgend einem treiber liegt oder wenn du pech hast an deiner hardware. dann hilft nur hardware austauschen.
den intel chipsatztreiber hab ich installiert, ich glaub nicht das man den wieder wegkriegt. nur wegen einem neuen windows hole ich mir doch keine neue hardware.

edit: problem gelöst, die Northbridge spannung musste erhöht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh