Sound karte oder sound von Rampage 5

nieda113

Neuling
Hallo, ich bin unsicher was ich machen soll. Ich habe eine ASUS DGX gunstige version für 30 eur. Nun meine frage ist das on board soundsystems gleichwetig oder sogar besser?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo nieda113,
die Frage kann man so pauschal nicht beantworten.
Auf Boards wo Standard Audio Chips verbaut sind macht es häufig Sinn auf eine Soundkarte zu wechseln, da diese meist bessere Audioeigenschaften haben. Zusätzlich sind diese dann vom Board entkoppelt was zu weniger Störeinflüssen des Boards führt. Bei R5E ist der Audio Part allerdings eh schon getrennt, daher gibt es diesbezüglich keinen Grund auf eine Soundkarte zu setzen. Da geht es dann eher um den Funktionsumfang. Persönlich setze ich aber immer extra Soundkarten ein und nutze onboard nur für wenige Sonderfälle.

Wenn natürlich hochwertige Hifi-Komponenten zum Einsatz kommen, macht eine extra Soundkarte sogut wie immer Sinn.

Gruß
Doktor

Zuletzt bearbeitet:
Der wechsel zu einer DGX bringt nichts, da der Onboard Part des RE5 schon recht solide ist. Wenn du sehr hochwertige Lautsprecher/Kopfhörer hast wäre ein Wechsel auf Soundkartem im 100€+ Bereich sinnvoll (Essence, ZX etc)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh