Sound hängt bei MP3 oder WAV wiedergabe :(

HardSpacer

Neuling
Nabend,
habe hier ein Toshiba Satellite Pro 4300 Laptop (600Mhz Celeron, 128MB Ram, 10GB HDD und Yamaha Sound).

Folgendes Problem habe ich:

Wenn win 2000 SP 4 startet kratz bzw. hängt der sound so komisch, das ganze passiert auch beim mp3 hören mit winamp, media player oder VLC :(

Habe beobachtet das immer im moment wo der sound hängt der system prozess auf ~14% ansteigt und der Maus Cursor leicht hackelt.

Neuster bzw latest Sound Treiber von Yamaha ist drauf aber brachte keine Besserung.

€dit:Beim gucken von Videos (DIVX, XVID, MPEG, MPG usw) läuft alles 1a ohen kratzen hackeln oder sonstige störungen !

Bitte helft mir ich weiß nicht weiter.

Gruß
Hard

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hätte einige vermutungen.....vielleicht kannst du ja einige mal gegenchecken und ausschließen:

- ruckeln der maus und aussetzer......hört für mich irgendwie nach deaktiviertem dma modus an, hast du da vielleicht irgendwas verändert? ist der dma modus aktiv?
- ist die soundbeschleunigung aktiviert? (über start ausführen dxdiag checken)
- bringt es eine verbesserung den soundbuffer zu erhöhen? meist im player einstellbar
- mal einen älteren treiber ausprobiert? auch vielleicht mal neuen mainboardtreiber?
- was für ein system ist das?

Moin,
hab mal nen Soundfile aufgenommen damit man sichs besser vorstellen kann wie es klingt.

http://www.silentamd.de/MVI_0055.mp2

1. DMA Modus ist Aktiv, die maus ruckelt immer nur im moment wenn die musik stockt (ohne musik stockt sie nicht)
2. Soundbeschleunigung steht auf Stufe 3von4 möglichen (ein erhöhen dieser bringt nichts), selbst die dxdiag test sounds hackeln rum :(
3.Habe grade mit dem waveOut und DirectSound Pugin mit dem buffer probiert, bei beiden plugins keine besserung
4.es war zuerst ein alter treiber (original Toshiba) drauf
5.Es handelt sich um ein Laptop, Toshiba Satellite Pro 4300 Series Modell 4310, Intel Celeron Coppermine 600Mhz, Intel Mainboard (NB Intel 82443BX/ZX, SB Intel 82371EB PIIX4E), 128MB SD Ram (2x 64MB).
6. Problem war mit der alten win 2000 SP4 installation auch schon da, habe win2000 SP4 neu aufgesetzt und nur original Toshiba Treiber verwendet (toller support bei denen)

P.S.: Die CPU Last ist auch völlig normal beim musik hören, immer so um 8% Gesamtlast und ca. 2-3% für winamp.

Hoffe die angaben reichen erstmal.

Danke und Gruß
Hard

Zuletzt bearbeitet:
Keiner sowas schonmal gehabt ?
SK tauschen geht ja leider nicht da Lappi :(

Jetzt tritt der Fehler bei allem auf was Sound ausgibt :(

€dit: Unter Linux (getestet mit Knoppix 3.6) gabs keine Sound Probleme.

Muss also was mit Win2k oder dem F*ck Treiber zutun haben :(

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh