Sound Karte Fragen

matze76ers

Neuling
Vorweg: Ich weiss nicht was für eine Soundkarte ich habe:hmm:

Die war jedenfalls stadartmäßig drin, das heisst dass sie nicht besonders gut ist

Wie kann ich nachschauen was für eine ich habe?

Ich hab aber ein Teufel Concept E magnum Soundsystem.

Deswegen meine Frage: Macht es bei so einem Soundsystem einen Unterschied ob ich eine gute(irgendeine Audigy) oder schlechte Soundkarte habe?
Oder kommt das erst bei irgendwelchen High-End Anlagen zur Geltung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jopp, macht Sinn eine gute Soundkarte drin zu haben.
Würde aber keine Audigy sondern eine X-Fi empfehlen.
Um zu sehen was für eine Soundkarte du hast musst du eigentlich nur den Gerätemanager öffnen und nachgucken. Steht meistens was von *****-Audio Device o.ä..
Was haste denn für ein mainboard drin?
Ist es ein Onboard Soundchip von zwischen 1997 bis 2004 kannste ihn meistens komplett in den Knipp schieben. Ab ungefähr 2004 gabs die ersten die mM nach ein bisschen was taugten.

mfg,

Bruezi

Zuletzt bearbeitet:
Bei Sounds und Audiogeräte zeigts "Realtek AC97 Audio" an.

Is bei einer besseren Soundkarte einfach nur der Sound besser (lol) oder was hat man dadurch für Vorteile.

Will mir nämlich die Decoderstation 3 von Teufel mal zulegen.

Willste noch mehr Sachen als PC anschließen, weil sonst macht es keinen Sinn.

Und zur Soundkarte, wenn du spielen willst eine X-FI, naja vielleicht auch nicht, willst du möglichst schnell Vista benutzen, weil bei Vista soll es nicht unbedingt eax geben, also nicht über Directx 10?

Bei Sounds und Audiogeräte zeigts "Realtek AC97 Audio" an.

Is bei einer besseren Soundkarte einfach nur der Sound besser (lol) oder was hat man dadurch für Vorteile.

wenn dudir z.bsp ne x-fi holst hast du extrem viele einstellungsmöglichkeiten und kannst den sound perfekt auf dich und die umgebung anpassen! lohnen tut sich das auf jeden fall!

ne zocken tu ich eigentlich kaum, will erstens paar sachen anschließen und ausserdem die lautstärke manuell zu regeln find ich cool

Ich bin mir nicht sicher aber der Soundchip von Nforce 2 war auch recht gut.

Der Realtek AC97 ist wirklich nix besonderes. Jede separate Soundkarte über 20 Euro ist besser. Ich überlege gerade, mir die X-Fi Audio zuzulegen. Ist offenbar die Basiskarte der X-Fi-Serie und verfügt über ein sehr seltenes Feature: auf der Karte ist ein Steckplatz für Front-Audio-Anschlüsse (Kopfhörer/Mirofon, also Headset). Die X-Fi Audio und -Gamer scheinen die einzigen Soundkarten überhaupt zu sein, die dies bieten.

Ich schliesse mich elberadler an.
Kauf dir wenn dann eine "kleine" X-Fi.
Du wirst, und das gerade bei nem Concept E Magnum, Überrascht was ür einen hörbaren Unterschied es gibt. Zudem kommt noch der Fakt dass AC97 eine Softwarelösung ist, bei der die CPU verhältnismäßig stark belastet wird. Von der mangelnden Anschlussvielfalt der meisten Onboard-Lösungen mal ganz zu schweigen.
Wenn bei mir der Sound nicht stimmt, dann macht das beste Spiel, der beste Song und auch die beste DVD einfach keinen Spass.

Wenn du nicht wirklich viel spielst gibt es durchaus Alternativen zu den Creative-Karten, die sind soundmäßig auch nicht immer das nonplusultra. Ich würd mir alternativ zumindest mal die Terratec Aureon 7.1 angucken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh